Zusätzlich zu all den Veränderungen, die die Schwangerschaft mit sich bringt, könnte Sodbrennen einer von ihnen sein - auch wenn Sie es noch nie zuvor erlebt haben. Fast 80% der Menschen, die an Sodbrennen leiden, leiden hauptsächlich in der Nacht, was bedeutet, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Frauen, die schwanger sind, auch während der Schwangerschaft nächtliches Sodbrennen haben.
Der Zusammenhang zwischen Schwangerschaft und Sodbrennen
Wie kann eine Schwangerschaft Sodbrennen verursachen?
Sodbrennen während der Schwangerschaft tritt aus einer Reihe von Gründen auf. Erhöhte Mengen von Hormonen in Ihrem Körper während der Schwangerschaft können die Bänder erweichen, die normalerweise den unteren Schließmuskel der Speiseröhre (LES) dicht geschlossen halten. Wenn sich das LES zu unpassenden Zeiten entspannt, können Nahrung und Magensäure in die Speiseröhre und den Rachen zurückfließen. Außerdem wird mehr Druck auf Ihren Bauch ausgeübt, wenn Ihr Baby wächst. Dies wiederum kann Mageninhalt durch die LES und in Ihre Speiseröhre zwingen.
Um zu verhindern und zu lindern gemeinsame Sodbrennen, die Sie in der Nacht erleben können, versuchen Sie die folgenden nächtlichen Sodbrennen Prävention Tipps.
Verwenden von Lebensmitteln und Diät-Änderungen zur Vermeidung von Sodbrennen
Manchmal kann nächtliches Sodbrennen das Ergebnis von etwas sein, das Sie während des Tages gegessen haben, oder sogar, als Sie es aßen. Versuchen Sie diese Nahrungsmittel- und Diättipps:
- Essen Sie 6 kleinere Mahlzeiten pro Tag anstelle von 3 größeren. Dies wird dazu beitragen, dass der Magen nicht zu voll wird und eine übermäßige Produktion von Magensäure verhindert wird.
- Mach frühe Mahlzeiten größer. Wenn Sie ein oder zwei große Mahlzeiten pro Tag essen, versuchen Sie, diese Mahlzeit zum Frühstück oder Mittagessen statt zum Abendessen zu essen.
- Vermeiden Sie nächtliche Snacks. Essen kurz vor dem Schlafengehen kann Ihre Chancen erhöhen, Sodbrennen wegen erhöhter Magensäure Ebenen zu erleben.
- Warte mindestens zwei bis drei Stunden nach dem Essen, um ins Bett zu gehen. Das Liegen mit vollem Magen kann dazu führen, dass der Mageninhalt stärker gegen den unteren Ösophagussphinkter drückt, wodurch die Gefahr von refluxiertem Essen erhöht wird.
Begrenzen Sie eine Reihe von Zitrusfrüchten, die Sie essen. Lebensmittel wie Orangen, Zitronen und Grapefruits sollten sparsam verzehrt werden.
- Vermeiden Sie scharfes Essen. Zurückschneiden auf Chili und Pfeffer. Würzige Nahrungsmittel verursachen bekanntermaßen Sodbrennen bei vielen GERD-Patienten.
- Begrenzen Sie saure Lebensmittel. Tomaten und Orangen sind sauer und können den Säuregehalt im Magen erhöhen. Vermeiden sie, sowie Entscheidungen, die auf diesen Lebensmitteln (wie Ketchup, Spaghetti Saucen, etc.) basieren, wird dazu beitragen, Ihr Sodbrennen zu verringern.
- Bleib bei magerem Fleisch. Fattier Fleisch sind Sodbrennen Auslöser für viele Menschen.
- Begrenzen Sie frittierte Speisen, besonders wenn sie fettig sind . Fettige Speisen wie Pommes frites können Sodbrennen auslösen.
- Machen Sie Schokolade zu etwas ganz Besonderem. Egal wie gut es schmeckt, Schokolade ist ein Sodbrennen Auslöser für viele GERD-Patienten.
- Vermeiden Sie Alkohol. Alkohol erhöht die Produktion von Magensäure und entspannt den unteren Schließmuskel der Speiseröhre (LES).
- Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränke. Koffein, gefunden in Cola und Kaffee, entspannt die LES und erhöht das Risiko von saurem Reflux.
- Trinke warme Flüssigkeiten. Ein Glas lauwarmes Wasser oder Kräutertee nach einer Mahlzeit trinken kann Magensäure verdünnen und ausspülen.
- Trinken Sie viel Wasser, das bei der Verdauung hilft. Trinken Sie jedoch nicht zu viel Wasser auf einmal. Dies erhöht nur den Mageninhalt und kann tatsächlich Sodbrennen Symptome verschlimmern. Es ist besser, kleinere Mengen im Laufe des Tages statt große Mengen weniger oft zu trinken.
Änderungen des Lebensstils für die beruhigende nächtliche Sodbrennen
Manchmal können Sie all das oben tun und Sodbrennen wird immer noch ein Ärgernis sein. Versuchen Sie, die folgenden Lebensstiländerungen zu einer Gewohnheit zu machen, um zu helfen, ihr Auftreten zu verwalten:
- Schlafe mit erhobenem Kopf und Schultern. Bei flachem Liegen kann der Mageninhalt gegen den LES drücken. Auch wenn der Kopf höher als der Magen ist, kann die Schwerkraft den Mageninhalt dort halten, wo er hingehört.
- Schlafe auf deiner linken Seite. Studien haben gezeigt, dass diese Position die Verdauung unterstützt und bei der Entfernung von Magensäure hilft. Schlafen auf der rechten Seite hat gezeigt, Sodbrennen zu verschlimmern.
- Entspannen Sie Sich! Stress kann zu einer Erhöhung der Magensäureproduktion führen. Es ist auch bekannt, dass es zu Verhaltensweisen führt, die Sodbrennen auslösen können, wie zum Beispiel übermäßiges Essen.
- Warten Sie mindestens zwei Stunden nach dem Essen, bevor Sie ins Schwitzen kommen. Regelmäßige Bewegung kann bei der Verdauung helfen. Erinnern Sie sich daran, auf einem zu vollen Magen zu trainieren, kann Sodbrennen auslösen.
Wann man mit deinem Doktor spricht
Wenn Sie nach dem Ausprobieren all dieser Vorschläge weiterhin Sodbrennen-Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Antazida (wie Tums , Maalox , Mylanta , Rolaids oder Gaviscon ) oder andere Medikamente, die in der Schwangerschaft nützlich und sicher sein könnten. Antazida arbeiten sehr schnell auf Sodbrennen, die Sie möglicherweise erleben, bevor Sie zu Bett gehen, aber wenn Sie mehr als ein- oder zweimal pro Woche ein Antazid nehmen, sollten Sie Ihren Arzt über einen anderen Behandlungsplan sehen.
Es ist besonders wichtig, während der Schwangerschaft mit Ihrem Arzt über neue Medikamente zu sprechen, um die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby zu gewährleisten.
Quellen:
"Gesunde Schwangerschaft" US Department of Health & Human Services. 13. November 2013
"Sodbrennen, Hiatushernie und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)." NIH-Veröffentlichung Nr. 030882, Juni 2003. NIH-Veröffentlichung Nr. 030882. National Digestive Diseases Information Clearinghouse (NDDIC). 13. November 2013
"Nighttime Sodbrennen" Die American Gastroenterological Association. Paraösophageale Hiatushernie 13. November 2013.