Parkinson-Krankheit

Ein Überblick über die Parkinson-Krankheit

Parkinson-Krankheit entwickelt sich als Folge des Todes von Dopamin-produzierenden Nervenzellen im Gehirn. Dopamin ist ein wichtiger Neurotransmitter (chemischer Botenstoff im Gehirn), der die Muskelaktivität reguliert. Wenn also Dopamin im Gehirn aufgebraucht ist, treten Symptome wie Zittern, Steifheit und Gehschwierigkeiten auf.

> Dopamin-produzierende Zellen im Gehirn sind bei der Parkinson-Krankheit erschöpft.

Während die Parkinson-Krankheit früher ausschließlich als Bewegungsstörung (motorische Störung) angesehen wurde, erkennen Experten jetzt, dass sie auch nichtmotorische Symptome wie Schlafprobleme, Verstopfung und Geruchsverlust verursacht.

Interessant ist, dass diese Symptome den motorischen Symptomen um viele Jahre, sogar Jahrzehnte vorausgehen können.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Parkinson-Krankheit eine komplexe Krankheit ist. Aber indem Sie kleine Leckerbissen des Wissens über diese Gehirnerkrankung lernen, sind Sie bereits auf dem Weg, gut zu leben (oder einem geliebten Menschen zu helfen), damit gut zu leben.

Ursache der Parkinson-Krankheit

Während die genaue Ursache der Parkinson-Krankheit in der Regel unbekannt ist, glauben Experten, dass es sich um eine komplexe Interaktion zwischen den eigenen Genen und seiner Umwelt handelt.

Beispiele für Umwelteinflüsse, die bei einer genetisch gefährdeten Person die Entwicklung der Parkinson-Krankheit auslösen können, sind Pestizide oder das Leben auf dem Land. Andere Risikofaktoren für Parkinson-Krankheit sind zunehmendes Alter und Geschlecht (Parkinson-Krankheit ist häufiger bei Männern).

Symptome der Parkinson-Krankheit

Die Symptome der Parkinson-Krankheit können schon früh auftreten - sie können sogar unbemerkt bleiben. Aber schließlich verschlechtern sich die Symptome langsam mit der Zeit.

Motor Symptome bei Parkinson-Krankheit

Vier typische motorische Symptome der Parkinson-Krankheit sind:

Tremor bei der Parkinson-Krankheit wird wegen der Art und Weise, wie es erscheint, klassisch als "Pill-rolling" -Tremor bezeichnet - als ob eine Person eine Pille oder ein anderes kleines Objekt zwischen Daumen und Zeigefinger rollt. Es wird auch als Ruhetremor beschrieben, weil es auftritt, wenn ein Körperteil (wie die Hand) entspannt ist und ruht. Wenn eine Person zielgerichtete Bewegungen ausführt, etwa nach einem Glas greift, nimmt der Tremor ab oder verschwindet. Tremor kann auch in anderen Teilen des Körpers, wie dem Fuß oder Kiefer gefunden werden und wird in der Regel durch Stress verschlechtert.

Es ist interessant zu bemerken, dass während Ruhetremor tritt in der überwiegenden Mehrheit der Menschen mit Parkinson-Krankheit, ist es nicht in jedem vorhanden.

Bradykinesie beschreibt die verminderte Bewegungsfähigkeit einer Person. Wie Sie sich vorstellen können, kann dies besonders behindernd sein. Eine Person kann Schwierigkeiten haben, ihre Finger zu benutzen (zum Beispiel ein Glas öffnen oder tippen), um Schwierigkeiten bei der Benutzung ihrer Beine zu haben, was zu einem schlurfenden Gang mit kurzen Schritten führt.

Steifigkeit bezieht sich auf Muskelsteifheit und Widerstand gegen Muskelrelaxation. Eine Person mit Starrheit kann beim Gehen ihre Arme nicht stark schwingen, oder sie neigt dazu, sich zu beugen oder sich nach vorne zu beugen.

Steifigkeit kann schmerzhaft sein, und dies kann auch zu Schwierigkeiten beim Bewegen, insbesondere beim Gehen, beitragen.

Ein weiteres Symptom der Parkinson-Krankheit ist die posturale Instabilität - ein Gefühl der Unausgeglichenheit beim Aufstehen. Dieses Symptom tritt in der Regel später im Verlauf der Parkinson-Krankheit auf. Bei einer Person mit Haltungsinstabilität kann ein kleiner Stupser am Arm dazu führen, dass sie umkippen.

Es gibt viele andere motorische Symptome bei der Parkinson-Krankheit, und ihre Anwesenheit ist variabel, was bedeutet, dass nicht alle die gleichen Symptome haben oder in gleichem Maße haben. Einige dieser motorischen Symptome sind:

Nicht motorische Symptome bei Parkinson-Krankheit

Mit der fortschreitenden Erforschung der Parkinson-Krankheit konzentrieren sich Experten zunehmend auf nichtmotorische Symptome. Diese Symptome sind für eine Person oft schwächender als ihre motorischen Symptome, und sie können Jahre früher beginnen.

Beispiele für nicht-motorische Symptome bei der Parkinson-Krankheit sind:

Diagnose der Parkinson-Krankheit

Die Diagnose der Parkinson-Krankheit erfordert eine sorgfältige und gründliche Bewertung durch einen Arzt, in der Regel ein Neurologe , da es keinen Slam-Dunk-Bluttest oder Gehirn-Bildgebungstest dafür gibt. Während die Diagnose bei manchen Menschen einfach ist, kann sie bei anderen Patienten eine größere Herausforderung darstellen, vor allem da es einige andere neurologische Gesundheitszustände gibt , die ähnliche Symptome wie die Parkinson-Krankheit aufweisen.

Wenn Ihr Arzt Parkinson-Krankheit vermutet, wird er mehrere Fragen über Schlaf, Stimmung, Gedächtnis, Gehprobleme und jüngste Stürze stellen.

Er wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen , um Reflexe, Muskelkraft und Gleichgewicht zu überprüfen. Seien Sie nicht überrascht, wenn bildgebende Untersuchungen oder Bluttests angeordnet werden, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Es gibt auch spezifische Kriterien, nach denen ein Arzt die Parkinson-Krankheit diagnostiziert. Ein Kriterium, das die Diagnose der Parkinson-Krankheit unterstützt, ist beispielsweise, wenn eine Person mit Parkinson-ähnlichen Symptomen eine deutliche Verbesserung ihrer Symptome nach der Einnahme von Levodopa (einem Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit) zeigt.

Zwar gibt es keine Heilung für die Parkinson-Krankheit, aber die gute Nachricht ist, dass es eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten gibt, um die Symptome zu lindern, damit Sie oder Ihr Partner gut damit leben können.

Behandlung von motorischen Symptomen

Zu entscheiden, wann ein Medikament für motorische Symptome zu starten ist, ist auch nicht immer eindeutig - es hängt von der Person ab und wie lähmend ihre Symptome sind. In der Tat, Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit, Medikamente möglicherweise nicht benötigt werden.

Carbidopa-Levodopa, Markennamen Sinemet oder Parcopa, ist die primäre und effektivste Parkinson-Medikamente. Levodopa wird im Gehirn in Dopamin umgewandelt, was zur Wiederherstellung der Muskelkontrolle beiträgt. Carbidopa macht Levodopa wirksamer, indem es verhindert, dass es außerhalb des Gehirns in Dopamin umgewandelt wird.

Die Kehrseite dieser ansonsten sehr wirksamen Medikation ist, dass eine Person, die schon seit Jahren auf ihr ist, nicht mehr so ​​gut in der Lage ist, motorische Symptome zu behandeln - das nennt man den "abnutzenden" Effekt. Darüber hinaus können Bewegungen, die außerhalb Ihrer Kontrolle sind, wie Muskelkrämpfe oder zucken (Dyskinesie genannt) nach längerer Anwendung von Levodopa auftreten.

Dopamin-Agonisten wie Mirapex (Pramipexol) und Requip (Ropinirol) stimulieren Dopaminrezeptoren - Andockstellen - im Gehirn, indem sie das Gehirn dazu bringen zu denken, es habe das Dopamin, das es braucht, um den Körper in Bewegung zu bringen. Dopamin-Agonisten sind weniger wirksam als Levodopa und sie haben eine Reihe von möglichen Nebenwirkungen wie visuelle Halluzinationen, Schlafattacken (akute Schläfrigkeit) und zwanghafte Verhaltensweisen wie Glücksspiel, Essen, Einkaufen oder sexuelles Verhalten.

Dopamin-Agonisten werden manchmal in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit eingesetzt, was die Notwendigkeit von Levodopa bis später im Krankheitsverlauf hinauszögert. Dies kann helfen, Langzeitkomplikationen von Levodopa wie dem "Abnutzungs" -Effekt und außer Kontrolle geratenen Körperbewegungen vorzubeugen.

Monaminoxidase-Hemmer (MAO-B-Hemmer) schließen Eldepryl, Emsam und Zelapar (Selegilin) ​​und Azilect (Rasagilin) ​​ein, die motorische Symptome behandeln, indem sie das Enzym hemmen, das normalerweise Dopamin im Gehirn inaktiviert. Dadurch kann aktives Dopamin im Gehirn mehr hängen bleiben.

Die Nachteile von Monaminoxidase-Hemmern sind, dass sie für Menschen mit Parkinson-Krankheit nicht so wirksam sind wie Levodopa, und sie können mit anderen Medikamenten, wie Antidepressiva, interagieren.

Der Vorteil ist, dass sie manchmal helfen können, motorische Symptome in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit zu unterdrücken, indem sie eine Person einige Zeit vor dem Beginn von Levodopa kaufen.

COMT-Inhibitoren wie Comtan (Entacapon) und Tasmar (Tolcapon) wirken, indem sie die Wirkung von Levodopa im Gehirn verstärken (also mit Levodopa eingenommen werden). Sie werden verwendet, um Menschen zu behandeln, die den "abnutzenden" Effekt von Levodopa auf Dauer erfahren. Die Überwachung von Leberblutuntersuchungen ist erforderlich, wenn sich eine Person auf Tasmar (Tolcapon) befindet.

Anticholinergika wie Artane (Trihexyphenidyl) und Cogentin (Benzotropin) werden verschrieben, um die Beschwerden des Tremors bei Parkinson-Patienten zu minimieren. Sie arbeiten, indem sie Acetylcholin im Gehirn erhöhen.

Der Nachteil ist, dass Anticholinergika zahlreiche mögliche Nebenwirkungen wie verschwommenes Sehen, Mundtrockenheit, Harnverhaltung, Verstopfung und Verwirrtheit haben (besonders bei älteren Erwachsenen). Aus diesem Grund sind sie für Personen mit Parkinson-Krankheit unter 70 Jahren reserviert.

Symmetrel (Amantadin) ist ein antivirales Medikament, das in der frühen Parkinson-Krankheit verwendet wird, um leichten Tremor und Steifigkeit zu verwalten. Mögliche Nebenwirkungen sind trockener Mund, Verstopfung, Hautausschlag, Knöchelschwellung, visuelle Halluzinationen und Verwirrung.

Behandlung von nichtmotorischen Symptomen

Neben den Bewegungsproblemen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit sind die oft weniger sichtbaren Symptome wie Schlafprobleme, kognitive Probleme und Stimmungsschwankungen, die sich negativ auf die Lebensqualität eines Menschen auswirken können. Die gute Nachricht ist, dass es ausgezeichnete Therapien gibt, um sie anzugehen.

Zum Beispiel ist Depression in Parkinson-Krankheit üblich, aber es kann mit traditionellen Antidepressiva, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer behandelt werden. Bei Demenz (Denk- und Gedächtnisprobleme) kann das Hautpflaster Exelon (Rivastigmin) verschrieben werden.

Halluzinationen und Psychosen können besonders störend für eine Person (und ihre Angehörigen) mit Parkinson-Krankheit sein. Um dies zu beheben, kann ein Neurologe die Dosis seiner Parkinson-Medikamente (z. B. Levodopa) absetzen oder verringern. Bei schwereren Fällen von Halluzinationen kann ein Antipsychotikum verschrieben werden.

Rehabilitationstherapien wie Sprech-, Berufs- und Physiotherapie werden ebenfalls häufig eingesetzt, um die Lebensqualität bei Parkinson-Patienten zu verbessern.

Tiefenhirnstimulation

Die Tiefenhirnstimulation ist Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit vorbehalten, deren motorische Symptome nicht mehr wirksam mit Medikamenten behandelt werden. Es ist besonders wirksam bei Menschen mit anhaltenden, unkontrollierbaren Erschütterungen und solchen mit unkontrollierbaren Bewegungen (Dyskinesie genannt) oder Fluktuationen ("zunehmende und abnehmende" Symptome), die Komplikationen bei der langfristigen Anwendung von Levodopa sind.

Bei der Tiefenhirnstimulation implantiert ein Neurochirurg einen Draht tief in das Gehirn. Dieser Draht ist mit einem batteriebetriebenen Gerät verbunden, das als Neurostimulator bezeichnet wird und nahe dem Schlüsselbein unter die Haut gelegt wird. Es wird angenommen, dass elektrische Impulse, die vom Neurostimulator (vom Patienten gesteuert) abgegeben werden, die komplizierten Nervenbahnen im Gehirn verändern, die die Bewegung steuern (so werden normale Bewegungen statt abnormaler wie Tremor erzeugt).

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese chirurgische Behandlung keine Heilung darstellt und die Parkinson-Krankheit einer Person nicht davon abhält, Fortschritte zu machen. Es gibt auch ernsthafte Risiken, die eine nachdenkliche Diskussion mit dem Neurologen, Chirurgen und der Familie einer Person rechtfertigen, bevor sie es durchmachen.

Ein Wort von

Parkinson-Krankheit ist eine komplexe neurodegenerative ("sterben von Gehirnzellen") Störung, die nicht nur beeinflusst, wie sich eine Person bewegt, sondern auch, wie sie denken, fühlen, schlafen und sogar riechen. Während diese Symptome behindern können, ist die gute Nachricht, dass es wirksame Möglichkeiten gibt, ihre Auswirkungen auf Ihr Leben oder das Ihres geliebten Menschen zu reduzieren.

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