Was ist ein Kolonoskop?

Wie die visuelle Technologie verwendet wird, um Krebs zu verhindern

Ein Koloskop ist ein langes, dünnes, flexibles Instrument, das zur visuellen Untersuchung des Dickdarms und Mastdarms in den Anus eingeführt wird. Es hat eine Digitalkamera und eine Lichtquelle, die am Ende angebracht ist und wird verwendet, um eine allgemeine Diagnoseprozedur durchzuführen, die als Koloskopie bekannt ist .

Eine Koloskopie kann in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt werden. Personen, die sich dem Eingriff unterziehen, werden typischerweise sediert, so dass sie keine Beschwerden haben.

Während der Untersuchung werden digitale Live-Bilder auf einem Videomonitor angezeigt, um die Untersuchung zu unterstützen. Standbilder werden häufig für eine genaue Untersuchung oder zum Vergleich mit früheren Bildern verwendet.

Ein Koloskop wird von einem speziell in der Technik geschulten Arzt verwendet, einschließlich Gastroenterologen und Kolorektalchirurgen . Einige der mit einem Kolonoskop diagnostizierten Erkrankungen umfassen:

Koloskopie und Krebs

Ein Koloskop ist ein vordergründiges Instrument zur Beurteilung und Prävention von Darmkrebs.

Wenn der Arzt im Verlauf einer Koloskopie ein abnormes Wachstum von Gewebe, das als Polypen bekannt ist , entdeckt, wird er oder sie typischerweise das Kolonoskop verwenden, um es für weitere Untersuchungen zu entfernen. Während die meisten Polypen gutartig sind, haben manche das Potenzial, bösartig (krebsartig) zu werden, wenn sie größer werden.

Um den Polyp zu entfernen, verwendet der Arzt eine elektrische Befestigung am Koloskop, die sogenannte Schlingenschlaufe, um gleichzeitig den Polypen herauszuschneiden und die Wunde zu kauterisieren. Da es im Darm nur wenige Nervenenden gibt, ist das Verfahren relativ schmerzfrei.

Wird der Polyp extrahiert, wird das biopsierte Gewebe in ein Labor geschickt, um zu beurteilen, ob die zelluläre Struktur mit Krebs oder Präkanzerose übereinstimmt.

In einigen Fällen kann der Arzt das Kolonoskop auch verwenden, um das Innere des Dickdarms zu tätowieren, so dass der Ort der Biopsie bei zukünftigen Untersuchungen erneut überprüft werden kann.

Risiken und Einschränkungen

Kein Verfahren ist ohne Risiken, aber diejenigen, die mit einer Koloskopie verbunden sind, werden als klein eingestuft, wobei der Nutzen der Behandlung die Risiken weit überwiegt. Zu den häufigsten Risiken gehören:

Zur gleichen Zeit, während die Vorteile einer Kolonoskopie können enorm sein, ist das Verfahren selbst nicht ohne Einschränkungen oder Mängel.

Im Großen und Ganzen kann die Früherkennung von Präkanzerosen das Risiko für Darmkrebs erheblich reduzieren. Das Problem ist, dass viele dieser Wucherungen nicht leicht zu erkennen sind, da sich das Kolonoskop durch den Darm schlängelt. Dies gilt insbesondere für Krebserkrankungen auf der rechten Seite, die oft der Erkennung entgehen können, da sie in den Darmfalten liegen.

Eine 2010 durchgeführte Studie aus Deutschland, bestehend aus 3.600 männlichen und weiblichen Teilnehmern, kam zu dem Schluss, dass sich die aktuellen koloskopischen Technologien darin unterscheiden, wie effektiv sie beim Erkennen von Krebs sind. Den Studien zufolge reduzierte die Koloskopie das Risiko für linksseitige Krebserkrankungen um 84 Prozent, reduzierte das Risiko für rechtsseitige Krebserkrankungen jedoch nur um 56 Prozent.

Was das dir sagen soll

Um Ihre persönliche Gesundheit zu gewährleisten, empfehlen heute viele Spezialisten, dass Sie nichts für selbstverständlich halten und einen visuellen Nachweis verlangen, dass eine vollständige Untersuchung durchgeführt wurde. Sie können dies tun, indem Sie mehrere fotografische Bilder, einschließlich eines der Blinddarm (der Teil des Dickdarms am weitesten vom Mastdarm) anfordern.

Gemäß Richtlinien der American Cancer Society sollten alle Erwachsenen über 50 eine Koloskopie im Rahmen einer Routineuntersuchung durchführen lassen, wobei die Untersuchungen alle 10 Jahre wiederholt werden. Personen mit erhöhtem Risiko benötigen möglicherweise alle drei bis fünf Jahre, während Personen mit kolorektalem Karzinom in der Familiengeschichte früher beginnen müssen.

> Quellen:

> Amerikanische Krebsgesellschaft. "American Cancer Society Empfehlungen für Früherkennung von Darmkrebs." Atlanta, Georgia; aktualisiert am 7. Juli 2017

> Brenner, H .; Hoffmeister, M .; Ardnt, V. et al. "Schutz vor rechts- und linksseitigen kolorektalen Neoplasmen nach Koloskopie: Populations-basierte Studie." JNCI: Journal des nationalen Krebs-Instituts , 2010; 102 (2); 89-95. DOI: 10.1093 / jnci / djp436.