Viele Male Magen-Darm-Trakt Blutungen sind nicht ernst, wie im Fall von Hämorrhoiden. Einige Blutungen, insbesondere solche, die im oberen Gastrointestinaltrakt auftreten, können jedoch groß und tödlich sein. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie von einem Arzt für jede gastrointestinale Blutung untersucht werden. Wenn jemand Symptome einer akuten Blutung hat, sollten Sie sofort eine Notfallbehandlung einleiten.
Blutungen im Verdauungstrakt sind keine Krankheit, sondern ein Symptom der Krankheit. Die Ursache der Blutung kann mit einem Zustand zusammenhängen, der geheilt werden kann, oder es kann ein Symptom für einen ernsteren Zustand sein.
Der Verdauungstrakt, der auch als Magen-Darm-Trakt oder GI-Trakt bezeichnet wird, enthält mehrere Teile. Dazu gehören die Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm (auch als Dickdarm bezeichnet), Rektum und Anus. Die Ursache der Blutung hängt davon ab, in welchem Bereich des Verdauungstraktes Blutungen auftreten.
Häufige Ursachen für Blutungen im Gastrointestinaltrakt sind:
- Entzündung ( Ösophagitis ): Magensäure, die in die Speiseröhre unterstützt, kann eine Entzündung verursachen, und diese Entzündung kann zu Blutungen führen.
- Varizen : Dies sind abnormal vergrößerte Venen am unteren Ende der Speiseröhre.
- Tränen : Eine Träne in der Speiseröhrenschleimhaut, die normalerweise durch anhaltendes Erbrechen verursacht wird, aber auch durch anhaltenden Husten oder Schluckauf verursacht werden kann. Dies wird manchmal als Mallory-Weiss-Syndrom bezeichnet, eine Störung des unteren Endes der Speiseröhre, die durch starkes Würgen und Erbrechen verursacht wird und durch eine mit Blutungen verbundene Zerreißung gekennzeichnet ist.
- Geschwüre
- Krebs
- Geschwüre : Geschwüre können sich vergrößern und durch ein Blutgefäß erodieren, was zu Blutungen führt.
- Gastritis
- Krebs
- Zwölffingerdarmgeschwür
- Entzündliche Darmerkrankungen : Es kann zu Entzündungen kommen, die zu Blutungen führen können.
- Krebs
Im Dickdarm und im Rektum:
- Hämorrhoiden : Dies ist die häufigste Ursache für sichtbares Blut im unteren Verdauungstrakt und ist in der Regel ein leuchtendes Rot. Sie sind vergrößerte Venen im Analbereich, die reißen und bluten können.
- Colitis ulcerosa : Entzündungen und kleine Ulzerationen können Blutungen verursachen.
- Morbus Crohn : Dies ist eine chronische Erkrankung, die eine Entzündung verursachen kann, die zu rektalen Blutungen führen kann .
- Kolorektalkrebs: Dies ist eine Bedingung, die durch Aus-Beutel der Darmwand verursacht wird.
Symptome von Magen-Darm-Trakt Blutungen
Welche Symptome Sie möglicherweise haben, hängt davon ab, in welchem Bereich des Verdauungstraktes die Blutung auftritt und ob es akute (kurz und schwer) oder chronische (lange Dauer) Blutungen ist.
Symptome von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt:
- Hellrotes Blut, dunkle Blutgerinnsel oder kaffeesudiges Material in Erbrochenem
- Schwarzer, teerartiger Stuhl
Symptome einer Blutung im unteren Gastrointestinaltrakt:
- Nur helles rotes Blut passieren oder Blut im Stuhl mischen (Drehstuhl zu schwarz oder teerartig)
- Hellrotes oder kastanienbraunes Blut im Stuhl
Symptome einer akuten Blutung
- Die Schwäche
- Kurzatmigkeit
- Schwindel
- Schneller Puls
- Reduzierter Urinfluss
- Crampy Bauchschmerzen
- Kalte, klamme Hände und Füße
- Schwäche
- Durchfall
- Verwechslung
- Desorientierung
- Schläfrigkeit
- Leuchtend rotes Blut überzieht den Stuhl
- Dunkles Blut mischte sich mit dem Stuhl
- Schwarzer oder teeriger Stuhl
- Hellrotes Blut im Erbrochenen
- Kaffeesatz Auftreten von Erbrochenem
Symptome einer chronischen Blutung
- Die Schwäche
- Ermüden
- Kurzatmigkeit
- Blässe
- Brustschmerz
- Schwindel
- Lethargie
- Schwäche
- Leuchtend rotes Blut überzieht den Stuhl
- Dunkles Blut mischte sich mit dem Stuhl
- Schwarzer oder teeriger Stuhl
- Hellrotes Blut im Erbrochenen
- Kaffeesatz Auftreten von Erbrochenem
Diagnose von Blutungen im Magen-Darm-Trakt
Ein Arzt beginnt normalerweise mit der Diagnose, indem er die Anamnese des Patienten aufzeichnet und eine vollständige körperliche Untersuchung durchführt. Während der Untersuchung fragt Ihr Arzt nach Ihren Stuhlgewohnheiten (mehr oder weniger häufig als üblich), Stuhlfarbe (schwarz oder rot) und Konsistenz (lockerer oder fester). Er wird auch fragen, ob Sie Schmerz oder Zärtlichkeit haben und wo es sich befindet. Der Arzt wird dann mit diagnostischen Tests folgen, wenn seine Untersuchung keine Ursache der Blutung (wie Hämorrhoiden) aufgedeckt hat, oder um festzustellen, ob es mehr als eine Ursache für die Blutung gibt.
Diagnostische Tests umfassen:
- Obere Endoskopie
- EGD (Ösophagogastroduodenoskopie)
- Darmspiegelung
- Sigmoidoskopie
- Anoskopie
- Barium Röntgenstrahlen
- Biopsien
Behandlung von Blutungen im Magen-Darm-Trakt
Die Behandlung von Blutungen im Verdauungstrakt hängt von der Ursache der Blutung ab, und ob die Blutung akut oder chronisch ist. Zum Beispiel, wenn Aspirin für die Blutung verantwortlich ist, hört ein Patient auf, Aspirin zu nehmen, und die Blutung wird behandelt. Wenn Krebs die Ursache für die Blutung ist, ist die übliche Behandlung die Entfernung des Tumors. Wenn ein Magengeschwür die Ursache der Blutung ist, kann der Arzt ein Medikament zur Behandlung von H. pylori verschreiben, eine Ernährungsumstellung empfehlen, möglicherweise eine Änderung des Lebensstils.
Der erste Schritt bei der Behandlung von GI-Blutungen besteht darin, die Blutung zu stoppen. Dies geschieht normalerweise durch Injektion von Chemikalien direkt in eine Blutungsstelle oder durch Kauterisieren der Blutungsstelle mit einer Heizsonde, die durch ein Endoskop geführt wird .
Der nächste Schritt ist, den Zustand zu behandeln, der die Blutung verursacht hat. Dazu gehören Medikamente zur Behandlung von Geschwüren, Ösophagitis, H. pylori und andere Infektionen. Dazu gehören Protonenpumpenhemmer (PPI), H2-Blocker und Antibiotika. Ein chirurgischer Eingriff kann auch erforderlich sein, insbesondere wenn die Ursache der Blutung ein Tumor oder Polypen ist oder wenn die Behandlung mit einem Endoskop nicht erfolgreich ist.
Quellen:
"Blutung im Verdauungstrakt". NIH-Veröffentlichung Nr. 07-1133, November 2004. National Digestive Diseases Information Clearinghouse (NDDIC). 18. Oktober 2007.