Die Behandlung einer West-Nil-Virusinfektion hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Es kann eine Reihe von klinischen Syndromen verursachen, von einer leichten grippeähnlichen Erkrankung (oder überhaupt keine Symptome) bis hin zu lebensbedrohlichen neurologischen Erkrankungen mit Meningitis oder Enzephalitis .
Erkunden Sie, was normalerweise in beiden Szenarien empfohlen wird, sowie Tipps zur Prävention und mehr.
Milde West-Nil-Infektionen
Menschen, die einen leichten Fall von West-Nil-Fieber entwickeln, erleben normalerweise eine Kombination von Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schwäche und Müdigkeit, Halsschmerzen und möglicherweise Magen-Darm-Problemen.
Diese Menschen diagnostizieren sich meist mit einer "schlimmen Sommerkälte" und behandeln sich auf die übliche Weise mit Ruhe, Flüssigkeit und Analgetika. Ärzte sind gewöhnlich nicht involviert, und Menschen mit leichter West-Nil-Krankheit erholen sich meist innerhalb weniger Tage vollständig.
Schwere West-Nil-Infektionen
Leider kann West-Nil-Virus auch eine viel ernstere Krankheit verursachen, besonders wenn es in das zentrale Nervensystem eindringt und Meningitis oder Enzephalitis verursacht. Menschen mit dieser Form der Infektion können sehr hohes Fieber, Lähmung, Verwirrung, Krampfanfälle, Koma und Tod erfahren. Aggressive Behandlung bei einer Person mit einer schweren West-Nil-Virus-Infektion ist obligatorisch.
Die Behandlung von Menschen mit schweren West-Nil-Virus-Infektionen ist weitgehend unterstützend.
Das heißt, es werden aggressive Maßnahmen ergriffen, um das Fieber zu senken, den Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten und die metabolische und kardiovaskuläre Stabilität aufrechtzuerhalten - während auf die körpereigenen Immunreaktionen gewartet wird, um die Infektion endlich zu beseitigen. Solche Maßnahmen erfordern möglicherweise eine Behandlung auf einer Intensivstation, vielleicht für Wochen oder länger.
Antivirale Medikamente
Eine antivirale Therapie hat in klinischen Studien keinen nachweisbaren Nutzen für Menschen mit schweren West-Nil-Virus-Infektionen gezeigt. Jedoch wurden mehrere dieser Behandlungen versucht, und es gibt einige anekdotische Berichte über den Nutzen.
Antivirale Mittel, die ausprobiert wurden, umfassen:
- Ribavarin : Die Vorteile dieses Medikaments gegen West-Nil-Virus sind weitgehend theoretisch - es wurde nicht einmal gezeigt, dass es in Tiermodellen funktioniert. In einer unkontrollierten klinischen Studie während eines West-Nil-Ausbruchs in Israel erwies sich das Medikament als ineffektiv.
- Intravenöses Immunglobulin: Auch hier ist der potentielle Nutzen von intravenösem Immunglobulin (IVIG) theoretisch. Es wird angenommen, dass die Herstellung von Antikörpern (Immunglobulin) gegen das West-Nil-Virus ein Hauptmechanismus ist, durch den Menschen das Virus loswerden, so dass IVIG, das hohe Konzentrationen von Anti-West-Nil-Antikörpern enthält, "funktionieren" sollte. Leider konnte die einzige randomisierte klinische Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirkung von IVIG auf das West-Nil-Virus zu testen, keinen Nutzen nachweisen.
- Interferon. Interferon scheint gegen das West-Nil-Virus wirksam zu sein, wenn es in bestimmten Tiermodellen getestet wird. Aber nur ein paar verstreute Berichte von Nutzen bei Patienten, die mit Interferon behandelt wurden, wurden berichtet; Andere Berichte haben vorgeschlagen, Interferon könnte schädlich sein.
Angesichts dieser Erfahrung mit antiviralen Medikamenten können wir nur sagen, dass dieser Ansatz nicht besonders vielversprechend war. Daher bleibt die unterstützende Behandlung die Hauptstütze der Behandlung von West-Nil-Virus-Infektionen.
Verhütung
Die beste "Behandlung" für das West-Nil-Virus ist die Prävention. Maßnahmen zur Verhinderung von West-Nil-Virusinfektionen umfassen:
- Moskito-Kontrollprogramme. Moskitokontrollprogramme können verwendet werden, um offensichtliche Mückenzuchtstellen zu beseitigen, und larvizide Mittel können besprüht werden, um Mückenlarven zu töten, bevor sie zu Erwachsenen werden. Solche Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit haben, wenn sie strategisch angewendet werden, gezeigt, dass sie die Häufigkeit von West-Nil-Infektionen in einigen Gemeinden erheblich begrenzen.
- Persönliche Schutzmaßnahmen. Sie sollten Ihr Eigentum frei halten von stehenden Tümpeln oder Pfützen, die Brutstätten für Mücken werden können. Im Freien, besonders in der Dämmerung oder im Morgengrauen, wenn die Mücken am aktivsten sind, sollten Sie Insektenschutzmittel anwenden und so viel wie möglich von Ihrer Haut bedeckt halten.
- Blutspende-Screening-Programme. In den meisten entwickelten Ländern werden gespendete Blutprodukte vor der Transfusion auf das West-Nil-Virus getestet. Es wird angenommen, dass diese Vorsichtsmaßnahme das Risiko, das West-Nil-Virus durch Bluttransfusionen zu erwerben, erheblich reduziert hat (und dieses Risiko war an erster Stelle ziemlich gering).
Impfung
Sehr aktive Anstrengungen werden unternommen, um Impfstoffe gegen das West-Nil-Virus zu entwickeln. Tatsächlich wurden bereits mehrere Impfstoffe für Pferde zugelassen (die auch mit dem West-Nil-Virus ziemlich krank werden können). Die Zulassung für den menschlichen Gebrauch mit dieser oder einer anderen medizinischen Behandlung ist jedoch ein viel strengerer und zeitaufwendigerer Prozess als für Tiere.
Dennoch werden derzeit mehrere Impfstoffe gegen das West-Nil-Virus getestet, und aus ersten Berichten geht hervor, dass zumindest einige von ihnen vielversprechend sind. Keiner dieser potenziellen Impfstoffe hat jedoch mit klinischen Phase-3-Studien begonnen (der letzte, lange Zeit vor der FDA-Zulassung), und es wird erwartet, dass kein West-Nil-Impfstoff frühestens 2020 für den menschlichen Gebrauch zugelassen wird.
> Quellen:
> Dayan GH, Bevilacqua J, Coleman D, et al. Phase Ii, Dosis-Ranging-Studie über die Sicherheit und Immunogenität von Single-Dose-West-Nil-Impfstoff bei gesunden Erwachsenen ≥ 50 Jahre alt. Impfstoff 2012; 30: 6656.
> Lothrop HD, Lothrop BB, Gomsi DE, et al. Intensive Frühsommer-Adultizid-Anwendungen verringern Arbovirus-Übertragung im gesamten Coachella Valley, Riverside County, Kalifornien. Vektor Borne Zoonotic Dis 2008; 8: 475.
> Morrey JD, Tag CW, Julander JG, et al. Wirkung von Interferon-Alpha und Interferon-Induktoren auf West-Nil-Virus in Maus und Hamster Tiermodelle. Antivir Chem Chemother 2004; 15: 101.