Bakterielle Infektion benannt nach seiner feurigen Erscheinung
Erysipel ist eine bakterielle Infektion der Haut, die typischerweise das Lymphsystem umfasst. Erysipel ist auch bekannt als St. Anthony's Fire, eine genaue Beschreibung angesichts der feurigen Intensität des Hautausschlags.
Vor der Einführung von Antibiotika war das Erysipel eine gefürchtete Krankheit, besonders bei Säuglingen. Es wurde weit zurück im 11. Jahrhundert identifiziert, wo es und eine Gruppe von anderen Krankheiten zusammen nach dem Heiligen Antonius, dem Schutzpatron der verlorenen Ursachen, benannt wurden.
Ursachen von Erysipel
Erysipel wird am häufigsten von einer bestimmten Art von Bakterien, bekannt als Streptokokken der Gruppe A, verursacht. Es kann weniger häufig von anderen Arten von Streptokokken oder Staphylokokken verursacht werden .
Einige Fälle von Erysipel sind mit einer Hautverletzung verbunden, z. B. durch einen Abrieb, Schnitt oder ein Trauma, der die Entwicklung der Infektion ermöglicht. Die meisten Fälle von Erysipel beginnen jedoch auf intakter Haut und auf Teilen des Körpers, wo das Lymphsystem behindert ist.
Aussehen von Erysipel
Erysipel wurde früher hauptsächlich im Gesicht gefunden. Jedoch wird es jetzt allgemein an den unteren Extremitäten gesehen. Dies liegt an der Prävalenz von Streptokokken der Gruppe A im Gegensatz zu der Art, die eine Infektion im Gesicht verursacht ( Streptococcus pyogenes ).
Eine Reihe von Symptomen tritt typischerweise vier bis 48 Stunden vor dem Auftreten von Hautausschlag auf und kann umfassen:
- Fieber
- Schüttelfrost
- ermüden
- Anorexie
- Erbrechen
Der Hautausschlag wird bald darauf als roter, heißer, geschwollener, glänzender Fleck erscheinen.
Es hat klar definierte Grenzen und eine Konsistenz ähnlich der einer Orangenschale (die wir als "Peau d'Orange" bezeichnen).
Diagnose von Erysipel
Erysipel wird hauptsächlich durch das Auftreten des Ausschlags diagnostiziert. Blutuntersuchungen und Hautbiopsien helfen in der Regel nicht bei der Diagnose.
In der Vergangenheit wurde manchmal Kochsalzlösung in den Rand des Hautausschlags injiziert, herausgezogen (angestrebt) und für Bakterien kultiviert.
Diese Methode wird nicht mehr verwendet, da die meisten Tests entweder nicht eindeutig sind oder zu einer falsch negativen Analyse führen.
Wenn die Symptome stark genug sind, kann Blut entnommen und für Bakterien kultiviert werden, um eine Sepsis auszuschließen (ein möglicherweise lebensbedrohliches Ereignis, bei dem die Reaktion des Körpers auf eine Infektion Schäden an seinen eigenen Geweben und Organen verursacht).
Behandlung von Erysipel
Erysipel wird mit Antibiotika behandelt, zu denen Penicillin , Dicloxacillin, Cephalosporine , Clindamycin oder Erythromycin gehören können. Die meisten können mit oralen statt intravenösen (IV) Antibiotika behandelt werden. Jeder Schmerz oder jedes Unbehagen kann oft mit Ruhe, einer kalten Kompresse und einer Erhöhung der betroffenen Extremität behandelt werden.
In Fällen von Sepsis (oder wenn sich Infektionen mit oralen Antibiotika nicht verbessern), kann eine intravenöse Therapie unter Krankenhausaufenthalt verordnet werden.
Auch nach entsprechender Behandlung der Infektion kann ein Erysipel in 18 bis 30 Prozent der Fälle wieder auftreten. Menschen, die besonders anfällig für ein Wiederauftreten sind, gehören diejenigen mit einem geschwächten Immunsystem oder Lymphsystem.
Da Erysipel die Schädigung des lymphatischen Systems (das System, das die Immunzellen durch den Körper transportiert) bekannt ist, kann die Infektion selbst das Rezidivrisiko erhöhen.
Menschen mit wiederkehrenden Infektionen müssen möglicherweise täglich mit niedrig dosierten Antibiotika behandelt werden.
> Quelle:
> Kirmani, N .; Woeltje, K .; und Babcock, H. Das Washington Handbuch der Infektionskrankheit Subspecialty Consult. Lippincott Williams & Wilkins Verleger; 2012; ISBN 9781451113648.