Aktive Synovitis versus subklinische Synovitis

Behandlung Ziele Entzündung mit Synovitis verbunden

Synovitis ist die medizinische Bezeichnung für eine Entzündung der Gelenkinnenhaut ( Synovia) . Symptome im Zusammenhang mit Synovitis gehören Gelenkschmerzen , Gelenkschwellung, Rötung und Wärme .

Bei gesunden Menschen ist die Ursache der Synovitis meist eine Gelenküberlastung. Synovitis ist auch ein Hauptmerkmal verschiedener Arten von entzündlicher Arthritis . Bei entzündlicher Arthritis sind bei einer körperlichen Untersuchung meist Symptome einer Synovitis nachweisbar.

Subklinische Synovitis

Subklinische Synovitis ist definiert als Entzündung der Gelenkinnenhaut, die bei einer körperlichen Untersuchung nicht gefunden wird. Subklinische Synovitis kann mittels MRT (Magnetresonanztomographie) nachgewiesen werden, ihre Bedeutung ist jedoch fraglich. Laut Rheumatologe Scott J. Zashin, MD: "Nach meiner Erfahrung als Rheumatologe sind Patienten mit subklinischer Synovitis und normalen Entzündungsreaktionen im Blut, wie eine normale Blutsenkungsgeschwindigkeit oder C-reaktives Protein (CRP), unwahrscheinlich Gelenkschäden entwickeln, die bei Röntgenaufnahmen zu Tage treten, obwohl mir keine veröffentlichten Studien zu diesem Thema bekannt sind. "

Die MRT ist unbestreitbar die beste bildgebende Methode für Weichgewebsstudien, sie ist jedoch teuer und zeitaufwendig. Muskuloskeletaler Ultraschall gewinnt an Popularität und wurde als kostengünstiger und ebenso wirksam wie MRT für den Nachweis von Synovitis erkannt.

Aktive Synovitis

Zu der Zeit, wenn Symptome der Synovitis sichtbar oder beobachtbar sind während der körperlichen Untersuchung, gibt es eine aktive Entzündung, die bereits am betroffenen Gelenk auftritt.

Aktive Synovitis kann zu bleibenden Gelenkschäden führen. Das ist genau das Problem, wenn Synovitis entdeckt wird und genau warum frühe Diagnose und Behandlung von Arthritis betont wird.

Eine Synovitis kann nicht nur ein Gelenk schädigen, sondern auch umliegende Strukturen wie die Sehnen . Ein stark geschädigtes Gelenk kann sich verformen oder zusammenschmelzen, was eine normale Beweglichkeit und Funktion erschwert, wenn nicht gar unmöglich macht.

Symptomatische Synovitis

Synovitis und rheumatoide Arthritis

Während der ersten Wochen der symptomatischen rheumatoiden Arthritis kann es gelegentlich weniger weiße Blutkörperchen oder Gewebeödeme geben als bei einer Entzündung erwartet, aber die Biopsie zeigt oft ein für fortgeschrittene Krankheit charakteristisches Zellbild. Menschen mit "früher rheumatoider Arthritis" haben möglicherweise einen Krankheitsprozess im Gange, der dem Auftreten der Symptome vorausgeht. Es wird angenommen, dass Autoantikörper (Antikörper gegen körpereigenes Gewebe) bei Menschen mit rheumatoider Arthritis Jahre vor klinischen Symptomen produziert werden. Dies legt eine präklinische Phase nahe, die auftreten kann, bevor sich eine symptomatische Synovitis entwickelt.

Synovitis und Monoarthritis

Sobald Synovitis als Ursache für Gelenkschmerzen, Schwellung, Rötung oder Wärme identifiziert wird, muss die Ursache der Gelenkentzündung bestimmt werden. Mit anderen Worten, was ist die zugrunde liegende Krankheit oder Bedingung, die mit der andauernden Entzündung verbunden ist? Wenn eine Person eine Monoarthritis (dh Arthritisssymptome, die ein Gelenk betreffen) aufweist, ist das wichtigste Ziel der körperlichen Untersuchung das Vorhandensein oder Fehlen von Gelenkerguss oder Synovitis festzustellen. Das Vorhandensein von Synovitis beschränkt die Differentialdiagnose auf entzündliche Arten von Arthritis, infektiöse Arthritis und systemische rheumatische Erkrankungen.

In sehr frühen Stadien kann rheumatoide Arthritis als Monoarthritis auftreten. Mit fortschreitender Entwicklung wird die rheumatoide Arthritis typischerweise zur symmetrischen Polyarthritis, was bedeutet, dass mehrere Gelenke auf beiden Seiten des Körpers beteiligt sind.

Behandlung symptomatischer Synovitis

Mit einer richtigen Diagnose kann eine angemessene Behandlung beginnen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden typischerweise sofort verschrieben, um die Entzündung zu dämpfen. Bei der rheumatoiden Arthritis werden krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und biologische Arzneimittel typischerweise als Teil des Behandlungsplans hinzugefügt, um die Synovitis unter Kontrolle zu bringen, Gelenkschäden zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

> Quelle:

> Kelleys Lehrbuch für Rheumatologie. Neunte Auflage. Elsevier. Ätiologie und Pathogenese der rheumatoiden Arthritis. Kapitel 69.

> Synovitis. Krankenhaus für spezielle Chirurgie.

> Helfgott, Simon M. Überblick über Monoarthritis bei Erwachsenen. Auf dem Laufenden. Letzte Überprüfung im Januar 2017.