Ältere Erwachsene, Demenz und Stimmungsstabilisatoren
Stimmungsstabilisatoren sind Medikamente, die dazu dienen, Emotionen, die stark variieren, auszugleichen. Zum Beispiel kann eine Person mit extremen Hochs (Manie) und Tiefs (Depression) mit einer bipolaren Störung diagnostiziert werden und dann eine stimmungsstabilisierende Medikation verordnet werden, um zu versuchen, die Schwankungen ihrer Stimmungen und Emotionen zu beruhigen. Diese Medikamente wurden auch zeitweise verschrieben, um die Verhaltens- und psychologischen Symptome von Demenz (BPSD) zu behandeln .
Diese werden manchmal auch als " herausforderndes Verhalten " bei Demenz bezeichnet.
Sind Stimmungsstabilisierer bei Demenz wirksam?
Mehrere verschiedene Medikamente - von denen viele Antikonvulsiva sind (Medikamente zur Verringerung der Anfälle) - werden als Stimmungsstabilisatoren eingestuft. Im Allgemeinen hat die Forschung die verbreitete Verwendung von Stimmungsstabilisatoren bei Demenz nicht unterstützt, obwohl es andere Faktoren gibt, die der Arzt berücksichtigt, wenn sie diese Medikamente bestellt. Im Laufe der Zeit könnte zusätzliche Forschung die Verwendung dieser Arzneimittel bei Menschen, die mit Demenz leben, näher beleuchten.
Hier sind einige der häufigsten Stimmungsstabilisatoren, einschließlich des Ausmaßes ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von Agitiertheit und Aggression bei Demenz, laut Forschungsstudien.
Lithium (Eskalith, Lithobid):
Lithium wird typischerweise verschrieben, um eine bipolare Störung zu behandeln. Studien haben es im Allgemeinen nicht als wirksam bei der Behandlung der anspruchsvollen Verhaltensweisen bei Demenz gefunden.
Valproat (Depakote):
Diese antikonvulsive Arzneimittelgruppe, die Divalproex-Natrium (Depakote), Valproinsäure-Natrium (Depacon) und Valproinsäure (Depakene, Stavzor) enthält, wurde von einigen Ärzten zur Behandlung von Aggression bei Demenz verwendet, aber insgesamt wird ihre Verwendung nicht durch Forschung unterstützt . Einige Untersuchungen haben sogar einen erhöhten Verlust des Hirnvolumens bei der Verwendung von Divalproex-Natrium bei Demenz gezeigt.
Carbamazepin (Tegretol):
Dies ist ein antikonvulsives Medikament, das häufig verschrieben wird, um Anfälle bei Menschen mit Epilepsie zu behandeln. Einige Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass dieses Medikament bei der Behandlung von Aggression bei Demenz mäßig wirksam war. Es wird jedoch nicht häufig verwendet, da es negative Nebenwirkungen haben kann, wie Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Entwicklung von niedrigem Natriumgehalt und verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen.
Oxcarbazepin (Trileptal):
Die Forschung hat gezeigt, dass diese antikonvulsive Medikation in der Regel unwirksam bei der Verringerung von anspruchsvollen Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Demenz war.
Lamotrigin (Lamictal):
Lamotrigene ist eine andere Droge, die normalerweise bestellt wird, um Anfälle bei Epilepsie zu behandeln. Es gab einige begrenzte Untersuchungen, die bei ihrer Verwendung eine Verbesserung der Agitation bei Demenz zeigten, und eine Studie fand heraus, dass die Verabreichung zusammen mit einer antipsychotischen Medikation half, die Erhöhung der antipsychotischen Medikamente zu vermeiden. Die US-amerikanische Food and Drug Administration stellt fest, dass Lamotrigene ein geringes Risiko für einen lebensbedrohlichen Hautausschlag hat, der sich als Nebenwirkung entwickeln kann.
Antipsychotika, die manchmal als Stimmungsstabilisatoren kategorisiert werden, werden oft verschrieben, um das schwierige Verhalten und die depressiven Emotionen bei Demenz zu reduzieren.
Antipsychotische Medikamente umfassen Abilify (Aripiprazol), Clozaril (Clozapin), Haldol (Haloperidol), Risperdol (Risperidon), Seroquel (Quetiapin) und Zyprexa (Olanzapin).
Mehrere Studien wurden zu Antipsychotika und deren Verwendung für BPSD durchgeführt. Diese Medikamente haben ein wenig mehr Unterstützung in der Forschung, um zu zeigen, dass sie bei herausfordernden Verhaltensweisen bei Demenz helfen können, aber sie stellen auch ein hohes Risiko für Komplikationen und sogar Tod mit ihrer Verwendung dar. Aufgrund dieses Risikos wurde vom Zentrum für Medicare und Medicaid ein landesweiter Aufruf zur Reduzierung des Einsatzes von Antipsychotika bei Demenzpatienten durchgeführt.
Antipsychotische Medikamente sind besser geeignet, wenn die Person mit Demenz Paranoia , Wahnvorstellungen oder Halluzinationen erlebt, die ihnen Stress verursachen. Antipsychotika sollten nicht verwendet werden, nur weil jemand unruhig ist, ängstlich ist, herumwandert oder nachts nicht gut schläft.
Ein Wort von
Am wichtigsten ist, dass nicht-medikamentöse Interventionen für das anspruchsvolle Verhalten bei Demenz versucht werden sollten, bevor Medikamente verwendet werden. Obwohl es keine Lösung gibt, die jedes Mal funktioniert, haben nicht-medikamentöse Ansätze eine gewisse Wirksamkeit bei der Verringerung und Reaktion auf BPSD gezeigt.
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