Die ringförmige Hautinfektion wird nicht durch einen Wurm verursacht
Ringworm, auch bekannt als Tinea, wird nicht von einem Wurm verursacht, wie der Name schon sagt. Es ist eine ansteckende Pilzinfektion, die durch schimmelartige Parasiten verursacht wird, die auf der äußeren Hautschicht leben.
Tinea corporis bezieht sich allgemein auf Ringwurminfektionen, die vorwiegend an den Beinen oder Armen auftreten, sich jedoch an jedem Körperteil manifestieren können. Tinea capitis hingegen ist eine Infektion speziell der Kopfhaut, obwohl sie jeden Teil des Kopfes oder Gesichts, der Haarschäfte und -follikel (wie Bart, Wimpern oder Augenbrauen) hat, betreffen kann.
Ringworm ist eine dermatophytische Infektion klassifiziert. Dermatophyten sind eine Gruppe von Pilzen, die das tote Keratin (die oberste Schicht der Epidermis ) infizieren und dort überleben. Die am meisten mit dem Zustand verbundenen Pilze sind Trichophyton rubrum , Microsporum canis und Trichophyton mentagrophytes .
Ursachen
Ringworm wird durch einen Pilz verursacht, der auf dem toten Gewebe von Haaren, Haut und Nägeln lebt. Sie gedeihen in warmen, feuchten Bereichen des Körpers und werden häufig in tropischen und subtropischen Klimaten gesehen. Es betrifft Männer und Frauen jeden Alters zu gleichen Teilen, obwohl es bei Kindern häufiger vorkommt.
Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko von Ringelflechte erhöhen können:
- Mangel an Hygiene
- mit feuchter Haut für längere Zeit (einschließlich Schweiß)
- leichte Haut- und Nagelverletzungen
- enger körperlicher Kontakt mit anderen
Ringworm ist hoch ansteckend und kann leicht verbreitet werden, indem man in engen Kontakt mit dem Körper eines anderen kommt. Es kann auch passiert werden, indem Gegenstände oder Oberflächen berührt werden, die mit dem Pilz kontaminiert sind, einschließlich Kämme, Poolflächen, Handtücher, Türklinken, Bettwäsche, Duschen, Erde und Haustiere.
Anzeichen und Symptome
Das häufigste Auftreten von Ringelflechte ist eine Läsion , die als ein flacher, schuppiger Fleck beginnt, der allmählich eine erhöhte Grenze entwickelt und nach außen in eine kreisförmige Ringform vordringt. Die Grenze ist normalerweise erhöht und schuppig, während der zentrale Bereich typischerweise flach mit feiner Skalierung ist.
Der Hautausschlag kann überall auf dem Körper auftreten und juckt oft.
Einige Infektionen, insbesondere solche, die mit einem topischen Steroid wie Hydrocortison behandelt wurden, können Vesikel oder Pusteln an der Grenze oder im Zentrum der Läsion aufweisen.
Diagnose
Ringworm-Infektion ist ziemlich offensichtlich, angesichts seiner unverwechselbaren Erscheinung. Ringelflechte kann jedoch manchmal andere Hauterkrankungen imitieren, einschließlich Granuloma annulare , Ekzeme und Tinea versicolor . Dasselbe gilt für Infektionen der Kopfhaut, die oft schwer von Psoriasis oder seborrhoischer Dermatitis zu unterscheiden sind.
Ihr Hausarzt oder Dermatologe wird wahrscheinlich in der Lage sein, den Unterschied aufgrund des Aussehens zu bestimmen, obwohl ein KOH-Test oft verwendet wird, um einen definitiven Nachweis zu liefern. (Im Gegensatz dazu werden Pilzkulturen selten verwendet, da die Behandlung unabhängig vom Pilztyp mehr oder weniger gleich bleibt).
Behandlung
Topische Cremes
Ringworm reagiert typischerweise gut auf topische Antimykotika, die zweimal täglich für mindestens drei Wochen auf Läsionen angewendet werden. Während Läsionen dazu neigen, innerhalb von zwei Wochen aufzuräumen, sollte die Behandlung für eine weitere Woche fortgesetzt werden, um sicherzustellen, dass der Pilz vollständig ausgerottet ist.
Topische Cremes können über den Ladentisch oder von Ihrem Arzt verschrieben werden. Wenn Sie eine topische Creme verwenden, waschen und trocknen Sie die betroffenen Stellen vor dem Auftragen der Creme.
Achten Sie darauf, die Hände nach der Anwendung gründlich zu waschen. Tragen Sie keine Bandage über den Hautausschlag auf.
Die am häufigsten verschriebenen topischen Anti-Pilz-Cremes sind:
- Monistisch (Miconazol)
- Mycelex (Clotrimazol)
- Nizoral (Ketoconazol)
- Lamisil (Terbinafin)
Orale Medikamente
Orale Medikamente sind selten indiziert, können aber bei ernsthaften oder ausgedehnten Infektionen angewendet werden. Wenn sie verschrieben werden, werden die Medikamente einmal täglich für sieben Tage eingenommen und bieten eine Heilungsrate von etwa 100 Prozent.
Zu den empfohlenen oralen Antimykotika gehören:
- Terbinafin (Lamisil) 250 mg
- Itraconazol (Sporanox) 200 mg
Verhütung
Da Pilze warme, feuchte Umgebungen bevorzugen, halten Sie Ihre Haut immer trocken und sauber, besonders wenn Sie in tropischen oder subtropischen Klimazonen leben.
Sie können auch das Risiko von Ringworm reduzieren, indem Sie ein paar einfache Tipps befolgen:
- vor allem bei Kontaktsportarten eine gute Hygiene bewahren
- Wasche deine Hände nachdem du Tiere, Erde oder Pflanzen berührt hast
- Vermeiden Sie den Kontakt mit Ringwurmläsionen bei anderen
- bei feuchtem Wetter locker sitzende Kleidung tragen
- Halten Sie Badewannen, Duschen und Waschbecken sauber und hygienisch