Welche Gelenke sind am häufigsten von rheumatoider Arthritis betroffen?

Frühe Diagnose und Behandlung werden oft als Teil einer erfolgreichen Behandlung von rheumatoider Arthritis hervorgehoben . Zarte und geschwollene Gelenke gehören typischerweise zu den ersten Anzeichen der Krankheit. Schmerzen , Rötungen und Wärme an der Stelle der betroffenen Gelenke können auch frühe Anzeichen einer entzündlichen Arthritis sein .

Während viele verschiedene Gelenke von rheumatoider Arthritis betroffen sein können, sind bestimmte Gelenke charakteristisch beteiligt.

Wenn Sie wissen, welche Gelenke am häufigsten von der Krankheit betroffen sind, können Sie frühe Anzeichen und Symptome erkennen und erkennen, wie wichtig es ist, unverzüglich mit Ihrem Arzt Rücksprache zu halten, wenn diese Symptome auftreten. Auch Gelenke, die von rheumatoider Arthritis betroffen sind, treten typischerweise in einem symmetrischen Muster auf (dh das gleiche Gelenk ist auf beiden Seiten des Körpers betroffen), was einen weiteren wichtigen Hinweis liefert.

Gelenke häufig von rheumatoider Arthritis betroffen

Kleine Gelenke der Hand, des Handgelenks, des Fußes, des Knies und des Knöchels sind typischerweise von rheumatoider Arthritis betroffen. Ein Muster der Beteiligung an den MCP (metacarpophalangeal) Gelenken, PIP (proximal interphalangeal) Gelenke und dem Handgelenk ist sehr verdächtig für rheumatoide Arthritis, aber nicht endgültig. Das Muster der Symptome muss von Osteoarthritis , Psoriasis-Arthritis und Pseudogicht unterschieden werden . Das Kniegelenk und MTP (Metatarsophalangeal) Gelenke sind auch oft mit rheumatoider Arthritis beteiligt.

Gelenke weniger häufig von rheumatoider Arthritis betroffen

Andere Gelenke, die auch symptomatisch für rheumatoide Arthritis, aber weniger häufig, sind die Schulter, Ellenbogen, Knöchel, Tarsus, Hüfte, Akromioklavikulargelenk (über Schulter), Sternoklavikulargelenk (verbindet Brustbein mit Schlüsselbein), Kiefergelenk (Kiefer) und Gelenke der Halswirbelsäule .

Rheumatoide Arthritis betrifft typischerweise nicht die Lendenwirbelsäule, die Brustwirbelsäule, das Iliosakralgelenk, den costochondralen Bereich (Rippenbereich) oder das erste Karpometakarpalgelenk (Daumenbasis). Schmerzen und Schwellungen der DIP (distal interphalangeal) Gelenke sind in der Regel mit Osteoarthritis assoziiert und nicht typischerweise durch rheumatoide Arthritis verursacht.

Konsultieren Sie Ihren Arzt

Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, dürfen Sie nur das lästigste Gelenk auf ihn aufmerksam machen - dasjenige, das am schmerzhaftesten ist oder die meisten Aktivitäten beeinträchtigt. Eine gründliche gemeinsame Untersuchung wird nicht nur für dieses spezifische Gelenk, sondern auch für andere durchgeführt.

Ihr Arzt wird Ihre Gelenke visuell auf Schwellungen, Rötungen und Deformierungen untersuchen. Bewegen Sie Ihre Gelenke passiv, um festzustellen, ob der Bewegungsumfang normal oder abnorm ist, und um festzustellen, ob die Bewegung Schmerzen verschlimmert; palpieren (durch Berührung untersuchen) auf Schmerz, Wärme und Zärtlichkeit. Abgesehen von Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Schwellungen und eingeschränkter Beweglichkeit untersucht Ihr Arzt auch Ihre Gelenke auf Krepitation und Gelenkinstabilität.

Während es für Ihren Arzt wichtig ist, das Vorhandensein oder Fehlen spezifischer Befunde während der Gelenkuntersuchung genau zu notieren, sind Sonographie und MRT (Magnetresonanztomographie) empfindlicher für das Erkennen von Synovitis und detaillierten Anomalien.

Physische Zeichen der rheumatoiden Arthritis, die bei einer gemeinsamen Untersuchung offensichtlich werden, können in frühen Stadien der rheumatoiden Arthritis selten sein. Deshalb ist eine gemeinsame Untersuchung, obwohl sie ein wichtiger Teil des Diagnoseprozesses ist, genau das - ein Teil. Ihre Krankengeschichte, Blutuntersuchungsergebnisse und Bildgebungsstudien sind ebenfalls notwendige Aspekte bei der Erstellung einer genauen Diagnose.

Quellen:

Rheumatoide Arthritis: Frühe Diagnose und Behandlung. Gemeinsame Beteiligung. Seite 32. John J. Cush, MD, Michael E. Weinblatt, MD, Arthur Kavanaugh, MD Dritte Ausgabe. Veröffentlicht von Professional Communications, Inc.

Rheumatoide Arthritis. Herausgegeben von Raashid Luqmani, Theodore Pincus, Maarten Boers. Kapitel 3. Diagnose und klinische Merkmale der rheumatoiden Arthritis. Oxford Rheumatologie-Bibliothek. Oxford Universitätspresse. 2010.

Kelleys Lehrbuch für Rheumatologie. Geschichte und körperliche Untersuchung des Bewegungsapparates. Davis, Moder, Hunder. Teil 5. Kapitel 40. Veröffentlicht von Elsevier Saunders. Neunte Auflage.