Überschneidungsbedingungen für Männer
Bei manchen Männern kann neben dem Reizdarmsyndrom (IBS) eine chronische Prostatitis, auch bekannt als chronisches Beckenschmerzsyndrom, (CP / CPPS) auftreten. Sie sind zwei verschiedene Bedingungen, aber sie haben einige gemeinsame Merkmale. Die Überlappung ist ein guter Grund, alle Ihre Symptome mit Ihrem Arzt zu besprechen. Hier ist ein kurzer Überblick über CP / CPPS, mit einigen Informationen, wie es sich auf IBS beziehen könnte.
Was ist Prostatitis?
Prostatitis bezieht sich auf Gesundheitszustände im Zusammenhang mit der Prostata, einer Drüse, die Teil des männlichen Fortpflanzungssystems ist. Die Prostata ist verantwortlich für die Sekretion einer Flüssigkeit, die zum Samen beiträgt, und hilft dabei, Samen während des Ejakulationsprozesses auszuquetschen.
CP / CPPS ist eine von vier Arten von Prostatitis:
- Akute bakterielle Prostatitis
- Chronische bakterielle Prostatitis
- Chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP / CPPS), entzündliche und nichtentzündliche Arten
- Asymptomatische Prostatitis (Entzündung ist vermerkt, Patient berichtet aber keine Symptome)
Was ist CP / CPPS?
CP / CPPS ist eine chronische Form der Prostatitis, sie entwickelt sich und bleibt über einen längeren Zeitraum bestehen, anstatt plötzlich aufzutreten. Sie werden möglicherweise diagnostiziert, wenn die umfassende Diagnose Ihres Arztes eine bakterielle Infektion und / oder das Vorhandensein anderer Gesundheitsstörungen ausgeschlossen hat. Die Symptome müssen für mindestens drei der letzten sechs Monate vorliegen, um eine CP / CPPS-Diagnose zu erhalten.
Symptome von CP / CPPS
Symptome von CP / CPPS können mit der Zeit zunehmen und abnehmen und können beinhalten:
- Chronische Schmerzen und / oder Beschwerden in Becken, Hoden, Anus, Rektum und Leistengegend
- Schmerzen und / oder Beschwerden beim Wasserlassen oder Ejakulieren
- Ich muss dringend Urinieren
- Harninkontinenz
- Sexuelle Dysfunktion
Behandlung von CP / CPPS
Da wenig bekannt ist, warum Männer CP / CPPS entwickeln, gibt es keine Einheits-Behandlung.
Sie müssen eng mit Ihren Ärzten zusammenarbeiten, um einen individuellen Plan für die Behandlung Ihrer Symptome zu entwickeln. Medikamente können verschrieben werden, einschließlich:
- Alphablocker
- Muskelrelaxantien
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
Überschneidung zwischen CP / CPPS und IBS
Forschungsstudien haben ergeben, dass eine große Anzahl von Männern IBS neben CP / CPPS erleben. Obwohl IBS und CP / CPPS zwei getrennte Störungen sind, teilen sie einige ähnliche Eigenschaften:
- Beide werden als funktionelle Störungen eingestuft
- Prävalenzraten sind ähnlich
- Höher als erwartete Raten von komorbiden psychischen Gesundheitsdiagnosen
- Höher als erwartete Raten von körperlichem und sexuellem Missbrauch in der Vergangenheit
- Beides wirkt sich negativ auf die Lebensqualität aus
Was mache ich, wenn Sie beide IBS und CP / CPPS haben?
Aufgrund der hohen Überlappungsrate zwischen IBS und CP / CPPS, seien Sie offen mit Ihrem Arzt über alle Ihre Symptome, ob sie Darm, Blase oder sexueller Natur sind. Auch wenn Sie über diese speziellen Körperteile sprechen, können Sie sich unwohl fühlen.
Beide Störungen scheinen von einer ausgezeichneten Arbeitsbeziehung mit einem Arzt zu profitieren (siehe Ist Ihr Arzt richtig für Sie? ). Ihr Arzt ist in der besten Position, um Behandlungsoptionen zu identifizieren, die alle Ihre Symptome berücksichtigen.
Obwohl bisher keine systemweite Dysfunktion bekannt ist, die zu den Symptomen beider Erkrankungen beitragen könnte, schmerzt es nie, Strategien zu integrieren, die Ihre allgemeine Gesundheit in Ihrem Leben unterstützen. Schmerzempfindungen können durch Stress und Angst verstärkt werden, so dass es hilfreich sein kann, in Aktivitäten von Geist und Körper zu schauen, die Stress und Anspannung lösen, wie Meditation, Entspannungsübungen und Yoga.
Quellen
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- "Prostatitis: Störungen der Prostata" Nationales Informationszentrum für Nieren- und Urologische Erkrankungen (NKUDIC), aufgerufen am 12. Juni 2011.
- Rodriguez, M., Afari, N. & Buchwald, D. "Beweise für die Überschneidung zwischen urologischen und nicht-neurologischen unerklärten klinischen Bedingungen" Das Journal of Urology 2009 182: 2123-2131.
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