Ein Überblick über das West-Nil-Virus

Die West-Nil-Infektion wird durch ein von Moskitos übertragenes Virus verursacht. Die meisten infizierten Personen haben entweder keine Symptome oder nur eine leichte Krankheit. In einem kleinen Teil der Fälle kann das West-Nil-Virus jedoch schwere, lebensbedrohliche Meningitis (Rückenmarksentzündung) oder Enzephalitis (Gehirnentzündung) verursachen. Diese neurologischen Komplikationen haben den West-Nil-Virus auf der ganzen Welt beunruhigt.

Symptome und Komplikationen

West-Nil-Fieber

60 bis 80 Prozent der Menschen, die mit dem West-Nil-Virus infiziert sind, haben keine Anzeichen oder Symptome irgendeiner Krankheit. Rund 20 Prozent werden das sogenannte West-Nil-Fieber entwickeln.

West-Nil-Fieber ist eine selbstlimitierende Krankheit, die von vielen anderen Virusinfektionen kaum zu unterscheiden ist. Symptome umfassen oft:

Diese typischen viralen Symptome verbessern sich normalerweise nach einigen Tagen schnell - nur eine "Sommerkälte" - und die meisten Menschen (und ihre Ärzte) merken nie, dass sie eine West-Nil-Virusinfektion hatten.

Meningitis / Enzephalitis

Bei einer kleinen Anzahl von infizierten Personen - von denen angenommen wird, dass sie deutlich unter 1 Prozent liegen - kann eine ernsthafte neurologische Infektion auftreten. Menschen, die West-Nil-Meningitis oder Enzephalitis entwickeln, können erleben:

West-Nil-Meningitis oder Enzephalitis kann selbst bei aggressiver medizinischer Versorgung tödlich verlaufen.

Viele, die sich erholen, haben seit einem Jahr oder länger anhaltende neurologische Symptome, und einige können bleibende neurologische Defizite haben.

Die neurologischen Komplikationen des West-Nil-Virus sind bei älteren Menschen und bei Krebspatienten wahrscheinlicher. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch und Diabetes auch zu schweren Erkrankungen mit West-Nil-Virus prädisponieren können.

Wie sich das West-Nil-Virus ausbreitet

West-Nil-Virus ist ein RNA-Virus , das jetzt auf der ganzen Welt gefunden wird, einschließlich Europa, Afrika, Asien, Australien und Nord- und Südamerika. Während das Virus selbst nicht neu ist, war es bis vor einigen Jahrzehnten viel mehr in Afrika und im Nahen Osten lokalisiert. Erst in den 1990er Jahren assoziierten die Wissenschaftler erstmals mit schweren neurologischen Erkrankungen.

Die primären Wirte für das West-Nil-Virus sind Vögel. Moskitos leiten das Virus von Vogel zu Vogel, wodurch sich das Virus vermehren und ausbreiten kann. Wenn eine Mücke, die das Virus trägt, eine Person "beißt", kann das Virus in den Blutkreislauf gelangen und eine West-Nil-Virusinfektion verursachen. Das Virus kann auch von infizierten Menschen, die Blut spenden, übertragen werden.

In der nördlichen Hemisphäre sind Infektionen mit dem West-Nil-Virus von Ende Mai oder Anfang Juni bis September zu beobachten, wenn Moskitos aktiv sind. Das Infektionsrisiko neigt im Spätsommer dazu, seinen Höhepunkt zu erreichen.

In den Vereinigten Staaten wurde das West-Nil-Virus erstmals im Jahr 1999 entdeckt, mit einem schweren Krankheitsausbruch in New York City. Es wurde jetzt in jedem der 48 zusammenhängenden Staaten identifiziert. In den Vereinigten Staaten wurden in den letzten Jahren bis zu 3000 Fälle von neurologischen Infektionen durch das West-Nil-Virus jährlich beobachtet.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Therapie für das West-Nil-Virus, daher ist die Behandlung in erster Linie "unterstützend". Diejenigen mit dem typischen West-Nil-Fieber (die überwiegende Mehrheit von ihnen erfährt nie, dass sie mit dem West-Nil-Virus infiziert sind) behandeln sich gewöhnlich mit üblichen Maßnahmen - Ruhe, Flüssigkeit und Analgetika - und ihre Krankheiten lösen sich in wenigen Tagen auf.

Bei Menschen, die wegen des West-Nil-Virus in eine schwere Krankheit eingeliefert werden, werden Maßnahmen ergriffen, um das Fieber niedrig zu halten und die Vitalzeichen so stabil wie möglich zu halten. Während antivirale Medikamente und intravenöses Immunglobulin häufig zur Behandlung von West-Nil-Infektionen bei hospitalisierten Patienten eingesetzt werden, fehlen echte Beweise dafür, dass solche Maßnahmen zur Genesung beitragen.

Mortalität mit schwerer neurologischer West-Nil-Infektion, selbst bei aggressiver medizinischer Versorgung, wurde bei 2 Prozent bei Meningitis und 12 Prozent bei Enzephalitis berichtet.

Verhütung

Da es keine gute Behandlung für diese Infektion gibt, ist Prävention sehr wichtig.

Die Vermeidung von Moskito-infizierten Gebieten, die Beseitigung von Lebensräumen, in denen sich Mückenlarven entwickeln können, und die Verwendung von Insektenabwehrmitteln sind wichtige Maßnahmen. Screening Blut gespendet für West-Nil-Virus hat deutlich das Risiko der Übertragung durch Bluttransfusionen reduziert.

Impfstoffe gegen West-Nil-Virus werden entwickelt. Während Impfstoffe für Pferde für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen wurden, sind noch keine Impfstoffe für den menschlichen Gebrauch in klinische Versuche eingetreten.

Ein Wort von

West-Nil-Virus ist eine durch Moskitos übertragene Infektion, die in den Vereinigten Staaten und der Welt sehr verbreitet ist. Während die meisten Menschen, die mit West-Nil-Virus infiziert sind, relativ leichte Krankheiten haben und sich vollständig erholen, können diejenigen, die neurologische Infektionen entwickeln, ernsthaft krank werden, ein erhebliches Todesrisiko haben und eine sehr lange Genesung erleiden. Da es keine spezifische Behandlung für West-Nil-Virus gibt, ist die Vorbeugung einer Infektion äußerst wichtig.

> Quellen:

> Loeb M, Hanna S., Nicolle L, Et Al. Prognose nach West-Nil-Virus-Infektion. Ann Praktikantin Med 2008; 149: 232.

> Murray Ko, Garcia Mn, Rahbar Mh, Et Al. Überlebensanalyse, langfristige Ergebnisse und Prozentsatz der Erholung bis zu 8 Jahren nach Infektion in der Houston West Nile Virus Kohorte. Plos One 2014; 9: E102953.

> O'Leary Dr., Marfin Aa, Montgo- mery Sp, Et Al. Die Epidemie des West-Nil-Virus in den Vereinigten Staaten, 2002. Vector Borne Zoonotic Dis 2004; 4:61.