Unterscheiden Anämie von chronischen Erkrankungen und Eisenmangel Anämie

Anämie und Arthritis

Anämie ist ein Zustand, der auftritt, wenn das Blut eine abnormal niedrige Anzahl von roten Blutkörperchen oder eine bestimmte Menge an Hämoglobin aufweist. Hämoglobin ist ein eisenreiches Protein, das an den Sauerstoff in der Lunge bindet, so dass es im ganzen Körper in Gewebe transportiert werden kann.

Anämie ist nicht ungewöhnlich bei Menschen mit entzündlichen Formen von Arthritis, wie rheumatoider Arthritis .

Zum Beispiel ist Anämie der chronischen Krankheit eine spezifische Art von Anämie, die als Reaktion auf eine Entzündung entwickelt . Die Anämie der chronischen Krankheit muss jedoch von anderen Arten der Anämie unterschieden werden, da die Behandlung vom Typ abhängt.

Symptome von Anämie

Häufige Symptome im Zusammenhang mit Anämie sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit , Schwindel, schneller Herzschlag, unregelmäßiger Herzschlag, Kopfschmerzen, kalte Hände, kalte Füße, blasse oder gelbliche Haut und Schmerzen in der Brust . Eine Person mit Anämie kann eines oder mehrere dieser Symptome haben. Wenn es keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome von Anämie gibt, kann der Zustand unentdeckt bleiben, bis ein Bluttest durchgeführt wird.

Arten von Anämie

Eisenmangelanämie ist die häufigste Form der Anämie . Wie der Name schon sagt, entwickelt sich diese Art von Anämie, wenn Sie nicht genügend Eisen in Ihrem Körper haben. Typischerweise ist Blutverlust der Grund für eine Eisenmangelanämie, eine schlechte Absorption von Eisen kann auch den Zustand verursachen.

Vitamin-Mangel-Anämie kann sich entwickeln, wenn im Körper geringe Mengen an Vitamin B12 oder Folsäure vorhanden sind . Bei Vitamin B12-Mangel wird das Vitamin oft nicht gut aufgenommen. Perniziöse Anämie ist eine der vielen Ursachen für B12-Mangel.

Aplastische Anämie ist eine seltene Form der Anämie, die sich entwickelt, wenn der Körper nicht mehr genügend rote Blutkörperchen produziert.

Virale Infektionen, Exposition gegenüber toxischen Chemikalien, Autoimmunerkrankungen und bestimmte Medikamente werden als mögliche Ursachen angesehen.

Hämolytische Anämie tritt auf, wenn ein abnormaler Riss der roten Blutkörperchen in der Blutbahn oder der Milz auftritt. Mögliche Ursachen sind mechanische Ursachen (z. B. Aneurysma), Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder angeborene oder angeborene Anomalien (z. B. Sichelzellenanämie ).

Anämie der chronischen Krankheit ist eine anämische Bedingung, die sich sekundär zu einer anderen medizinischen Bedingung entwickelt. Es kann mit Krebs, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, rheumatoider Arthritis oder anderen Erkrankungen, die die Produktion von roten Blutkörperchen beeinträchtigen, assoziiert sein.

Unterscheiden Anämie der chronischen Krankheit von Eisenmangel Anämie

Für Menschen mit entzündlichen Formen der Arthritis ist es wichtig, zwischen den beiden häufigsten Arten von Anämie zu unterscheiden , die sie betreffen - Eisenmangel und Anämie bei chronischen Erkrankungen. Viele Arthritis-Patienten nehmen ein NSAID (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament) als Teil ihrer Behandlung. NSAIDS sind mit einem erhöhten Risiko für gastrointestinale Blutungen verbunden . Patienten und Ärzte müssen sich des Risikos bewusst sein und Symptome überwachen sowie regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen, um das Blutbild zu überprüfen.

Wie bereits erwähnt, kann Blutverlust der Grund für eine Eisenmangelanämie sein.

Anämie der chronischen Krankheit

Bei Anämie chronischer Erkrankungen ist der Eisenstoffwechsel verändert. Wenn eine Entzündung vom Immunsystem ausgelöst wird, geht der Eisenstoffwechsel im Körper sozusagen in den Abwehrmodus. Wenn dies geschieht, gibt es einen leichten Abfall des Hämoglobins, weniger Eisen wird vom Körper absorbiert, freies Eisen im Körper wird in den Leberzellen gespeichert und der Ferritinspiegel im Serum erhöht sich.

Anämie der chronischen Krankheit schreitet nicht voran. Im Allgemeinen schweben die Hämoglobinspiegel geringfügig unter dem normalen Bereich, typischerweise nicht unter 9,5 mg / dl.

Sowohl bei Eisenmangelanämie als auch bei chronischer Anämie ist Serumeisen niedrig. Kleine rote Zellen können mikroskopisch in jedem Zustand beobachtet werden, aber sie sind typischer für Eisenmangelanämie.

Transferrin, ein Protein, das Eisen transportiert, ist bei Eisenmangelanämie erhöht - ein Zeichen dafür, dass der Körper mehr Eisen braucht. Die Gesamteisenbindungskapazität (TIBC), eine indirekte Messung von Transferrin, ist bei der Anämie chronischer Erkrankungen gering - ein Zeichen dafür, dass genügend Eisen vorhanden ist, aber nicht leicht verfügbar ist. TIBC ist normalerweise hoch, wenn die Eisenvorräte verringert werden, und niedrig, wenn die Eisenvorräte erhöht sind. Bei Eisenmangelanämie beträgt TIBC typischerweise mehr als 400 mcg / dl, da die Eisenspeicher gering sind.

Serumferritin wird oft verwendet, um zwischen den zwei Arten von Anämie zu unterscheiden, aber es kann in Gegenwart von Entzündungen erhöht werden. Bei einer entzündlichen Erkrankung kann Serumferritin auf normale Werte angehoben werden, selbst wenn eine Eisenmangelanämie vorliegt. Es kann verwirrend sein. Der Serum-Transferrin-Rezeptor-Test kann helfen, das Problem zu lösen, da er weniger von Entzündungen betroffen ist. Bei Eisenmangelanämie wird der Serum-Transferrin-Rezeptor hoch sein. Bei Anämie einer chronischen Erkrankung ist der Serumtransferrinrezeptor gewöhnlich niedrig oder auf der niedrigen Seite des Normalen.

Anämie bei chronischen Erkrankungen wird nicht mit Eisenergänzung behandelt. Zusätzliches Eisen kann tatsächlich schädlich sein, abhängig von der zugrunde liegenden chronischen Krankheit. Bei Eisenmangelanämie kann jedoch eine Eisenergänzung indiziert sein. Auch bei Blutungen sollte die Blutungsquelle identifiziert werden.

Quellen:

Anämie. Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie.

Eisen-Störungen-Institut. Anämie der chronischen Krankheit.