Wie Lyme-Borreliose diagnostiziert wird

Ihr Arzt oder Gesundheitsdienstleister hat möglicherweise Schwierigkeiten, die Lyme-Borreliose zu diagnostizieren, da viele seiner Symptome denen anderer Erkrankungen und Erkrankungen ähneln. Das einzige Unterscheidungsmerkmal der Lyme-Borreliose (Erythema migrans oder "Bullauge", Hautausschlag) fehlt bei mindestens einem Viertel der Menschen, die sich infizieren. Obwohl ein Zeckenstich ein wichtiger Hinweis für die Diagnose ist, können sich viele Menschen nicht daran erinnern, kürzlich von einer Zecke gebissen worden zu sein.

Dies ist nicht überraschend, da die Hirschzecke winzig ist und ein Zeckenstich in der Regel schmerzfrei ist.

Self-Checks

Obwohl Sie Lyme-Borreliose nicht selbst diagnostizieren oder ausschließen können, können Sie nach den verräterischen Symptomen suchen und sicherstellen, dass Sie verstehen, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen. Sie sollten sich selbst, Ihre Kinder und Ihre Haustiere immer nach Zecken untersuchen, nachdem sie draußen gewesen sind. Achten Sie darauf, warme, feuchte Bereiche wie zwischen den Gesäß, in der Leistengegend, im Bauchnabel, auf den Knien und auf der Kopfhaut zu überprüfen. Denken Sie daran, dass Zecken von der Größe eines Mohns bis zu weniger als einem Viertel Zoll reichen können, abhängig davon, wo sie sich in ihrem Lebenszyklus befinden.

Sie sollten Ihren Arzt unter folgenden Umständen aufsuchen:

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie von einer Zecke gebissen wurden oder wenn Sie Zecken ausgesetzt waren, selbst wenn Sie nicht wissen, dass Sie gebissen wurden.

Klinisches Urteil

Wiederum können nur Gesundheitsdienstleister Lyme-Borreliose diagnostizieren. Bei der Diagnose der Lyme-Borreliose berücksichtigt Ihr Gesundheitsdienstleister mehrere Faktoren:

In einigen Fällen werden Labortests verwendet, um eine Verdachtsdiagnose zu unterstützen. Darüber hinaus wird Ihr Gesundheitsdienstleister andere Krankheiten untersuchen, die Ihre Symptome verursachen könnten.

Labs und Tests

Es gibt drei Stadien der Lyme-Borreliose , einschließlich:

  1. Früh lokalisierte Bühne
  2. Frühes disseminiertes Stadium
  3. Spätes Stadium

Die Merkmale der Krankheit in diesen Stadien, sowie jede laufende Behandlung, kann das Testen zu einer Herausforderung machen.

Darüber hinaus ist das Lyme-Borreliose-Bakterium in Labortests von Körpergeweben oder -flüssigkeiten schwer nachzuweisen. Daher suchen die meisten Gesundheitsdienstleister nach Anzeichen von Antikörpern gegen B. burgdorferi in Ihrem Blut, um die Rolle des Bakteriums als Ursache von Symptomen zu bestätigen.

Manche Menschen mit Symptomen des Nervensystems können auch eine Lumbalpunktion erhalten , die es einem Gesundheitsdienstleister ermöglicht, Gehirn- und Rückenmarkentzündungen zu erkennen und nach Antikörpern oder genetischem Material von B. burgdorferi in Rückenmarksflüssigkeit zu suchen.

Antikörper-Tests

Gesundheitsdienstleister können nicht immer eindeutig feststellen, ob Lyme-Borreliose-Bakterien Symptome verursachen. In den ersten Wochen nach der Infektion sind Antikörpertests nicht zuverlässig, weil Ihr Immunsystem nicht genügend Antikörper produziert hat, um entdeckt zu werden. Antibiotika, die früh während der Infektion verabreicht werden, können auch verhindern, dass Ihre Antikörper nachweisbare Werte erreichen, obwohl Lyme-Borreliose-Bakterien Ihre Symptome verursachen.

Der am häufigsten verwendete Antikörpertest wird als EIA-Test (Enzymimmunoassay) bezeichnet, der von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist. Wenn Ihre EIA positiv ist, sollte Ihr Gesundheitsdienstleister dies mit einem zweiten, spezifischeren Test bestätigen, der als Western Blot bezeichnet wird . Beide Testergebnisse müssen positiv sein, um eine Diagnose der Lyme-Borreliose zu unterstützen. Negative Ergebnisse bedeuten jedoch nicht, dass Sie keine Lyme-Borreliose haben, insbesondere im Frühstadium. Ein positiver EIA-Test bedeutet nicht unbedingt, dass Sie eine Lyme-Borreliose haben, da auch falsch-positive Ergebnisse vorliegen.

Tick-Test

Selbst wenn eine Zecke getestet wird und die Lyme Borrelia burgdorferi- Bakterien beherbergt, hat sie die Bakterien möglicherweise nicht an jeden weitergegeben, den sie gebissen hat. Daher ist das Testen einer Zecke kein genauer Hinweis darauf, ob jemand, den sie gebissen hat, Lyme-Borreliose erworben hat.

Da das Testen der Zecke kein guter Indikator für eine Lyme-Borreliose-Übertragung ist, werden die meisten Krankenhaus- oder staatlich betriebenen medizinischen Labore keine Zecken auf Lyme-Bakterien testen. Es gibt jedoch Dutzende von privaten Labors, die Zecken auf Bakterien mit Preisen von 75 bis Hunderte von Dollar testen werden.

Neue Tests in Entwicklung

Gesundheitsdienstleister benötigen Tests, um zwischen Menschen, die sich von der vorherigen Infektion erholt haben, und solchen, die weiterhin an einer aktiven Infektion leiden, zu unterscheiden. Um die Genauigkeit der Lyme-Disease-Diagnose zu verbessern, bewerten die von National Institutes of Health (NIH) unterstützten Forscher bestehende Tests neu und entwickeln eine Reihe neuer Tests, die zuverlässiger als die derzeit verfügbaren sind.

NIH-Wissenschaftler entwickeln Tests, die die hochsensible Gentechnik-Technik, bekannt als Polymerase-Kettenreaktion (PCR) sowie Microarray-Technologie, verwenden, um extrem kleine Mengen des genetischen Materials des Lyme-Borreliose-Bakteriums oder seiner Produkte in Körpergeweben und -flüssigkeiten nachzuweisen. Ein bakterielles Protein, Outerplasie (OPS) C, erweist sich als nützlich für die Früherkennung spezifischer Antikörper bei Menschen mit Lyme-Borreliose. Da das B. burgdorferi- Genom sequenziert wurde, stehen neue Wege zur Verbesserung des Verständnisses der Erkrankung und ihrer Diagnose zur Verfügung.

Differentialdiagnosen

Lyme-Borreliose wird manchmal als "The Great Imitator" bezeichnet, weil es so viele andere Krankheiten nachahmt, laut LymeDisease.org, einem gemeinnützigen Verein, der sich für die medizinische Versorgung von Menschen mit Lyme-Borreliose und anderen durch Zecken übertragenen Infektionen einsetzt. Umgekehrt können andere Arten von Arthritis oder anderen Autoimmunerkrankungen als Lyme-Krankheit fehldiagnostiziert werden.

Die Symptome der Lyme-Borreliose können folgende Zustände nachahmen:

Ihr Arzt wird alle diese Möglichkeiten bei der Diagnose berücksichtigen.

Frühe vs. spätere Diagnose

Lyme-Borreliose wurde lange genug diagnostiziert, und die infektiösen Bakterien, die es verursachen, sind leicht genug zu identifizieren, dass die meisten Patienten mit früher Lyme-Borreliose in der Lage sind, einen Arzt zu finden, der es genau diagnostizieren kann. Sogar diejenigen Patienten, die ursprünglich von einem Arzt erfahren haben, dass ihre Symptome in ihrem Kopf sind, sind oft in der Lage, einen anderen Arzt zu finden, der ihnen hilft, die genaue Diagnose zu bekommen.

Aber in einigen Fällen finden Patienten große Schwierigkeiten, eine Lyme-Disease-Diagnose zu bekommen. Und das ist, weil es eine Kontroverse gibt, die eine solche Diagnose für Patienten umgibt, die Symptome nicht leiden, lange nachdem sie möglicherweise von einer Zecke gebissen wurden. Während einige Leute Symptome zeigen, einschließlich des klassischen "Bullaugen" Hautausschlags, früh nach einem Zeckenstich, ist es möglich, dass Symptome nicht für Monate oder Jahre nach der Infektion angezeigt werden.

Darüber hinaus werden einige Patienten frühzeitig mit Antibiotika behandelt, aber diese Antibiotika zerstören die Lyme- Borrelien- Bakterien nicht vollständig, oder andere Symptome treten auf, selbst wenn keine Anzeichen für eine anhaltende Infektion bestehen.

"Chronische" Lyme-Borreliose-Diagnose-Kontroverse

Obwohl niemand bestreitet, dass einige Menschen, die angemessen für Lyme-Borreliose behandelt wurden, anhaltende Symptome haben, gibt es eine große Kontroverse darüber, wie es heißt, was es verursacht und wie es am besten behandelt wird. Es wurde "chronische Lyme-Borreliose" genannt; Das Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) nennt es das Post-treatment-Lyme-Disease-Syndrom (PTLDS).

Die Verwendung des Begriffs "chronisch" deutet darauf hin, dass eine Infektion und Entzündung noch vorhanden ist, aber für PTLDS gibt es wenig Beweise, dass dies der Fall ist. In der Debatte geht es weniger darum, ob Patienten immer noch an körperlichen Symptomen leiden und ob sie durch persistierende Infektionen verursacht werden und ob Menschen mit PTLDS mit Antibiotika behandelt werden sollten - eine Behandlung, die nicht nur schlecht beraten, sondern für diese Patienten größere Probleme schaffen könnte .

In der Tat wird der CDC von anderen bekannten und angesehenen medizinischen Organisationen und Behörden in den Vereinigten Staaten beigetreten, um zu klären, dass die verfügbaren Beweise die Vorstellung, dass "chronische Lyme-Borreliose" durch persistierende Infektion mit dem Lyme-Bakterium verursacht wird, nicht unterstützen; Aus diesem Grund bevorzugen sie den Namen "Lyme-Borreliose-Syndrom nach der Behandlung". Diese Gruppen umfassen die Gesellschaft für Infektionskrankheiten in Amerika (IDSA), die American Academy of Neurology und die NIH.

Darüber hinaus können medizinische Fachkräfte, die PTLDS mit Langzeitantibiotika behandeln, ihre Patienten einem unnötigen Risiko aussetzen und die Anzahl antibiotikaresistenter Bakterien erhöhen.

Die chronische Diagnose verfolgen

Wenn Sie glauben, dass Sie PTLDS oder chronische Lyme-Borreliose haben, finden Sie einen Arzt, der die aktuelle Wissenschaft hinter Lyme-Borreliose und Lyme-Borreliose-Syndrom nach der Behandlung versteht, auch wenn sie es nicht chronische Lyme nennen.

> Quellen:

> Blaser M. Antibiotische Überbeanspruchung: Stoppt das Töten nützlicher Bakterien. Natur . 25. August 2011, 476: 393-394. doi: 10.1038 / 476393a.

> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). Zweistufiger Labortestprozess. Aktualisiert am 26. März 2015.

> Nationales Institut für Allergie und Infektionskrankheiten. Chronische Lyme-Borreliose. Nationales Gesundheitsinstitut. Aktualisiert am 3. September 2015.