Rheumatoide Arthritis Behandlungen und Brustkrebsrisiko

Studie findet Biologics zeigen kein erhöhtes Risiko für Brustkrebs

Brustkrebsrisiko

Die Forschung zeigt bisher keine Beweise, dass die Therapie mit rheumatoider Arthritis das Risiko für Brustkrebs erhöht, insbesondere die neuesten Medikamente. Die Nationale Datenbank für Rheumatische Erkrankungen (NDB) stellte die Forschung auf dem jährlichen Europäischen Kongress für Rheumatologie der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) im Jahr 2005 vor.

Die neuen Medikamente, bekannt als biologische Antwortmodifikatoren oder Biologics, umfassen die Medikamente:

Diese Medikamente waren von besonderem Interesse, da viele ältere Behandlungen das Risiko für einige Krebsarten bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) erhöhen. Eine frühere NDB-Studie fand einen Zusammenhang zwischen dem biologischen und dem nicht-melanotischen Hautkrebs.

Die Studie warnt davor, dass, da die Medikamente erst seit einigen Jahren auf dem Markt sind, die Patientenexposition in der Therapie für eine sichere Schlussfolgerung zu kurz sein könnte und dass weitere Studien erforderlich sein werden.

Was sind biologische Antwortmodifikatoren?

Biologische Antwortmodifikatoren gehören zu den neuesten Arzneimitteln zur Behandlung von rheumatoider Arthritis. Biologika sind Medikamente, die auf Verbindungen basieren, die von lebenden Zellen hergestellt werden. Die biologische Therapie verwendet biologische Antwortmodifikatoren, um die Fähigkeit des Immunsystems zur Bekämpfung von Krankheiten und / oder Infektionen zu stimulieren oder wiederherzustellen. Biologics können umfassen:

Die Medikamente Enbrel, Remicade und Humira zielen auf die Wirkung von TNF-alpha ab. TNF-alpha ist eines der wichtigsten Zytokine, die an der rheumatoiden Arthritis beteiligt sind, da es sich in der Kaskade von Entzündungsreaktionen verfängt. TNF-Blocker binden an TNF-alpha, machen es inaktiv und stören die Entzündungsaktivität, was letztlich den Gelenkschaden verringert.

Über die Studie

Die Studie, verfasst von Dr. Fred Wolfe und Kaleb Michaud, verwendete eine longitudinale rheumatische Krankheitsdatenbank von 16.398 weiblichen Patienten mit rheumatoider Arthritis, die zu Beginn der Studie keinen Brustkrebs hatten. Die Patienten wurden bis zu 6 Jahren beobachtet.

Die Studie ergab keine statistisch signifikanten Zusammenhänge zwischen Brustkrebs und aktuellen, vor oder nach der Behandlung auftretenden RA-Behandlungen, einschließlich Biologika und den häufiger auftretenden Methotrexat- und Kortikosteroid- Behandlungen. Darüber hinaus wurden keine Messungen der Schwere der Erkrankung mit Brustkrebs in Verbindung gebracht. Die einzige demographische Variable, die Brustkrebs bei Patienten mit rheumatoider Arthritis vorhersagt, ist das Alter, wobei die höchsten Raten im Alter zwischen 55 und 70 Jahren auftraten. Rauchen und der Body-Mass-Index erwiesen sich nicht als prädiktiv.

Was ist Brustkrebs?

Brustkrebs sind potenziell lebensbedrohliche bösartige Erkrankungen, die in den Geweben der Brust beginnen. Laut ADAM wird im Laufe des Lebens bei jeder 8. Frau Brustkrebs diagnostiziert. Faith Addiss schreibt in Was ist Brustkrebs? "Die meisten Brustkrebse sind langsam wachsend und zu der Zeit, wenn ein Knoten zu spüren ist, kann es für 5 oder 10 Jahre gewachsen sein.

Frühe Brustkrebs hat in der Regel keine Symptome und je früher ein Tumor gefunden wird, desto besser ist die Überlebenschance. "

Für weitere Informationen über Brustkrebs:

Was ist die nationale Datenbank für rheumatische Erkrankungen?

Die Nationale Datenbank für Rheumatische Erkrankungen (NDB) ist eine gemeinnützige Forschungsdatenbank, die einzigartige klinische Forschung bei rheumatischen Erkrankungen durchführt. Die NDB sucht derzeit nach Patienten mit einer Diagnose von rheumatoider Arthritis , Osteoarthritis , Fibromyalgie, Lupus oder anderen rheumatischen Erkrankungen.

Die NDB-Forschung zielt darauf ab, die Behandlung und die Ergebnisse dieser Erkrankungen zu verbessern. Die NDB führt Ergebnisforschung durch direkte Interaktion mit rheumatologischen Patienten durch.

Patienten berichten in detaillierten halbjährlichen Fragebögen über alle Aspekte ihrer Erkrankung.

Quelle: Nationale Datenbank für rheumatische Erkrankungen, EULAR 2005 Pressemitteilung