Euglycemia - Was ist das und was bedeutet es für Sie?

Blutzucker-Ziele unterscheiden sich für Einzelpersonen

Schon mal von dem Wort Euglykämie gehört? Es ist ein Begriff, der typischerweise in medizinischen Forschungsberichten verwendet wird, aber im Alltagsgespräch nicht üblich ist. Die American Diabetes Association definiert Euglycemia (you-gly-SEEM-ee-uh) als "normale Zuckermenge im Blut". Zucker oder Glukose wird vom Körper als Brennstoff verwendet. Ihr normaler Glukosespiegel hängt davon ab, ob Sie Diabetes haben oder nicht.

Und selbst wenn Sie Diabetes haben, werden Ihre normalen Blutzuckerwerte basierend auf anderen Variablen wie Alter / Lebenserwartung, Dauer des Diabetes, anderen medizinischen Bedingungen, Diabeteskomplikationen, Hypoglykämie- Unkenntnis und individuellen Überlegungen des Patienten festgelegt.

Wann überprüfen wir Blutzucker?

In der Regel können wir den Blutzuckerspiegel bestimmen, indem wir den Blutzucker in einem nüchternen Zustand (wenn Sie seit 8 Stunden nicht gegessen haben) als Reaktion auf eine Mahlzeit oder nach einer Kohlenhydratbelastung überprüfen oder einen Bluttest durchführen, der Ihren Zucker misst im Laufe von drei Monaten - das ist ein Test namens Hämoglobin A1C (Hba1c) -Test . Diese Zahlen zeigen, wie Ihr Körper Zucker verarbeitet, sowohl über Nacht als auch als Reaktion auf Nahrung. Diese Tests können uns auch helfen, das Risiko für Diabetes und eine Diabetesdiagnose zu bestimmen.

Was ist mit Selbst Blutzuckerüberwachung?

Wenn Sie jemand sind, bei dem Diabetes diagnostiziert wurde, dann kennen Sie wahrscheinlich Blutzucker-Tests.

Wenn Sie Ihren Blutzucker täglich kontrollieren, können Sie bestimmen, welche Faktoren Ihren Blutzucker beeinflussen und wie Sie sie auf dem richtigen Weg halten können. Zwei Mal am Tag, die Sie wahrscheinlich überprüfen werden, sind am Morgen bevor Sie etwas gegessen haben (Fasten) und zwei Stunden nach einer Mahlzeit. Ernährung, Bewegung, Stress, Krankheit und Medikamente sind Faktoren, die Ihren Blutzucker beeinflussen können.

Ihre Ziele werden basierend auf einer Vielzahl von Faktoren individualisiert, aber für die meisten nicht schwangeren Menschen mit Typ-2-Diabetes schlägt die American Diabetes Association vor, dass Blutzuckerwerte wie folgt sind:

Vor den Mahlzeiten oder dem Fasten sollte der Blutzucker sein:

Diese Kombination von Blutzuckerwerten kann Ihnen helfen, einen Zielwert für Hämoglobin A1C von 7% oder weniger zu erreichen.

Was sind die verschiedenen Empfehlungen für das Blutzuckerziel?

Die häufigsten Determinanten des Blutzuckerziels sind Alter, Lebenserwartung und andere Gesundheitszustände. Wenn Sie zum Beispiel als eine gesunde, jüngere Person mit Diabetes betrachtet werden, werden Ihre Blutzuckerziele wahrscheinlich eine strengere oder strengere Blutzuckerkontrolle widerspiegeln. Ältere Patienten mit Typ-2-Diabetes müssen möglicherweise keine so strengen Blutzuckerziele haben, weil sie ein erhöhtes Risiko für einen niedrigen Blutzucker haben oder weil sie andere gesundheitliche Probleme haben. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben Blutzuckerwerte, die niedriger sind als bei nicht schwangeren Menschen mit Diabetes, um den ungeborenen Fötus zu schützen, und Kinder mit Typ-1-Diabetes haben Blutzuckerwerte, die weniger streng sind, insbesondere wenn sie Episoden von Hypoglykämie-Bewusstlosigkeit erfahren.

Im Folgenden sind Ziel Blutzucker Ziele für andere Bevölkerungsgruppen:

Plasma-Blutzucker- und A1C-Zielwerte für alle Altersgruppen im Kindesalter
Vor den Mahlzeiten: 90-130 mg / dL Schlafenszeit / Übernachtung: 90-150 mg / dL: A1C: <7,5% (ein unteres Ziel von <7% kann ohne übermäßige Hypoglykämie erreicht werden)
Plasma-Blutzuckerwerte für Schwangerschaftsdiabetes
Vor den Mahlzeiten: weniger als oder gleich 95 mg / dL 1 Stunde nach dem Essen: weniger als oder gleich 140 mg / dL

2 Stunden nach der Mahlzeit: weniger als oder gleich 120 mg / dL

A1C: 6-6,5% ohne Hypoglykämie (dies ist sehr individuell)

Plasma-Blutzucker und A1c-Ziele für Schwangerschaftsdiabetes, die Typ-1- oder Typ-2-Diabetes vorbestanden hatten

Vor dem Essen, vor dem Schlafengehen, über Nacht: 60-99 mg / dL

Peak aftermeal: 100-129 mg / dl

A1c: <6,0%

Plasma-Blutzucker und A1c Ziele für ältere Menschen

Patientencharakteristika / Gesundheitsstatus: Längere Lebenserwartung, wenige Koexistenz, chronische Erkrankungen, intakter kognitiver und funktioneller Status

A1c: weniger als 7,5% Fasten oder Vormahlzeit: 90-130 mg / dL Schlafenszeit: 90-150 mg / dL

Patientenmerkmale / Gesundheitsstatus: Mittlere verbleibende Lebenserwartung, Hypoglykämie-Vulnerabilität, Sturzrisiko, komplexe oder intermediäre Erkrankungen, leichte bis mäßige kognitive Beeinträchtigung

A1c: weniger als 8% Fasten oder Vormahlzeit: 90-150 mg / dL Schlafenszeit: 100-180 mg / dL
Patientencharakteristika / Gesundheitsstatus: Begrenzte verbleibende Lebenserwartung, sehr komplexe / schlechte Gesundheit, Langzeitpflege oder chronische Krankheiten im Endstadium, mäßige bis schwere kognitive Beeinträchtigung A1c: weniger als 8,5% Fasten oder Vormahlzeit: 100-180 mg / dL Schlafenszeit: 110-200 mg / dL

* Bitte beachten Sie: Dies sind die Leitlinien der American Diabetes Association, jedoch sollten alle Blutzuckerziele individualisiert werden.

> Quellen:

> Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes - 2015. Diabetes Care . 2015 Januar; 38 (Ergänzung 1): S1-90.

> Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes - 2017. Diabetes Care. 2017. Jan. 40 (Ergänzung 1) S1-132.

> Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Allgemeine Begriffe. http://www.diabetes.org/diabetes-basics/common-terms/