Komplikationen im Zusammenhang mit Parkinson können das Überleben beeinflussen
Parkinson ist eine häufige neurodegenerative ("Sterben von Nervenzellen") Krankheit, und obwohl es nicht tödlich ist, schlägt Forschung vor, dass es die Lebenserwartung beeinflussen kann.
Eine Studie in Archives of Neurology untersuchte das Sechs-Jahres-Überleben von fast 140.000 Medicare-Empfängern mit Parkinson-Krankheit in den Vereinigten Staaten. Während der sechs Jahre waren 64 Prozent der Parkinson-Patienten verstorben.
Das Todesrisiko von Patienten mit Parkinson wurde dann mit Medicare-Empfängern verglichen, die keine Parkinson-Krankheit oder andere häufige Krankheiten hatten, einschließlich:
- Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Darm-, Lungen- oder Brustkrebs
- Diabetes
- Schlaganfall
- chronisches Nierenleiden
- Hüftfraktur
- Alzheimer Demenz
Bei der Kontrolle von Variablen wie Alter, Rasse und Geschlecht war das sechsjährige Todesrisiko bei Parkinson-Patienten fast viermal höher als bei denjenigen, die Medicare ohne die Krankheit oder andere häufige Krankheiten erhielten.
Gleichzeitig war die Todesrate bei Patienten mit Morbus Parkinson ähnlich wie bei Hüftfrakturen, Alzheimer-Demenz oder einem kürzlichen Herzinfarkt - obwohl sie höher war als jene, bei denen entweder Darmkrebs, Schlaganfall oder Ischämie neu diagnostiziert worden waren Herzkrankheit oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
Was bedeutet das? Es bedeutet, dass die Parkinson-Krankheit Auswirkungen auf die Langlebigkeit einer Person hat.
Aber denken Sie daran, es ist nicht die Parkinson-Krankheit selbst, die tödlich ist. Vielmehr sind es Komplikationen wie Infektionen oder Stürze, die als Folge der Parkinson-Krankheit auftreten, die normalerweise zu einer kürzeren Lebensspanne führen.
Die Rolle von Demenz und Alter
Demenz spielt auch eine wichtige Rolle beim Überleben bei Parkinson.
Am Ende der oben genannten Studie wurde bei fast 70 Prozent der Bevölkerung mit Parkinson eine Demenz diagnostiziert, und diejenigen mit Demenz hatten eine geringere Überlebensrate als diejenigen ohne.
Dies bedeutet, dass Menschen mit Demenz während der sechs Jahre häufiger sterben als Menschen ohne Demenz. Wissenschaftliche Studien haben zudem gezeigt, dass zunehmendes Alter mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden ist.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich die Parkinson-Krankheit manifestiert und fortschreitet, und der Neurologe einer Person kann die individuelle Lebenserwartung nicht genau vorhersagen.
Mit anderen Worten, es gibt einfach keine Schlüsselzeichen oder Symptome, die es einem Arzt ermöglichen, die Langlebigkeit perfekt vorherzusagen. Ein höheres Alter und das Vorhandensein von Demenz sind einfach mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden.
Das letzte Jahr des Lebens bei Parkinson-Krankheit
Die Studie untersuchte auch fast 45.000 Krankenhauseinweisungen bei Menschen mit terminaler Parkinson-Krankheit, was bedeutet, dass sie am Ende ihres Lebens stehen. Von denen mit terminaler PD waren die häufigsten Gründe für das Krankenhaus:
- Infektion (fast 21 Prozent der Krankenhausaufenthalte)
- Herzkrankheit (18,5 Prozent)
- Lungenerkrankung, die nicht von einer Infektion stammte (fast 13 Prozent)
Weniger häufige Ursachen für Krankenhausaufenthalte waren Probleme im Zusammenhang mit dem Magen oder Darm, Muskeln, Nervensystem oder endokrinen System (z. B. Diabetes).
Es ist nicht überraschend, dass eine Infektion die häufigste Hospitalisierung vor dem Tod war, da Menschen mit Parkinson anfällig für die Entwicklung einer Reihe von Infektionen als Folge ihrer Krankheit sind. Zum Beispiel erhöht eine Blasenfehlfunktion bei Parkinson das Risiko einer Harnwegsinfektion, die lebensbedrohlich werden kann, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird.
Darüber hinaus deuten Untersuchungen darauf hin, dass Aspirationspneumonie 3,8 Mal häufiger bei Parkinson-Patienten als in der Allgemeinbevölkerung auftritt.
Es wurde auch immer wieder berichtet, dass es die Haupttodesursache bei Menschen mit Parkinson ist.
Eine Aspirationspneumonie resultiert aus den zugrunde liegenden Schluckschwierigkeiten, die dazu führen, dass Mageninhalt in die Lunge eingeatmet wird. Immobilisierung und Starrheit, die die Schleimentfernung beeinträchtigen können, tragen auch zur Entstehung von Lungenentzündungen bei Menschen mit Parkinson bei.
Natürlich ist Herzkrankheit die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten, und so ist es nicht verwunderlich, dass Menschen mit Parkinson vor dem Tod ins Krankenhaus eingeliefert werden. Interessanterweise postulierten die Autoren der Studie, dass einige Ärzte, die Menschen mit Parkinson behandeln, fälschlicherweise Symptome von Herz- oder Lungenerkrankungen (zum Beispiel Müdigkeit, Schwäche und Schwierigkeiten beim Sport) als Symptome von Parkinson anerkennen.
Ein Wort von
Neben der Pflege Ihrer Parkinson-Krankheit ist es auch wichtig, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern. Das bedeutet, dass Sie regelmäßig Ihren Hausarzt aufsuchen müssen, um Vorsorgeuntersuchungen wie die jährlichen Grippeschutzimpfungen und Krebsvorsorgeuntersuchungen zu machen - zum Beispiel ein Mammogramm für das Brustkrebs-Screening und eine Darmspiegelung für das Darmkrebs-Screening.
Ein Hausarzt kann auch Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herzinfarkten und Schlaganfällen bewerten und Beratung zu Bewegung, Rauchen, Alkoholkonsum, Depression oder anderen psychischen Problemen anbieten. Regelmäßige Besuche bei Ihrem Hausarzt oder Neurologen ermöglichen es ihm auch, bakterielle Infektionen wie Infektionen der Harnwege zu fangen, bevor sie ernst werden.
Mit anderen Worten, die Parkinson-Krankheit kann sich auf die Lebenserwartung Ihrer oder Ihrer Liebsten auswirken, aber die gute Nachricht ist, dass die Lebensqualität (und möglicherweise auch die Langlebigkeit) mit angemessener Sorgfalt verbessert werden kann. Achten Sie darauf, regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen mit Ihrem Arzt zu vereinbaren und sich besonders in der Frühphase der Krankheit auf die empfohlenen Therapien wie körperliche und ergotherapeutische Maßnahmen einzulassen.
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