Omega-3-Fettsäuren und IBD

Omega-3-Fettsäuren in Form von Fischöl Mai vorteilhaft sein für IBD

Viele Gesundheitsexperten ermutigen Menschen, mehr Fisch zu essen, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Die American Heart Association empfiehlt zweimal pro Woche Fisch zu essen. Der Grund, warum Fisch enthält Nährstoffe genannt Fettsäuren, die unser Körper braucht, kann aber nicht selbst produzieren. Einige gute Nahrungsquellen für diese Fettsäuren sind in der Tabelle am Ende des Artikels aufgeführt.

Omega-3-Fettsäuren wurden auf ihr Potenzial als Behandlungsoption bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) untersucht . Fischöl, das Omega-3-Fettsäuren enthält, scheint entzündungshemmende Eigenschaften aufzuweisen und wurde auch als Behandlung für verschiedene andere Erkrankungen untersucht, einschließlich Bluthochdruck (hoher Blutdruck) und rheumatoide Arthritis .

Omega-3-Fettsäure-Ergänzungen

Fischölergänzungen enthalten zwei Arten von Omega-3-Fettsäuren: EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure). Diese zwei Arten von Fettsäuren haben entzündungshemmende Eigenschaften, die für verschiedene Prozesse im Körper wichtig sind, einschließlich der Blutgerinnung und der Immunfunktion. EPA und DHA bieten auch andere gesundheitliche Vorteile wie die Senkung des Blutdrucks und die Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit.

Einige Leute finden, dass sie Fischöl-Ergänzungen nicht tolerieren können, obwohl: Patienten berichten, dass beunruhigende Nebenwirkungen von Fischöl-Ergänzungen Mundgeruch (Halitosis) , Aufstoßen und Durchfall einschließen können.

Einige Möglichkeiten, um die unangenehmen Nebenwirkungen zu reduzieren, einschließlich die Wahl eines Nahrungsergänzungsmittels mit einem magensaftresistenten Überzug, die Einnahme des Fischöls mit Nahrung, die Aufteilung der Dosis und die Wahl einer hochwertigen Marke.

Fischöl als Behandlung für IBD

Fischölergänzungen und Omega-3-Fettsäuren werden seit mehreren Jahren als ergänzende oder alternative Behandlung von IBD (insbesondere Morbus Crohn) untersucht.

Einige Forscher schlagen vor, dass Fischöl funktionieren kann, indem es vorhandene Entzündung verringert, aber das Fischöl nicht notwendigerweise wirksam ist, Entzündung zu verhindern. Einige frühe Studien zeigten, dass Fischölergänzungen für Menschen mit IBD hilfreich sein könnten, aber es gibt jetzt einen allgemeinen Konsens, dass diese Ergänzungen nicht von Vorteil sind. Es gibt Bedenken, dass diese Ergänzungen teuer sind und dass Menschen mit IBD Geld für etwas ausgeben, das nicht funktioniert.

Die Ergebnisse von zwei randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien scheinen das letzte Wort zur Wirksamkeit von Fischölergänzungsmitteln gegeben zu haben. Das Epanova-Programm in Crohns Studie 1 [EPIC-1] und EPIC-2 wurde zwischen 2003 und 2007 durchgeführt. In diesen Studien erhielten 363 und 375 Patienten mit Morbus Crohn entweder 4 g / Tag freie Omega-3-Fettsäuren oder ein Placebo für bis zu 58 Wochen. Während der Studie waren keine anderen Behandlungen für IBD erlaubt. Die Rate des Rückfalls bei denjenigen, die die Ergänzung eingenommen hatten, gegenüber denen, die Placebo einnahmen, war in beiden Studien ähnlich (32% und 36% in EPIC-1 und 48% und 49% in EPIC-2).

Ein Wort von

Es gibt immer Raum für weitere Forschung und für neue Beweise, aber die meisten IBD-Experten sind sich einig, dass Fischölergänzungen nicht hilfreich sind, um ein Aufflammen von Morbus Crohn zu verhindern.

Fischölergänzungen können jedoch für andere entzündliche Erkrankungen hilfreich sein, und wenn Sie diese Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sollten Sie Ihr Gesundheitsteam darüber informieren. Essen Fisch ist auch ein guter Weg, um Fettsäuren in Ihre Ernährung zu bekommen, und Fisch zweimal pro Woche zu essen, wie von der American Heart Association vorgeschlagen, könnte die Fettsäuren zur Verfügung stellen, die der Körper braucht.

Tabelle - Nahrungsquellen von Omega-3-Fettsäuren

Essen Serviergröße Omega-3-Fett
Atlantischer Lachs oder Hering 3 Unzen gekocht 1,9 Gramm
Blauflossenthunfisch 3 Unzen gekocht 1,5 Gramm
Sardinen, in Dosen 3 Unzen in Tomatensoße 1,5 Gramm
Sardellen, in Dosen 2 Unzen abgelassen 1,2 Gramm
Atlantische Makrele 3 Unzen gekocht 1,15 Gramm
Lachs, in Dosen 3 Unzen abgelassen 1,0 Gramm
Schwertfisch 3 Unzen gekocht 0,9 Gramm
Wolfsbarsch (gemischte Arten) 3 Unzen gekocht 0,65 Gramm
Thunfisch, weißes Fleisch Dose 3 Unzen abgelassen 0,5 Gramm
Sohle, Flunder, Muscheln 3 Unzen gekocht 0,4 Gramm
Wels, Krabbenfleisch, Venusmuscheln 3 Unzen gekocht / gedünstet 0,3 Gramm
Garnelen 6 Stück 0,15 Gramm
Atlantischer Kabeljau, Hummer 3 Unzen gekocht / gedünstet 0,15 Gramm
Forelle, Granatbarsch 3 Unzen gekocht <0,1 Gramm

> Quellen:

> Belluzzi A, Boschi S, Brignola C, Munarini A, Cariani G, Miglio F. "Mehrfach ungesättigte Fettsäuren und entzündliche Darmerkrankungen." Am J Clin Nutr . 2000; 71 (suppl): 339S-342S.

> Belluzzi A. "N-3-Fettsäuren zur Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen." Proc Nutr Soc . 2002; 61: 391-395.

> Belluzzi A, Brignola C., Campieri M., et al. "Effekt eines magensaftresistenten Fischölpräparats auf Rezidive bei Morbus Crohn." N Engl J Med . 1996; 334: 1557-1560.

> Dichi I, Frenhane P, Dichi JB, et al. "Vergleich von Omega-3-Fettsäuren und Sulfasalazin bei Colitis ulcerosa." Ernährung . 2000; 16: 87-90.

> Feagan BG, Sandborn WJ, Mitt- mann U, et al. "Omega-3-freie Fettsäuren für die Aufrechterhaltung der Remission bei Morbus Crohn. Die EPIC randomisierten kontrollierten Studien." JAMA. 2008; 299 (14): 1690-1697. > doi >: 10.1001 / jama.299.14.1690.

> Stenson WF, Cort D., Rodgers J., et al. "Nahrungsergänzung mit Fischöl bei Colitis ulcerosa." Ann Praktikant Med . 1992; 116: 609-614