Axiale Spondyloarthritis ist eine Art von chronischer entzündlicher Arthritis, die die Wirbelsäule und / oder Iliosakralgelenke betrifft. Kopf, Brustkorb und Wirbelsäule werden zusammen als "axiales Skelett" bezeichnet. Axiale Spondyloarthritis ist eine Form von Spondyloarthritis oder Spondyloarthropathie, die eine Familie von rheumatoiden Zuständen ist, bei denen eine Entzündung der Wirbelsäule und der Iliosakralgelenke ein Schlüsselunterscheidungsmerkmal ist.
Diese Zustände sind miteinander verwandt, weil sie viele der gleichen Symptome teilen, einschließlich (wie erwähnt) einer Entzündung der Wirbelsäule, des Beckens und anderer Gelenke sowie von Eingeweiden, Augen, Bändern und Sehnen. Während die Krankheiten in der "Familie" das Hauptmerkmal der Entzündung teilen, hat jede - mit einer Ausnahme, die unten diskutiert wird - ihre eigene einzigartige Unterscheidung.
Ihr Arzt diagnostiziert Sie wahrscheinlich in einem der "Familienmitglieder" basierend auf einer Reihe von Dingen, nicht zuletzt ist Entzündung in einem bestimmten Bereich des Körpers, wie Ihre Augen, Fersen, Därme oder Rücken. Diagnostizieren beinhaltet eine körperliche Untersuchung, ein Gespräch über Ihre Symptome und / oder Bildgebung und Labortests.
Wenn Sie eine axiale Spondyloarthropathie haben, können Sie auch eine Sakroiliitis haben oder nicht. Wenn eine Sakroiliitis auf Ihrer Röntgenaufnahme vorliegt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine ankylosierende Spondylitis oder AS diagnostizieren.
Radiographisch und nicht-radiographisch
Vor diesem Hintergrund haben Forscher zwei Arten von axialer Spondyloarthropathie vorgeschlagen - der Typ, bei dem arthritische Veränderungen bei Röntgen / CT-Scans auftreten, und der Typ, bei dem dies nicht der Fall ist.
Wenn Veränderungen am Röntgen / CT-Scan offensichtlich sind, wird dies als radiographische axiale Spondyloarthropathie (Akronym AxSpA) bezeichnet. Und wenn keine Veränderungen sichtbar sind, wird dies als nicht-radiologische axiale Spondyloarthropathie (Akronym nr-axSpA) bezeichnet.
Fast alle Menschen, bei denen eine ankylosierende Spondylitis diagnostiziert wurde, fallen in die Kategorie von AxSpA, wie oben diskutiert.
Menschen mit reaktiven, enteropathischen, psoriatischen und anderen können in beide Kategorien fallen.
Eine Studie von 2015, veröffentlicht in RMD Open , die ankylosierende Spondylitis und nicht-radiographische axiale Spondyloarthritis vergleicht, fand viele Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden verwandten Zuständen. Aber die Forscher fanden auch drei Hauptunterschiede - in der Beweglichkeit und der Funktion gegen Begrenzung, Grad der Entzündung und ob Männer oder Frauen prädisponiert wurden.
Im Allgemeinen haben Männer ein höheres Risiko für ankylosierende Spondylitis (aka die radiographische Varietät, von der wir hier sprechen, dh, AxSpA). Aber in dieser Studie und anderen, die in den letzten Jahren gemacht wurden, haben Forscher entdeckt, dass mehr Frauen Anzeichen der nicht-radiologische axiale Spondyloarthritis (nr-AxSpA) -Sorte.
Dies könnte daran liegen, dass die MRT in nichtradiographischen Fällen eingesetzt wird. Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Radiographie - die, wie oben erwähnt, einer Röntgenaufnahme oder CT-Untersuchung - über axiale Spondyloarthritis aufdecken kann und was nicht-radiographische Messungen, die typischerweise mit MRTs durchgeführt werden, aufdecken können. Während eine MRT nicht alle Informationen über axiale Spondyloarthritis liefern kann, wirft sie neues Licht - einschließlich der frühen Entwicklung der Entzündung, etwas, das Radiographie nicht bieten kann.
Eines der großen "a-ha's", das aus der Verwendung von MRI zur Erkennung von Entzündungszeichen resultiert, ist, dass, entgegen der bisherigen Annahme, die Sakroiliitis (und möglicherweise der damit verbundene Zustand der ankylosierenden Spondylitis) Männer und Frauen gleichermaßen betreffen kann . Das heißt, die Jury ist noch nicht da. Die meisten Forscher werden Ihnen sagen, dass mehr Studien notwendig sind, bevor sie diese neue Tatsache über ankylosierende Spondylitis-Hochrisikogruppen bestätigen können.
Undifferenzierte Spondyloarthritis
Wenn Sie eine axiale Spondylitis ohne Sakroiliitis haben, können Sie eine axiale undifferenzierte Spondyloarthritis diagnostizieren. Einige Menschen mit dieser Erkrankung entwickeln schließlich eine Sakroiliitis und können dann mit AS diagnostiziert werden.
Andere nicht, aber ihre axiale undifferenzierte Spondyloarthritis ist nicht nur eine milde Form der AS. Es ist eine ganz eigene Krankheit, und der Schmerz kann genauso groß sein.
Übrigens, undifferenzierte Spondyloarthritis ist die Kategorie, in die Menschen mit irgendeiner Art von chronischer entzündlicher Arthritis gebracht werden, wenn sie nicht, wie bereits besprochen, ein Unterscheidungsmerkmal haben.
Genetische Ursprünge
Die axiale Spondyloarthritis ist mit dem Vorhandensein eines Gens verbunden, das als HLA-B27 bekannt ist. Ein genetischer Test für HLA-B27 ist verfügbar. Zusammen mit ankylosierender Spondylitis sind zwei andere Arten von entzündlicher Arthritis, die mit der Anwesenheit von HLA-B27 assoziiert sind, Psoriasis-Arthritis und enteropathische Arthritis.
> Quellen:
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