Wenn die Beschwerden zurückkehren
Der Begriff refraktäre gastroösophagealen Refluxkrankheit (refraktäre GERD) beschreibt diejenigen Patienten, die weiterhin Symptome von gastroösophagealen Reflux trotz Standardbehandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) haben.
Patienten, bei denen eine refraktäre GERD auftritt, fallen normalerweise in zwei Gruppen:
- Diejenigen, die eine aggressivere Behandlung benötigen
- Diejenigen, die andere Ursachen für ihre Reflux-Symptome haben
Aggressiver Behandlung der refraktären GERD
Die Notwendigkeit einer aggressiveren Behandlung bedeutet nicht, dass die einzige Option für diese Patienten eine Operation ist. In der Tat sind diejenigen, die die besten Ergebnisse von Anti-Reflux-Operation haben diejenigen, die zuvor auf Medikamente reagiert haben. Die refraktären Patienten sprechen typischerweise nicht so gut auf eine Anti-Reflux-Operation an. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Operation wie die Fundoplicatio keine Option wäre. Ein Arzt wird die möglichen Risiken und Komplikationen der Operation gegen die möglichen Vorteile abwägen und mit dem Patienten besprechen, ob eine Operation eine gute Option ist.
Einige Patienten sprechen nicht so gut auf die traditionellen PPI-Dosen an, und ein Arzt kann erwägen, die Dosis zu erhöhen, und die Patienten lieber zweimal täglich anstatt einmal täglich zu verabreichen.
Es ist wichtig, nächtlichen Säurereflux zu kontrollieren. Es hat sich gezeigt, dass die Einnahme eines H2-Blockers vor dem Schlafengehen bei den Symptomen hilft.
Andere Methoden zur Kontrolle von nächtlichem Reflux beinhalten:
- Schlafen mit erhöhtem Kopf und Schultern
- Schlafen auf der linken Seite
- Warte zwei oder drei Stunden nach dem Essen, um ins Bett zu gehen
- Tragen von locker sitzender Bettwäsche
Ärzte können auch vor der Mahlzeit und vor dem Schlafengehen die Verwendung eines Promotors wie Reglan verschreiben, um das Risiko von saurem Reflux zu verringern.
Andere Ursachen von Reflux-Symptomen
Wenn ein Patient nicht auf Anti-Reflux-Behandlungen anspricht, insbesondere nachdem eine aggressivere Behandlung versucht wurde, können andere Probleme neben der GERD vorliegen.
Während GERD die häufigste Ursache von Reflux-Symptomen ist, ist es nicht die einzige Ursache. Andere Verdauungsstörungen, die Reflux verursachen können, sind Hiatushernien und Motilitätsstörungen .
Die Tests, die ein Arzt verwenden kann, um eine Diagnose zu überprüfen, sind:
- PH-Test
- Obere Endoskopie
- Ösophagus-Manometrie
Die Ergebnisse dieser Tests helfen einem Arzt bei der Entscheidung für einen geeigneten Behandlungsplan.
Refraktäre GERD ist selten. Wenn bei einem Patienten trotz der Behandlung anhaltende Refluxsymptome auftreten, sollte ein Arzt konsultiert werden. Diskutieren über die Art der Symptome, ihre Häufigkeit und die Verfolgung möglicher Reflux-Trigger hilft bei der Suche nach einem geeigneten Behandlungsplan.
Quellen:
> Kenneth R. DeVault MD, FACG, Donald O. Castell MD, MACG > "Aktualisierte Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von gastroösophagealen Reflux-Krankheit." doi: 10.1111 / j.1572-0241.2005.41247.x. American College für Gastroenterologie. 5. Dezember 2007.
> Ikuo Hirano, MD, 1 Joel E. Richter, MD, "ACG Praxisleitlinien: Esophageal Reflux Testing." doi: 10.1111 / j.1572-0241.2006.00936.x. American College für Gastroenterologie. 5. Dezember 2007.