Folat ist ein wasserlösliches, B-komplexes Vitamin, das für verschiedene Funktionen des Körpers wichtig ist, einschließlich der Bildung neuer Zellen und der Bildung roter Blutkörperchen.
Es wird Folat genannt, wenn es in Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten, Früchten und grünem Blattgemüse gefunden wird. Folsäure ist die synthetische Version von Folat, die in vielen angereicherten Lebensmitteln (wie Brot und Getreide) und als Ergänzung gefunden wird.
Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) sind einem Risiko für Folatmangel ausgesetzt, insbesondere bei Patienten , die Methotrexat oder Sulfasalazin einnehmen .
Warum Folat wichtig ist
Der Körper kann Folat oder Folsäure nicht herstellen, daher muss es aus Nahrung und Ergänzungsmitteln gewonnen werden. Folsäure ist ein B-Vitamin, das vor und während der Schwangerschaft wichtig ist, weil es bei der Zellbildung und -aufteilung verwendet wird. Eine adäquate Einnahme von Folat ist erforderlich, um Neuralrohrdefekte wie Spina bifida bei einem Baby zu verhindern.
Folat ist auch notwendig für den Körper, um richtige Niveaus der Aminosäure Homocystein aufrechtzuerhalten, die der Körper für die Proteinsynthese benötigt. Ohne genügend Folsäure wird Homocystein im Körper aufbauen. Hohe Homocysteinspiegel sind mit kardiovaskulären Erkrankungen assoziiert.
Folat kann auch dazu beitragen, Krebs zu verhindern, indem bestimmte Veränderungen in der körpereigenen DNA verhindert werden. Da Folat benötigt wird, um rote Blutkörperchen zu schaffen, ist es wichtig, genug Folat zu bekommen, um eine Anämie zu verhindern.
Warum IBD-Patienten ein Risiko für Folatmangel haben
Menschen mit Morbus Crohn im Dünndarm haben ein Risiko für die Malabsorption vieler Vitamine und Mineralien - Folat eingeschlossen. Folat wird vom mittleren und letzten Teil des Dünndarms, vom Jejunum und vom Ileum absorbiert.
Sulfasalazin und Methotrexat sind zwei Medikamente zur Behandlung von IBD, die den Folatstoffwechsel stören können.
Andere Gründe für eine schlechte Folsäureabsorption umfassen Alkoholmissbrauch, Lebererkrankungen und die Verwendung von Antikonvulsiva, Metformin , Triamteren oder Barbituraten.
Ist jede Person mit IBD für Folatmangel gefährdet?
Eine Studie zeigte, dass neu diagnostizierte pädiatrische Patienten einen höheren Folatspiegel aufweisen als Kinder ohne IBD. Die Autoren waren überrascht, da das Rezidiv bei erwachsenen IBD-Patienten bestätigt wurde. Folat Ebenen bei Kindern mit IBD müssen möglicherweise überwacht werden, um festzustellen, ob Ergänzungen wirklich benötigt werden.
IBD-Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Homocystein. Homocystein ist eine Aminosäure, und zu hohe Spiegel sind mit Blutgerinnseln und Herzinfarkten verbunden. Bei Menschen mit IBD kann ein Folatmangel für erhöhtes Homocystein verantwortlich sein oder auch nicht - der Beweis ist widersprüchlich. Mindestens eine Studie hat gezeigt, dass ein erhöhtes Homocystein bei Personen mit IBD eher auf niedrige Vitamin-B12-Spiegel zurückzuführen ist als auf einen niedrigen Folatspiegel.
Was du tun kannst
Um einen Folsäuremangel vorzubeugen, kann es empfohlen werden, dass Personen mit IBD einen Folsäurezusatz einnehmen. Insbesondere diejenigen, die Sulfasalazin und Methotrexat einnehmen, benötigen möglicherweise zusätzliche Folsäure. Ein Folsäure-Supplement von 1000 Mikrogramm (1 Milligramm) pro Tag wird oft für diejenigen empfohlen, die am meisten an Folsäuremangel leiden.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wie viel Folsäure Sie täglich benötigen und ob Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen müssen.
Einige Lebensmittel, die Folsäure oder Folsäure haben, sind:
- Spargel
- Rinderleber
- Brokkoli
- Cowpeas
- Angereichertes Getreide, Reis, Eiernudeln und Brot
- Große Nordbohnen
- Grüne Erbsen
- Spinat
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