Ist Weight Loss Surgery für Kinder geeignet?

Wie das Sprichwort sagt: Verzweifelte Zeiten erfordern verzweifelte Maßnahmen, und das jüngste Beispiel ist die Fettleibigkeitsepidemie bei Kindern . Für Kinder und Jugendliche, die sich für die Kategorie der schweren Fettleibigkeit qualifizieren , wird zunehmend eine Behandlung der letzten Instanz in Betracht gezogen: die bariatrische Chirurgie.

Eine gewichtsreduzierende Operation wird heute als eine adäquate Intervention für schwer übergewichtige Jugendliche betrachtet, die an gewichtsbedingten gesundheitlichen Auswirkungen leiden und andere Methoden zum Abnehmen über mehr als sechs Monate versucht haben - allerdings ohne Erfolg.

Beweise deuten darauf hin, dass die Operation diesen Kindern helfen kann, mit Fettleibigkeit zusammenhängende Komplikationen wie Diabetes, obstruktive Schlafapnoe und Bluthochdruck zu vermeiden. Forschungen aus Saudi-Arabien ergaben, dass übergewichtige Kinder im Alter von 5 bis 21 Jahren, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen mussten, nach zwei Jahren 62 Prozent ihres Übergewichts verloren haben - und die meisten von ihnen haben ihre Cholesterinanomalien, Bluthochdruck, Schlafapnoesymptome und Diabetes gelöst.

Trotz dieser erreichbaren Vorteile hat die Anwendung der bariatrischen Chirurgie bei Jugendlichen seit 2003 in den USA ein Plateau erreicht, so eine Studie aus dem Jahr 2013. Kosten und Zugang zu Pflege sind wahrscheinlich Schlüsselfaktoren für die "geringe Nutzung dieser potenziell lebensverändernden Behandlung bei jugendlichen Jungen und Mädchen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status", folgerten die Forscher.

Verschiedene Techniken für verschiedene Kinder

Es gibt verschiedene bariatrische Operationstechniken und welche für Kinder oder Jugendliche am besten geeignet ist, wurde nicht ermittelt.

Bei der Roux-en-Y-Magenbypassoperation erzeugt ein Chirurg einen kleinen Beutel an der Oberseite des Magens unter Verwendung von chirurgischen Klammern und befestigt den Beutel an dem mittleren Teil des Dünndarms. Diese Tasche kann nur einen Bruchteil der Nahrung aufnehmen, die ein normaler Magen kann, so dass die Person gezwungen ist, weniger Nahrung zu sich zu nehmen.

Da die Nahrung, die konsumiert wird, den größeren Teil des Magens und des oberen Darms umgeht, werden außerdem weniger Kalorien aus der Nahrung absorbiert.

Bei der Magenbandoperation wird ein verstellbares Silikonband um den oberen Teil des Magens gelegt, um einen kleinen Beutel zu bilden; dies begrenzt die Menge an Nahrung, die die Person konsumieren kann, und induziert schneller Sättigungsgefühle. Es ist die am wenigsten invasive Form der bariatrischen Chirurgie, und es stört nicht die Nährstoffaufnahme, so wie die Magenbypassoperation. Das Band kann angepasst werden, um es enger oder lockerer zu machen, um den verlustbringenden Bedürfnissen eines Individuums entgegenzukommen, und es kann sogar entfernt werden, wenn nötig.

Die laparoskopische Magen-Gastrektomie reduziert die Größe des Magens um 75 Prozent und hinterlässt eine schmale "Hülse" oder Röhre an ihrer Stelle; Dies begrenzt, wie viel Essen die Person auf einmal essen kann. Weil es den Darm nicht umgeht, beeinträchtigt das Verfahren nicht die Aufnahme von Nährstoffen - aber es kann die Menge an Ghrelin, dem Hungerhormon, das vom Magen produziert wird, reduzieren und so zu einer langfristigen Gewichtsabnahme beitragen. Wie bei der Magenbypassoperation ist das Verfahren nicht reversibel.

Vorläufige Studien haben gezeigt, dass diese bariatrischen Verfahren bei Jugendlichen sicher und wirksam sind, wobei die kurzfristigen Ergebnisse denen bei Erwachsenen ähnlich sind.

In einer Studie von 2014 mit 345 Verfahren bei Teenagern und jungen Erwachsenen fanden Forscher in Deutschland, dass die am häufigsten durchgeführten Operationstechniken in dieser Population Magenband und Magenbypass waren, gefolgt von einer Sleeve-Gastrektomie. Nach einem Jahr hatte Magenbypass die größte post-chirurgische Gewichtsreduktion, gefolgt von Magen-Gastrektomie dann Magenbanding - aber alle drei Verfahren führten zu dauerhaften Gewichtsverlust und wenigen Komplikationen.

Ein 2013-Studie an der University of Miami School of Medicine fand auch, dass Kinder im Alter von 10 bis 19 Jahren, die Magen-Bypass-Operation unterzogen hatte mehr als zweimal den mittleren Gewichtsverlust nach einem Jahr als diejenigen, die verstellbare Magenband-Operation hatten.

Eine 2012 im Children's National Medical Center in Washington durchgeführte Studie ergab, dass krankhaft übergewichtige Jugendliche durch die laparoskopische Magenresektion 40 Prozent ihres überschüssigen Körpergewichts verloren haben.

Big Picture Bedenken

Trotz dieser Erfolgsraten fehlt eine Langzeitbeobachtung der bariatrischen Chirurgie bei Kindern und Jugendlichen. Im Moment gibt es keine Möglichkeit zu wissen, was im Laufe eines Lebens für Kinder passiert, die bariatrisch operiert wurden, da diese Verfahren für die Generation ihrer Eltern nicht verfügbar waren, als sie Kinder waren. Einblicke in die langfristigen Erfolgsraten, die Rückfallquote bei Fettleibigkeit und die Art von Komplikationen, die Jahre später auftreten können (schließlich wächst der Körper der Kinder immer noch), ist entscheidend für die Bestimmung der Weisheit dieses Verfahrens bei denen, die es sind zu jung um zu wählen.

Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass bariatrische Chirurgie kein Allheilmittel für Fettleibigkeit bei Kindern ist. Wie bei Erwachsenen, Gewichtsverlust Chirurgie bei übergewichtigen Kindern ist nur ein Teil der Lösung. Diejenigen, die das Verfahren durchlaufen, müssen gesündere Essgewohnheiten und routinemäßige körperliche Aktivität für das Leben übernehmen. Andernfalls werden sie wahrscheinlich etwas oder das meiste Gewicht, das sie verloren haben, zurückgewinnen.

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