In einer in der Februar 2017 Ausgabe der Zeitschrift Thyroid veröffentlichten Stellungnahme veröffentlichte die American Thyroid Association (ATA) einen Aufruf zur universellen Salzjodierung. Universelle Salzjodierung ist definiert als die Zugabe von Jod zu allen Salzen, die vom Menschen verzehrt werden sollen. Das Ziel der ATA bei der Ausschreibung ist es, die negativen gesundheitlichen Auswirkungen von Jodmangel zu lindern.
Jod und die Schilddrüse
Jod ist ein essentieller Nährstoff, der vom Körper benötigt wird, um Schilddrüsenhormon zu produzieren. Der Körper produziert kein Jod, also muss es aufgenommen werden, normalerweise durch Nahrung, die in jodreichem Boden, Meeresfrüchten oder durch Jodierung von Salz angebaut wird.
Jodmangel - und seine extreme Form Jodmangel-Störungen (IDD) - ist mit Kretinismus assoziiert, einem irreversiblen Zustand, der schwere Wachstumsbeeinträchtigung und geistige Behinderung verursacht. IDD ist in der Tat die führende vermeidbare Ursache für geistige Behinderung in der Welt. Die ATA berichtete, dass schätzungsweise 40 Prozent der Weltbevölkerung derzeit einem Risiko für Jodmangel ausgesetzt sind.
Ein Mangel an Jod ist auch mit einer Schilddrüsenvergrößerung (Kropf), einer unteraktiven Schilddrüse (Hypothyreose), wiederholten Fehlgeburten und Schwangerschaftsverlust, neben anderen Komplikationen und Gesundheitszuständen verbunden. Es ist auch in der Forschung gezeigt worden, dass Jodmangel bei einer Frau während der Schwangerschaft intellektuelle und kognitive Defizite bei ihren Kindern verursachen kann.
Laut der ATA-Erklärung: "Die langfristigen und potenziell lebenslangen persönlichen und sozialen Auswirkungen dieser kann nicht genug betont werden."
Die Geographie von Jodmangel
Nahrungsmittel, die in Gebieten wachsen, die einst von Ozeanen bedeckt waren, neigen dazu, höhere Iodkonzentrationen zu haben - und infolgedessen Populationen, die nicht besonders Jodmangel aufweisen.
Binnenland- oder Hochlandgebiete mit niedrigeren Jodkonzentrationen in ihrem Boden - und die weniger Zugang zu Meeresfrüchten bieten - haben mit höherer Wahrscheinlichkeit weniger Jod in ihrer Nahrungsmittelversorgung und sind einem größeren Risiko für IDD ausgesetzt.
Laut den Forschern sind die einzigen Länder, die derzeit als "nachhaltige Jod-Suffizienz" gelten, die Vereinigten Staaten, Kanada, Norwegen, Schweden, Finnland, die Schweiz, Österreich, Bhutan, Peru, Panama, Mazedonien und Japan.
Zu den besonders besorgniserregenden Gebieten gehören Zentralafrika und Asien, wo es bedeutende Populationen mit schwerem Jodmangel gibt, sowie der Himalaya, die europäischen Alpen, die Anden und Teile Osteuropas. Andere Gebiete in Europa weisen ebenfalls einen gewissen Jodmangel auf.
Die ATA-Punkte zur universellen Salz-Jodierung
Die ATA-Erklärung machte mehrere andere wichtige Punkte über die universelle Salzjodierung:
- Die universelle Salzjodierung ist der effektivste Weg, Jodmangel und Jodmangel zu verhindern.
- Salz wurde ursprünglich als Vehikel für die Jodanreicherung gewählt, da es täglich von praktisch allen Menschen und Bevölkerungsgruppen in relativ stabilen Mengen konsumiert wird; die für die Salzjodierung erforderliche Technologie ist relativ einfach; In vielen Regionen ist die Salzproduktion in relativ wenigen Zentren konsolidiert, was die Überwachung und Durchsetzung erleichtert; und Salzjodierung ist billig.
- Es gibt Hinweise darauf, dass die universelle Salzjodierung auf nationaler Ebene gesetzlich geregelt und strikt durchgesetzt werden muss, um effektiv zu sein.
- Die Überwachung - insbesondere die Urin-Jodmengen in Populationen - ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Jodzufuhr ausreichend ist.
- Die universelle Salzjodierung wurde von der WHO, dem Iodine Global Network und UNICEF empfohlen.
Die WHO fördert seit 1993 die universelle Salzjodierung. Sie entschieden sich aus zwei Gründen für Salz als Taktik, um IDD zu bekämpfen:
Es ist im ganzen Jahr erhältlich und wird in regelmäßigen Mengen konsumiert, und weil die Kosten für die Jodierung extrem niedrig sind - nur etwa 0,05 US-Dollar pro Person und Jahr.
Laut der WHO haben heute schätzungsweise 66 Prozent der Haushalte Zugang zu jodiertem Salz, aber mehr als 2 Milliarden Menschen auf der Welt haben immer noch zu wenig Jod, und ein Drittel davon sind Kinder.
Was ist die empfohlene Einnahme von Jod?
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt:
- 90 μg Jod täglich für Säuglinge und Kinder bis 5 Jahre
- 120 Mcg für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- 150 μg täglich für Kinder ≥12 Jahre und Erwachsene
- 250 mcg täglich während der Schwangerschaft und Stillzeit
Das United States Institute of Medicine empfohlene minimale tägliche Einnahme von Jod ist ähnlich:
- 90 mcg täglich für Kinder von 1 bis 8 Jahren
- 120 Mcg für Kinder von 9 bis 13 Jahren
- 150 mcg täglich für ältere Jugendliche und nicht schwangere Erwachsene
- 220 mcg für schwangere Frauen
- 290 Mcg für stillende Frauen
Wenn Sie sich Gedanken über Ihre Jodaufnahme machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie Ihre Werte testen lassen und suchen Sie gegebenenfalls nach Lösungen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen.
> Quellen:
> Amerikanische Schilddrüsenassoziation. Jodmangel. http://www.thyroid.org/iodine-deficiency/
> Pearce Elizabeth N. Schilddrüse. Februar 2017, 27 (2): 137-137. doi: 10.1089 / thy.2016.0678.
> Vitti, P., "Jodmangel-Störungen", bis zum. 31. Januar 2017. http://www.uptodate.com/contents/iodine-deficiency-disorders
> Weltgesundheitsorganisation. "Jodmangel." Http://www.who.int/nutrition/topics/idd/en/