Typ 1 Diabetes schwer zu kontrollieren
Spröder Diabetes, auch labiler Diabetes genannt, ist ein Begriff, der schwer zu kontrollierende Typ-1-Diabetes beschreibt. Menschen mit Spröddiabetes leiden häufig unter starken Schwankungen der Blutzuckerspiegel (Glukose), die sich schnell von zu hoch (Hyperglykämie) auf zu niedrig (Hypoglykämie) oder umgekehrt verschieben können. .
Andere Bedingungen im Zusammenhang mit sprödem Diabetes
Spröde Diabetes kann durch emotionalen Stress (einschließlich Depressionen und Stress), Essstörungen, gastrointestinale Absorptionsprobleme, einschließlich verzögerter Magenentleerung (Gastroparese), Zöliakie, Arzneimittelwechselwirkungen , Probleme mit der Insulinresorption oder hormonelle Fehlfunktion verursacht werden.
Menschen mit einem stark erniedrigten Blutzuckerspiegel können auch Probleme mit Schilddrüse (Hypothyreose) und Nebennieren (Nebenniereninsuffizienz) haben. Die Behandlung dieser Zustände kann zur Auflösung von Spröddiabetes führen.
Unterschied zwischen spröden und stabilen Diabetes
Der Blutzuckerspiegel von Menschen mit stabilem Diabetes kann gelegentlich schwanken. Diese Schwankungen treten jedoch nicht häufig auf und beeinträchtigen - anders als spröder Diabetes - nicht die Fähigkeit, regelmäßige Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
Wer bekommt spröde Diabetes und warum?
Spröde Diabetes ist relativ selten. Nach Angaben des National Institute of Health (NIH) leidet nur ein kleiner Teil der Menschen mit Typ-1-Diabetes an den häufigen Blutzuckerschwankungen, die als "spröde" bezeichnet werden. Betroffen sind etwa 3/1000 insulinabhängige Menschen mit Diabetes, vor allem junge Frauen. mit übergewichtigen Frauen eher betroffen sein. Die meisten Menschen mit Spröddiabetes sind zwischen 15 und 30 Jahre alt.
Darüber hinaus haben Menschen mit psychischen Problemen, wie Stress und Depressionen, das höchste Risiko, einen spröden Diabetes zu erleben. In einigen Fällen führen diese psychologischen Probleme dazu, dass sie die Selbstfürsorge für ihren Diabetes vernachlässigen. Zum Beispiel können sie aufhören, eine gesunde Diät beizubehalten oder ihren Blutzucker nicht handhaben.
Wenn die Blutzuckerkontrolle nachlässt, erschweren metabolische Ungleichgewichte die zugrundeliegenden psychologischen Probleme weiter und verschlimmern sie oft, was zu einem sich wiederholenden Zyklus von brüchigem Diabetes führt.
Eine kleine Studie dokumentiert, dass Menschen mit Spröddiabetes eine stärkere hormonelle Reaktion auf Stress haben als diejenigen, deren Diabetes nicht brüchig ist. Diese psychisch-hormonelle Verbindung kann die Entwicklung von Spröddiabetes beeinflussen.
Spröde Diabetes und die Familie
Die Person mit Spröddiabetes ist häufig hospitalisiert, vermisst die Arbeit und muss oft mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. All diese Faktoren setzen Familienmitglieder zusätzlich emotional und finanziell unter Druck.
Was können Sie tun, wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, brittle Diabetes hat?
Das Identifizieren und Korrigieren der zugrundeliegenden Probleme, ob physiologisch oder psychologisch, ist wesentlich für die Behandlung von brüchigem Diabetes. Bluttests können helfen, die Ursache der Glucose-Instabilität zu bestimmen. Wenn Blutglukose in einer kontrollierten Umgebung (wie bei einem hospitalisierten Patienten) normal auf Diabetesmedikamente reagiert, sollte nach umweltbedingten, psychologischen oder Verhaltensursachen gesucht werden.
Während es für Spröddiabetes eine physiologische Erklärung geben kann, ist dies nur eine der möglichen Verhaltens / Umwelterklärungen, und die Diagnose einer psychologischen Ursache von Spröddiabetes kann oft ein langwieriger und herausfordernder Prozess sein.
Wenn festgestellt wird, dass die Ursache psychologischer Natur ist, kann die Behandlung die Erforschung und den Versuch beinhalten, den Stress der Situation der Person zu verringern. Es ist hilfreich, einen Psychologen bei der Beurteilung und Behandlung dieser Patienten zu konsultieren. Psychotherapie hat sich als wirksam bei der Behandlung von sprödem Diabetes erwiesen.
Patienten mit Spröddiabetes müssen manchmal in ein anderes Diabetes-Behandlungsteam oder -zentrum verlegt werden, um einen Neuanfang bei der Behandlung ihres Diabetes zu erreichen. Der Wechsel zu einem Diabetes-Spezialzentrum kann manchmal dazu beitragen, den Kreislauf von brüchigem Diabetes zu durchbrechen.
Die Behandlung von Spröddiabetes erfordert manchmal einen längeren Krankenhausaufenthalt von einigen Wochen mit intensiver Überwachung von Nahrung, Glukose und Insulin.
Je mehr Informationen Sie haben, desto besser
Je mehr Informationen Sie über Ihren Blutzucker haben, desto besser können Sie Ihre Medikamente verwalten und die Häufigkeit von Blutzuckerausschlägen reduzieren. Für viele Menschen mit Typ-1-Diabetes kann dies bedeuten, dass sie einen kontinuierlichen Glukosemonitor tragen und eine Insulinpumpe verwenden.
Kontinuierliche Glukosemonitore können Ihnen helfen, zu erkennen, wann Ihr Blutzuckerspiegel sinkt oder sich aufstaut, so dass Sie die notwendigen Maßnahmen ergreifen können, um Ihren Zucker unter Kontrolle zu bringen.
Insulinpumpen können die Insulindosierung viel genauer machen. Sie zielen darauf ab zu imitieren, wie eine normal funktionierende Bauchspeicheldrüse funktionieren würde: eine kleine Menge Insulin den ganzen Tag lang zu liefern, um den Insulinbedarf der Körper zu decken und größere Dosen Insulin zu liefern, wenn eine Person Kohlehydrate für Mahlzeiten aufnimmt. Diese Pumpen machen nicht die ganze Arbeit für Sie, Sie müssen immer noch in der Lage sein, Kohlenhydrate zu zählen und Ihren Blutzucker zu überwachen, aber wenn sie richtig verwendet werden, können Sie uns helfen, den Insulinbedarf besser zu kontrollieren als Insulininjektionen.
Eine weitere Option, wenn Sie berechtigt sind, möglicherweise Inselzelltransplantation. Inselzelltransplantation, insbesondere Allo-Transplantation, wird gegenwärtig bei einer sehr ausgewählten Population von Menschen mit Typ-1-Diabetes verwendet, die eine extrem schwierige Zeit haben, ihren Blutzucker zu steuern oder eine schwere Hypoglykämie-Unkenntnis haben. Transplantationen werden nur in klinischen Forschungskliniken durchgeführt, die von der FDA zugelassen wurden.
Quellen:
> McCulloch, David K. "Der Patient mit sprödem Diabetes Mellitus." UpToDate.com. 2007. UpToDate. 18. September 2007
> Nationales Gesundheitsinstitut. Spröder Diabetes.
> Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen. Pankreas-Inseltransplantation.
> Vantyghem MC, Press M. Management-Strategien für Britlle Diabetes. Ann Endocrinol (Paris). 2006 Sep; 67 (4): 287-96.