Sollte Valproate (Depakote) verwendet werden, um Agitation bei Alzheimer zu behandeln?

Depakote Sprinkles und andere Valproate Forms

Valproat ist ein Medikament, das als antikonvulsives Medikament eingestuft wird und daher typischerweise zur Kontrolle von Anfällen verschrieben wird. Es wird auch manchmal verschrieben, Migräne-Kopfschmerzen zu verhindern und manische Episoden in der bipolaren Störung zu verringern. Einige Ärzte verschreiben es auch, um die herausfordernden Verhaltensweisen bei Alzheimer und anderen Arten von Demenz zu behandeln .

Die Verwendung von Valproat auf diese Weise gilt als off-label, da es für diese Verwendung nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist.

"Valproate-Produkte umfassen Valproat-Natrium (Depacon), Divalproex-Natrium (Depakote, Depakote CP und Depakote ER), Valproinsäure (Depakene und Stavzor) und ihre Generika", so die FDA.

Verschiedene Formen von Valproat

Valproate kommt in verschiedenen Formen, einschließlich Tabletten, Retardtabletten, Kapseln mit Valproat-Streuseln (diese Kapseln können ganz geschluckt oder geöffnet und der Inhalt auf weiche Nahrung für diejenigen mit Schluckbeschwerden gespritzt werden) und Injektionen / IVs für diejenigen, die nicht können Nehmen Sie orale Medikamente ein.

Warum wurde Valproate für die Behandlung schwieriger Verhaltensweisen bei Demenz eingesetzt?

Eine der Schwierigkeiten bei der Alzheimer-Krankheit besteht darin, dass sich Persönlichkeiten und Verhaltensweisen als Folge der Krankheit verändern können. Einige der herausfordernden Verhaltensweisen bei Demenz können Agitation , Ruhelosigkeit, Kampfbereitschaft , verbale Aggression , Widerstand gegen Pflege, wanderndes und paranoides Denken umfassen .

Es kann schwierig sein zu wissen, wie man auf diese Arten von Verhalten und Emotionen reagiert.

Die medizinische Gemeinschaft hat versucht, verschiedene Medikamente zu versuchen, diese Verhaltensweisen zu reduzieren, einschließlich antipsychotischer Medikamente (die erhebliche negative Nebenwirkungen haben können und in der Pflegeheim-Industrie stark reguliert sind), Benzodiazepine (die auch mit negativen Nebenwirkungen und fragwürdiger Wirksamkeit einhergehen) und Antidepressiva (die nicht immer wirksam oder angemessen sind).

Im Endeffekt gibt es im Allgemeinen kein hoch wirksames Medikament zur Behandlung von Verhaltensstörungen bei Demenz .

So stieg Valproat als Konkurrent in dem Versuch, Agitiertheit bei Demenz zu behandeln. Neben der Hoffnung, eine wirksame Behandlung zu sein, hatte Valproat den Vorteil, ein Medikament zu sein, das anfänglich ein wenig mehr unter dem Radar in Bezug auf die Vorschriften für Pflegeheime geflogen ist - die in hohem Maße auf die Reduzierung und Eliminierung von antipsychotischen Medikamenten konzentriert sind Demenz, aber nicht so sehr auf Valproat konzentriert.

Sollte Valproate für die Behandlung schwieriger Verhaltensweisen bei Demenz eingesetzt werden?

Laut mehreren Forschungsstudien lautet die Antwort im Allgemeinen: Nein.

Warum nicht?

Es ist oft unwirksam. Obwohl es vereinzelte anekdotische Fälle von Wirksamkeit gibt, kamen Studien aus mehreren Studien zu dem Schluss, dass Valproat nicht hilfreicher war als ein Placebo (falsche Pille), um das anspruchsvolle Verhalten von Demenz zu verringern.

Laut einer anderen Studie, die in JAMA Psychiatry veröffentlicht wurde , verminderte Valproat auch nicht die kognitive Progression der Demenz, einen erhofften Nutzen, der bei seiner Verwendung nicht auftrat.

Nebenwirkungen

In mehreren Studien wurde auch festgestellt, dass die Teilnehmer, die Valproat erhielten, ein hohes Risiko für Nebenwirkungen der Medikation hatten.

Zu diesen Nebenwirkungen gehörten Thrombozytopenie (verminderte Blutplättchen), erhöhte Agitiertheit, Gangstörungen, Tremor, Sedierung und Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Alternativen zu Valproate

Anstatt nach der Medikamentenflasche zu greifen, um schwierige Verhaltensweisen bei Demenz zu modifizieren, sollte die erste Strategie immer nicht-medikamentöse Ansätze sein . Berücksichtigen Sie Faktoren, die diese Verhaltensweisen wie Umwelt , körperliche Schmerzen , Unbehagen oder Unruhe auslösen könnten, und versuchen Sie, diese potenziellen Ursachen zu beheben.

Setzen Sie Strategien ein, um der Person einige Zeit zu geben, sich alleine zu beruhigen und später zurückzukehren, um die Aufgabe zu beenden, die Sie zu erreichen versuchen.

Schließlich erkennen Sie, dass Stress und Burnout bei Betreuern das Verhalten von Menschen mit Demenz verschlimmern können. Überwachen Sie sich selbst auf Anzeichen einer Überlastung der Pflegekraft und nutzen Sie die Ressourcen von Familie, Freunden und der Gemeinschaft , um Sie in Ihrer Rolle als Bezugsperson zu unterstützen.

Ein Wort von

Es ist normal und angemessen, Behandlungen zu suchen, die bei den schwierigen Verhaltensweisen helfen, die sich häufig bei Demenz entwickeln. Leider müssen wir zu diesem Zweck noch immer ein durchweg sicheres und wirksames Medikament finden.

Aus diesem Grund, achten Sie darauf, Unterstützung als Betreuer zu suchen, da die verhaltensbezogenen und psychologischen Symptome von Demenz stressvoll sein können. Diese Unterstützung kann dazu beitragen, dass Sie sich weniger isoliert fühlen und es den Betreuern ermöglichen, verschiedene Strategien zu teilen, die für sie hilfreich waren.

> Quellen:

> ClinicalTrials.gov. Valproat bei Demenz (VALID). 6. Juli 2010.

> Die Cochrane-Datenbank systematischer Reviews. 2009 Jul 8; (3). Valproat Vorbereitungen für Agitation bei Demenz.

> Depakote. Depakote Formulierungen.

> JAMA Psychiatrie. Chronisches Divalproex-Natrium zur Abschwächung der Agitation und zur klinischen Progression der Alzheimer-Krankheit.

> Psychiater. 2012; 1 (11): 14. Dosierung von Valproat bei einer älteren Bevölkerung mit Demenz: Bewertung von Studienabbrüchen und Dosisreduktionen.

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> Williams, L. Alle Arbeiten über die Beweise: Valproate für Agitation bei Demenz.

> Yeh, Y. und Ouyang, W. (2012). Stimmungsstabilisatoren zur Behandlung von Verhaltens- und psychischen Symptomen von Demenz: Ein Update-Review. Das Kaohsiung Journal of Medical Sciences , 28 (4), S. 185-193.