Was Sie über Beckenbodendysfunktion wissen müssen

Physikalische Therapie kann mit Biofeedback helfen

Beckenbodendysfunktion (PFD) ist ein Zustand, in dem die Muskeln im Becken nicht richtig funktionieren. In diesem Zustand können Sie keinen Stuhlgang haben oder Sie haben nur einen unvollständigen Stuhlgang, weil Ihre Beckenbodenmuskeln sich eher zusammenziehen als entspannen. Dies ist ein behandelbarer Zustand mit Hilfe von Biofeedback und Physiotherapie.

Die Beckenbodenmuskulatur

Die Beckenbodenmuskulatur unterstützt verschiedene Beckenorgane, einschließlich der Blase, der Prostata, des Rektums und der weiblichen Fortpflanzungsorgane.

Die Muskeln selbst sind auch an der Funktion der Harn- und Analsphinkter beteiligt. Wenn sie normal funktionieren, können Sie Ihre Darm- und Blasenbewegungen kontrollieren, indem Sie diese Muskeln zusammenziehen und entspannen.

Damit die Prozesse von Urinieren und Defäkation reibungslos ablaufen, müssen die verschiedenen Muskeln im Becken koordiniert agieren. In einigen Fällen ziehen sich die Muskeln zusammen, wenn sie sich entspannen sollten, oder die Muskeln entspannen sich nicht ausreichend, um eine koordinierte Bewegung zu ermöglichen. Probleme mit den Beckenbodenmuskeln können zu Harnschwierigkeiten und Darmfunktionsstörungen führen. PFD wird sowohl von Männern als auch von Frauen erlebt.

Symptome im Zusammenhang mit Beckenbodendysfunktion

Die folgenden sind einige der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit PFD:

Erkrankungen im Zusammenhang mit Beckenboden-Dysfunktion gehören:

Ursachen der Beckenbodendysfunktion

PFD kann durch Verletzungen der Nerven und Muskeln des Beckenbereichs durch Operationen, Schwangerschaft und vaginale Geburt verursacht werden. In vielen Fällen ist die Ursache der Funktionsstörung unbekannt.

Behandlung von Beckenbodendysfunktionen

Biofeedback ist jetzt die häufigste Behandlung für Beckenboden-Dysfunktion. Es wird in der Regel mit Hilfe eines Physiotherapeuten durchgeführt und es verbessert die Bedingung für 75 Prozent der Patienten, nach der Cleveland Clinic. Es ist nicht-invasiv, und nachdem Sie mit einem Physiotherapeuten gearbeitet haben, können Sie möglicherweise eine Heimeinheit verwenden, um mit dieser Therapie fortzufahren.

Viele Physiotherapeuten sind auf diese Art der Behandlung spezialisiert. Sie können auch Entspannungstechniken, Dehnübungen und Übungen anbieten. In der Vergangenheit wurde angenommen, dass PFD von Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur profitieren würde, aber dies wurde zugunsten von Biofeedback und Umschulung geändert, was eine hohe Erfolgsrate hat.

Andere Optionen umfassen Medikamente mit einem niedrig dosierten Muskelrelaxans.

Eine Operation kann in schwereren Fällen erforderlich sein.

> Quellen:

> Störungen des Beckenbodens. Internationale Stiftung für funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen. http://aboutgimotility.org/learn-about-gi-motility/disorders-of-the-pelvic-floor.html.

> Beckenbodendysfunktion. Cleveland-Klinik. https://my.clevelandclinic.org/health/articles/pelvic-floor-dysfunction.

> Wang, et.al. Beckenbodenerkrankungen und Lebensqualität bei Frauen mit selbstberichtetem Reizdarmsyndrom. Alimentäre Pharmakologie und Therapeutik 2010 31: 424-431.