Diagnose von Autismus
Eltern befürchten, dass ein Unterschied im Verhalten oder in der Entwicklung ihres Kindes ein Zeichen für eine lebenslange Behinderung wie Autismus sein könnte. Manchmal sind diese Sorgen unnötig. In anderen Fällen kann eine sorgfältige Beobachtung zu einer frühzeitigen Diagnose, einer frühzeitigen Behandlung und mit etwas Glück zu einem positiven Ergebnis führen.
Selbst wenn Autismus später in der Kindheit diagnostiziert und behandelt wird - oder sogar im Erwachsenenalter - können Behandlungen und Unterstützung einen großen und positiven Unterschied machen.
Obwohl es nie "zu spät" ist, mit Autismus diagnostiziert zu werden, ist es für ein Screening oder eine Evaluation nie zu früh. In einigen Fällen kann Autismus früh und intensiv behandelt werden, was der optimale Ansatz ist. In anderen Fällen, während Autismus ausgeschlossen werden kann, können andere Herausforderungen frühzeitig erkannt und behandelt werden.
Die Zeichen bemerken
Oft werden frühe Anzeichen von Autismus von Eltern oder Großeltern beobachtet. Wenn Sie denken, dass Sie oder jemand, den Sie lieben, autistisch sein könnten, haben Sie wahrscheinlich bestimmte Symptome bemerkt.
-
8 Symptome von schwerem Autismus
-
Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie ein Kind vorschlagen, können autistisch sein
Vielleicht haben Sie einen Mangel an Augenkontakt, Schwierigkeiten mit sozialen Beziehungen, Sprachverzögerungen oder seltsame körperliche Verhaltensweisen wie Schaukeln, Fingerschnippen oder Zehenspaziergang erkannt.
- Frühe Anzeichen von Autismus
- Autismus kann bei der Geburt diagnostizierbar sein
- Sollte ich warten, mein Kind mit Autismus diagnostiziert zu bekommen?
Es ist wichtig, daran zu denken, dass wenn Ihr Kind nur ein oder zwei Symptome hat, sich aber normal entwickelt, die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es nicht autistisch ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie keine Herausforderungen haben. Ein Kind, das Sprachverzögerungen, aber keine anderen Symptome hat, kann beispielsweise von Sprachtherapie profitieren, auch wenn es nicht autistisch ist.
Ältere Kinder und Erwachsene können einige oder alle der oben beschriebenen Symptome haben. Meistens sind diese Symptome jedoch relativ mild - die späte Diagnose bedeutet, dass die Person es geschafft hat, autistische Herausforderungen zu kompensieren. Mit zunehmendem Alter kann es jedoch schwieriger werden, die komplexen sozialen und logistischen Anforderungen des täglichen Lebens zu bewältigen.
Auswahl eines Gesundheitsexperten
Sobald Sie festgestellt haben, dass etwas nicht in Ordnung ist, ist es eine gute Idee, einen Arzt zu suchen, um nach Autismus zu suchen. Der "richtige" Fachmann kann ein Psychologe, ein Entwicklungskinderarzt oder ein Kinderneurologe sein. Ihre Entscheidung hängt zu einem großen Teil davon ab, wer in Ihrer Nähe verfügbar ist. Was auch immer ihre Spezialität sein mag, stellen Sie sicher, dass der Experte, den Sie wählen, Erfahrung und Wissen über Autismus-Spektrum-Störungen hat.
- Wer sollte Autismus-Spektrum-Störungen diagnostizieren?
- Können Lehrer Autismus diagnostizieren?
- Autismus: Ich suche eine Diagnose
- Autismus-Spezialisten 101
Denken Sie daran, dass nur ein erfahrener professioneller Arzt Autismus diagnostizieren kann.
Der Lehrer Ihres Kindes ist kein Diagnostiker. Und obwohl sie beunruhigende Anzeichen sehen, können und sollten sie keine Diagnose stellen.
Das Gleiche gilt für Freunde und Verwandte, die glauben, dass sie Anzeichen von Autismus bei Ihrem Kind sehen. Während es gut ist, ihre Sorgen ernst genug zu nehmen, um eine professionelle Bewertung zu planen, sollte ihre "Diagnose" niemals das letzte Wort sein. Erwachsene, die eine Autismusdiagnose suchen, werden in der Regel einen Psychologen oder Psychiater aufsuchen, der sich auf Autismus spezialisiert hat. Diese Person kann geeignete Tests durchführen und Behandlungen vorschlagen.
Diagnosetests
Da Autismus nicht mit einem medizinischen Test diagnostiziert werden kann, beinhaltet das Testen Interviews, Beobachtungen und Bewertungen. Screening kann umfassen:
- IQ-Tests zur Überprüfung auf intellektuelle Herausforderungen.
- Sprachbewertungen zur Überprüfung der Fähigkeit Ihres Kindes, gesprochene Sprache altersgerecht und sinnvoll zu verstehen und zu verwenden.
- Ergotherapie-Evaluationen (Tests zur Überprüfung auf altersgerechte Feinmotorik, visuelle und räumliche Wahrnehmung, sensorische Reaktionen und andere neurophysikalische Fragestellungen).
- Hörtests (um sicherzustellen, dass autistische Symptome nicht durch Hörverlust verursacht werden).
- Autismus-spezifische Fragebögen, wie der ADI-R, für Eltern, um über die Entwicklungsmeilensteine, Verhaltensweisen, Empfindlichkeiten, Herausforderungen und Stärken ihres Kindes auszufüllen.
- Andere Tests, wie die Autism Diagnostic Observation Scale (ADOS) und die Checkliste für Autismus bei Kleinkindern (CHAT), die Beobachtungen von kindlichem Verhalten basierend auf Normen untersuchen
Keiner dieser Tests ist perfekt und einige können irreführend sein. So werden zB IQ- und Sprachtests für typischerweise sich entwickelnde Kinder geschrieben. Aber Kinder, die auf Autismus getestet werden, haben fast immer Verhaltens- und Sprachherausforderungen. Diese Herausforderungen können dem Testprozess im Wege stehen, was die Interpretation der Ergebnisse erschwert.
Selbst wenn ein Fachmann eine Meinung abgibt, ist die Meinung möglicherweise nicht endgültig. Es ist nicht ungewöhnlich zu hören (besonders von einem sehr jungen Kind): "Es könnte Autismus sein, aber er ist immer noch sehr jung. Warum kommst du nicht in sechs Monaten wieder rein und wir werden sehen, wie es ihm geht?"
-
Erhöht Autismus wirklich (oder sind Statistiken und Umfragen zu beschuldigen)?
-
Wer sollte auf Autismus testen und welche Tests sollten sie verwenden?
Während diese Art von Unsicherheit sehr frustrierend sein kann, ist sie manchmal unvermeidlich. In vielen Fällen haben Kinder Entwicklungsherausforderungen, die an Autismus erinnern, die sich jedoch als einfache Verzögerungen oder Zeichen anderer Entwicklungsprobleme wie ADHS oder Sprechapraxie herausstellen. Probleme wie diese können und sollten so schnell wie möglich behandelt werden. Ältere Kinder und Erwachsene können ähnliche Tests erhalten, obwohl Erwachsene ihre eigenen Fragebögen ausfüllen.
Nächste Schritte
Wenn Ihr Kind eine Autismus-Diagnose erhalten hat, sollten Sie etwas unternehmen. Ihr Arzt kann praktische Vorschläge haben oder auch nicht. Das bedeutet, dass Sie, die Eltern, die richtigen Programme und Behandlungen für Ihr Kind finden und einrichten müssen.
Beginnen Sie mit der Suche nach Diensten, Behandlungen und Programmen, die durch frühzeitige Interventionsprogramme oder durch Ihren örtlichen Schulbezirk verfügbar sind. Verbinde dich mit Autismus-Unterstützungsorganisationen mit lokalen Kapiteln wie der Autismus-Gesellschaft. Suchen Sie im Internet nach "Autismus-Unterstützung" und "Autismus-Diensten" für Ihre Region. Stellen Sie Fragen zu lokalen Autismuszentren, Schulprogrammen, Therapeuten und Unterstützungsorganisationen.
Während die Reise jeder Familie anders verläuft, werden lokale Informationen und Unterstützung Ihr wichtigstes Werkzeug für den Erfolg sein.
- Was nach der Autismusdiagnose zu tun ist
- Was wäre wenn...? Getting Past Schuld und Sorge, Ihr autistisches Kind zu helfen
- Top 10 Autismus Websites
- Beitritt zur Autismus-Gemeinschaft
Ein Wort von
Für viele Familien kann eine Autismus-Diagnose überwältigend sein. Es scheint alles zu ändern und es kann deine Beziehung mit deinem Ehepartner, deinen Freunden und deinem Kind beeinflussen. Aber Ihr Kind ist immer noch die Person, die es immer war und es gibt jede Menge Hilfe, Hoffnung und Unterstützung.
> Quellen
> Alle, CS. Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen in der Primärversorgung. Praktizierender . 2011 Nov; 255 (1745): 27-30, 3.
> Anne Le Couteur, Katharina Lord, Michael Rutter. Autismus-diagnostische Interview-überarbeitete (ADI-R) westliche psychologische Dienstleistungen, 2003
> Ozonoff, S., Goodlin-Jones, BL, et al. Evidenzbasierte Bewertung von Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für klinische Kinder- und Jugendpsychologie 34 (3): 523-540, 2005.