Gelenkchirurgie Option
Wenn konservative Behandlungen für Osteoarthritis oder andere Arten von Arthritis nicht in der Lage sind, Schmerzen zufriedenstellend zu lindern und die Funktion des betroffenen Gelenks wiederherzustellen, kann es Zeit sein, eine Gelenkoperation in Erwägung zu ziehen. Aber welche chirurgische Option sollten Sie berücksichtigen? Welcher chirurgische Eingriff würde Ihre Schmerzen am effektivsten lindern und die Beweglichkeit verbessern?
Es ist am besten, über die verschiedenen Arten der Gelenkchirurgie zu lernen und Ihre Möglichkeiten zu verstehen.
Wenn die meisten Patienten an Gelenkoperationen denken, denken sie an einen totalen Gelenkersatz. Aber es gibt andere Verfahren, die Sie kennen sollten. Es gibt arthroskopische Operationen, Hüftoberflächenersatz, Arthrodese (Fusion), einen minimal invasiven Ersatz für Hüfte und Knie, unikompartimentelle Knieoperationen und natürlich Osteotomie des Knies oder der Hüfte. Hier werden wir uns auf die Osteotomie konzentrieren.
Osteotomie erklärt
Osteotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Knochen geschnitten werden. Der Chirurg entfernt einen Knochenknochen in der Nähe des beschädigten Gelenks. Das Verfahren soll eine Gewichtsverlagerung von dem Bereich, in dem Knorpelschaden vorliegt, auf einen Bereich mit normalem oder gesundem Knorpel bewirken.
Bei Osteoarthritis ist der Schaden typischerweise am inneren Teil des Knies signifikanter. Bei Knieosteotomie bei Osteoarthritis des inneren Knies entfernt der Chirurg Knochen von der Außenseite des Unterschenkelknochens nahe dem Knie.
Dadurch kippt der Patient sein Körpergewicht nach außen und weg vom inneren geschädigten Knorpel. Wenn bei Osteoarthritis des äußeren Knies eine Osteotomie durchgeführt wird, wird der Eingriff umgekehrt und Knochen wird von der Innenseite des Unterschenkels in der Nähe des Knies abgeschnitten.
Während der Osteotomie verändert der Chirurg auch die Tibia (Schienbein) oder den Oberschenkelknochen (Oberschenkelknochen), um die Ausrichtung des Knies zu verbessern.
Letztendlich ermöglicht das Verfahren, dass das Gewicht gleichmäßiger über den Gelenkknorpel verteilt wird. Bei der Osteotomie wird das Gelenk chirurgisch reponiert und die mechanische Achse vom beschädigten Knorpel entfernt. Sobald der Knochenknochen entfernt ist, bringt der Chirurg die verbleibenden Knochen zusammen und verwendet Stifte oder Klammern, um sie zu sichern. Ein Immobilisierungsguss oder innere Platten werden manchmal auch für die Stabilität verwendet.
Wer ist Kandidat für Osteotomie?
Im Allgemeinen werden Menschen, die jünger als 60 Jahre alt, aktiv und übergewichtig sind, als geeignete Kandidaten für eine Osteotomie betrachtet. Der Patient muss auch:
- ungleichmäßige Gelenkschäden
- Deformität, die korrigierbar ist
- keine Anzeichen einer Entzündung
Die Vorteile der Osteotomie
Entscheiden, welcher chirurgische Eingriff durchzuführen ist, ist nicht immer einfach oder klar. Zu wissen, was als Endergebnis zu erwarten ist, kann helfen.
Vorteile:
- lindert Schmerzen
- kann das Fortschreiten der Osteoarthritis verzögern
Nachteile:
- kann dazu führen, dass das Gelenk nicht symmetrisch erscheint
- kann den totalen Gelenkersatz als eine Möglichkeit verlassen
Es ist auch wichtig zu erkennen, dass der totale Gelenkersatz nach der Osteotomie für den Chirurgen eine größere Herausforderung darstellt. Übliche chirurgische Komplikationen sind auch mit Osteotomie möglich.
Wiederherstellung von der Osteotomie
Abhängig von der Komplexität des Verfahrens und der Stärke des einzelnen Patienten werden Krücken für 1 bis 3 Monate benötigt.
Die Patienten können auch einen Gipsverband oder eine Schiene für 4 bis 8 Wochen haben. Physiotherapie, Beinstärkungsübungen und Walking sind Teil des vollständigen Rehabilitationsprogramms. Während einige Chirurgen sagen, dass eine Rückkehr zu vollen Aktivitäten nach 3 bis 6 Monaten möglich ist, behaupten andere, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, sich an die korrigierte Position des Knies nach der Knieosteotomie anzupassen.
Quellen:
Osteotomie und unikompartimentelle Kniearthroplastik. Amerikanische Akademie der Orthopäden. Februar 2001.
http://townoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=A00354
Osteotomie für Arthrose. Friedensgesundheit. 20. April 2007.
https://www.peacehealth.org/medical-topics/content/surgicaldetail/hw125548.html#hw125550