Die diagnostischen Kriterien für Autismus im Jahr 2013 geändert
Im Mai 2013 veröffentlichte die American Psychiatric Association das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), Version 5, besser bekannt als DSM-5. Der neue DSM fügt wie alle seine Vorgänger neue Störungen hinzu; beseitigt andere; und nimmt Änderungen an Kriterien vor, die Diagnosen bestimmen.
Wie bei den letzten beiden Versionen des DSM hat diese Version signifikante Änderungen bei Autismus vorgenommen.
Die neue Version beseitigte die vier früheren Autismus-Spektrum-Diagnosen : Asperger-Syndrom, nicht näher spezifizierte pervasive Entwicklungsstörung, disintegrative Kinderkrankheit und autistische Störung, und verschobenes Rett-Syndrom, eine genetische Störung, in eine andere Kategorie. Anstelle von fünf diagnostischen Kategorien für Autismus gibt es jetzt nur einen: Autismus-Spektrum-Störung. Es gibt jedoch drei "Unterstützungsniveaus" und verschiedene Beschreibungselemente, die Ärzten zur Verfügung stehen, die Autismus diagnostizieren.
Was bedeutet das alles für Menschen mit Autismus und diejenigen, die sie lieben, unterstützen, lehren oder behandeln? Hier sind zehn der überraschendsten, wichtigsten und / oder nützlichsten Dinge über die DSM-5 Autismus-Spektrum-Störung zu wissen.
FAQs über Autismus-Spektrum-Störung im DSM-5
Ein einzelnes Autismus-Spektrum ist
1. Sind Ärzte verpflichtet, den neuen DSM-5 zu verwenden?
Nein. Der DSM hat keine rechtliche Autorität über irgendjemanden. Es ist ein "Führer". Während Praktizierende "höchst ermutigt" sind, es zu benutzen, und es von ihnen erwartet wird, dass sie es verstehen, sind sie legal und moralisch berechtigt, beliebige Bezeichnungen zu verwenden, die sie bevorzugen.
In der Tat, nach Alicia Halladay, Senior Director von Autism Speaks, Environmental and Clinical Sciences, "Wegen einiger der Gegenreaktion über diese Version von DSM, gab es Bemühungen aus verschiedenen Staaten, die DSM-5 optional zu nutzen. Es gibt kein Gesetz hinter dem Einsatz von DSM, sondern eher eine Art Anleitung. "
2. Sind die besten Experten für psychische Gesundheit der Meinung, dass die neue DSM-5 die beste Denkweise des Tages darstellt?
Nein. Es gibt viele große Denker, einschließlich des ehemaligen Leiters der Nationalen Anstalten für Seelische Gesundheit (Thomas Insel) und einer der Schöpfer der DSM IV, die die DSM 5 für schlecht konzipiert halten. Dr. Allen Frances, von DSM IV Berühmtheit, hat Kliniker in einem Artikel in der Huffington Post zu sagen: "Meine Empfehlung für Kliniker ist einfach. Verwenden Sie nicht DSM-5. Es gibt nichts offizielles, nichts besonders hilfreich darin und alle Codes, die Sie für die Erstattung benötigen, sind bereits kostenlos im Internet oder in DSM-IV verfügbar. " Kliniker haben diese Option.
3. Haben Menschen, die Diagnosen wie Asperger-Syndrom oder PDD-NOS hatten, ihre Diagnosen verlieren?
Ja und Nein. Die neue ASD-Diagnose ersetzt fünf frühere Diagnosen: Asperger-Syndrom, nicht näher spezifizierte pervasive Entwicklungsstörung, disintegrative Kinderkrankheit und autistische Störung. Wenn Sie eine bereits bestehende Diagnose für eine dieser Erkrankungen haben, wird automatisch eine ASD-Diagnose angenommen. In der Tat sagt Dr. Bryan King, der beim Schreiben der DSM-5 geholfen hat: "Es gibt eine in die DSM5 geschriebene Aussage, dass" Personen mit einer gut etablierten Diagnose einer ASD-Störung die Diagnose erhalten sollten. "
4. Wie funktionieren medizinische Codes mit dem neuen ASD?
Der neue ASD trägt einen einzigen medizinischen Code (im Gegensatz zu den multiplen Codes, die unter DSM IV zur Verfügung gestellt werden). Dies sollte Menschen mit früheren Asperger-Syndrom und PDD-NOS-Diagnosen helfen, das Niveau der Dienste, die sie benötigen, zu erhalten. Aber es ist noch nicht klar, wie Versicherer und andere Anbieter die Ansprüche unter dem neuen ASD handhaben werden. Da es alle Diagnosen des alten ASD enthält, sollten die Dinge mehr oder weniger statisch bleiben, aber die Jury ist immer noch nicht in dieser Frage.
5. Was ist die neue "soziale Kommunikationsstörung"? Ist es eine Form von Autismus?
Menschen, die neu diagnostiziert oder neu bewertet werden und nicht in die Kriterien für ASS passen, können mit einer neuen Diagnose enden: Soziale Kommunikationsstörung.
Dies scheint eine Art "Lite" -Version von ASD zu sein (ohne sensorische Probleme oder sich wiederholendes Verhalten) und ähnelt in vielerlei Hinsicht der alten PDD-NOS. Es gibt ernsthafte Bedenken, dass Personen mit dieser Diagnose möglicherweise keinen Zugang zu Diensten und rechtlichen Unterstützungen für Personen mit ASS-Diagnosen haben.
6. Wie unterscheiden sich Menschen mit Autismus unter der neuen DSM-5?
Vorsichtig oder gar nicht. Unterschiede zwischen den Ebenen der ASD sollen individuell von Klinikern beschrieben werden, wobei ein ziemlich komplexes Set von "funktionalen Ebenen" und "Spezifikationen" (wie nonverbale, intellektuell behinderte, hyperlexische usw.) verwendet wird. Während die Idee großartig ist (schließlich unterscheiden sich Menschen mit Autismus radikal voneinander), nehmen sich nur wenige Kliniker die Zeit, um alle Informationen zu sammeln, die nötig sind, um für jeden Patienten eine eindeutige Diagnose zu erstellen. Selbst wenn sie dies tun, besteht die Gefahr, dass Schulen, Therapeuten und Dienstleister "ASD" sehen und aufhören zu lesen.
7. Was ist mit dem Asperger-Syndrom passiert?
Asperger-Syndrom ist nicht weg, aber es trägt nicht mehr seinen eigenen einzigartigen medizinischen Code. Der Begriff wird immer noch verwendet und wird in absehbarer Zukunft als Werkzeug zur Definition und Beschreibung einer Gemeinschaft von Menschen mit besonderen Stärken und Herausforderungen dienen. So beschreibt Halladay die Zukunft des Asperger-Syndroms: "Menschen mit Asperger, die diese Diagnose und Kennzeichnung beibehalten möchten - weil es eine Gemeinschaft gibt, die sich mit diesem Label identifiziert - wir unterstützen das. Wenn sie dieses Label und ihre Identität verwenden wollen, sollten sie es tun Das hat nichts mit DSM-5 zu tun, es ist vielleicht kein Diagnose-Etikett, wir haben ein Asperger-Toolkit, und wir ändern den Namen nicht: wir fügen neue Informationen hinzu und erklären, wie das abbildet auf den DSM-5. Mit der Zeit kann dieser Begriff in der Zukunft verwendet werden oder auch nicht. "
8. Wird die Anzahl der Menschen mit ASS mit dem DSM-5 steigen oder fallen?
Laut der CDC gab es seit 2013 keine statistisch signifikante Veränderung bei der Zahl der Kinder, bei denen Autismus diagnostiziert wurde (1:68 in den USA).
9. Wie werden Kliniker feststellen, ob Symptome ausreichend sind, um eine ASD-Diagnose zu rechtfertigen?
Die Diagnosekriterien lauten: "Die Symptome müssen funktionell beeinträchtigt sein und nicht besser durch eine andere DSM-5-Diagnose beschrieben werden." Was bedeutet das? Offensichtlich wird die Antwort für jeden Kliniker und jeden Patienten unterschiedlich sein. Zum Beispiel ist das Nichtverbalen offensichtlich funktional beeinträchtigend, aber ist es schwierig, Idiome oder Sarkasmen zu verstehen, die auch funktionell beeinträchtigen? Einige Kliniker werden ja sagen, andere werden nein sagen.
10. Wird sich die DSM-Version von Autismus wahrscheinlich noch einmal verändern?
Die DSM-Definition von Autismus hat sich in der Vergangenheit geändert und wird sich wieder ändern. An einem Punkt gab es nur "Autismus" und kein "Autismus-Spektrum". Später, mit DSM IV und DSMIV-TR, wurden Asperger-Syndrom und PDD-NOS zu dem Mix hinzugefügt. Interessanterweise ist der Grund, warum diese Version von DSM als die arabische "5" und nicht als das römische "V" geschrieben ist, so dass es einfacher ist, Versionen zu erstellen. Erwarten Sie, DSM 5.1, 5.2 und so weiter zu sehen!
Quellen:
Interview mit Dr. Brian King, Juni 2013. Dr. Bryan H. King ist der Direktor des Seattle Children's Autism Center und Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie der University of Washington und des Seattle Children's Hospital. Er war Mitglied der Arbeitsgruppe, die für die Überarbeitung der Definition von Autismus und verwandten Störungen zuständig war.
Interview mit Alicia Halladay, Juni 2013. Alicia Halliday ist Senior Director, Environmental and Clinical Sciences bei Autism Speaks.
Allen Frances, MD "Zwei tödliche technische Mängel in der DSM-5 Definition von Autismus" Die Huffington Post. 16. Juni 2013.
Susan L. Hyman, MD "Neue DSM-5 enthält Änderungen an Autismus Kriterien." Die American Academy of Pediatrics, Juni 2013.