Am häufigsten bei Verdauungs - und gynäkologischen Krebserkrankungen im Endstadium kann eine maligne Darmobstruktion am Lebensende zu signifikanten und unangenehmen Symptomen führen. Zwischen 25 und 40 Prozent der malignen Darmobstruktionen treten bei Dickdarmkrebs im Endstadium auf, gefolgt von Eierstockkrebs bei Frauen. Die Behandlung der Obstruktion ist typischerweise auf Palliation oder nicht-kurative Linderung der Symptome ausgerichtet.
Was ist eine bösartige Obstruktion?
Im Gegensatz zu einer Darmverstopfung bei einem ansonsten gesunden Erwachsenen können bösartige Obstruktionen von Tumoren auftreten, die von innerhalb oder außerhalb des Verdauungstrakts auf den Darm drücken, oder von einer physiologischen Unfähigkeit, die Nahrungsmittel, die Sie essen, zu bewegen und zu verdauen. Weitere erschwerende Faktoren könnten sein:
- Eine Geschichte der Bauch- oder gynäkologischen Chirurgie
- Verminderte Flüssigkeitsaufnahme und chronische Dehydratation
- Opioid-Narkotika zur Schmerzlinderung
- Nebenwirkungen der Strahlentherapie
- Metastasen im Bauchraum (zu anderen Organen wie Blase oder Rektum)
Obwohl dies keine übliche oder erwartete Wirkung ist, nimmt Ihre Überlebensrate drastisch ab, wenn Sie Darmkrebs im Endstadium haben und mit einer malignen Darmobstruktion diagnostiziert wurden. Die durchschnittliche Länge der Zeit von der Endstadium Diagnose zu einem Darmverschluss ist etwa 13 Monate nach dem National Cancer Institute .
Symptome
Die Symptome können leicht übersehen oder auf Behandlungen oder Medikamente zurückgeführt werden. Die am häufigsten berichteten Symptome einer malignen Obstruktion sind:
- Übelkeit, besonders nach dem Essen
- Erbrechen, einschließlich Erbrechen von Foul oder Kot Inhalt
- Bauchschmerzen
- Krämpfe oder Koliken im Unterleib
- Absetzen des Stuhlgangs oder Veränderung der Größe und Häufigkeit (nur kleine Mengen Flüssigkeit oder Gas)
Die Symptome einer malignen Obstruktion lösen sich typischerweise nicht von selbst auf; Sie setzen sich fort und schreiten in der Natur fort, wenn keine palliativen Maßnahmen ergriffen werden.
Diagnose der Behinderung
Röntgenaufnahmen des Abdomens und Computertomographie (CT) zeigen das Vorhandensein einer Obstruktion in Ihrem Darm. Gepaart mit Ihrer Krebsdiagnose, Stadium und Symptomen ist die Diagnose in der Regel unbestritten.
Behandlung und Linderung von Symptomen
Die primäre Behandlung von malignen Darmverschluss ist Darmoperation , aber Ihre Fähigkeit zu überleben und erholen sich von dieser Operation kann stark variieren, wie Ihr Krebs fortschreitet. Wenn Sie möchten, dass eine Operation die Obstruktion beseitigt, muss Ihr Arzt Ihre Prognose berücksichtigen und:
- Das Ausmaß Ihrer Krebs- und Bauchmetastasen
- Ihr Alter und allgemeine Gesundheit
- Alle anderen gesundheitlichen Bedingungen, die Sie haben könnten, wie Diabetes oder Herzerkrankungen
- Ihre Fähigkeit, sich von einer größeren Operation zu erholen
Wenn Sie sich entscheiden, nicht operiert zu werden oder nicht gut genug für einen chirurgischen Eingriff sind, hat Ihr Arzt andere Möglichkeiten, um Ihren Komfort zu erhöhen und die Schwere Ihrer Symptome zu verringern. Eine Magensonde - ein dünnes, strohgroßes und flexibles Röhrchen - kann in die Nase in den Magen eingeführt werden. Eine Maschine, die sanfte Absaugung bietet, kann intermittierend angeschlossen werden, um überschüssige Säuren und Mageninhalt zu entfernen, um Übelkeit und Erbrechen zu verringern.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente zur Linderung von Koliken und Krämpfen im Bauchraum sowie Medikamente gegen Übelkeit verschreiben.
Sie können auch intravenöse Flüssigkeiten und Fütterungsmethoden mit Ihrem Arzt besprechen. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, aber einige Menschen entscheiden sich dafür, weiterhin künstlich zu nähren und dem Körper Nährstoffe zuzuführen. Flüssigkeiten können auch subkutan verabreicht werden - direkt unter der Haut -, um ein Maß an Hydration und Komfort zu erhalten, das auf den Bedürfnissen und Leistungen Ihres Körpers basiert. In der Regel, unter Hospiz Aufsicht, einige Menschen mit bösartigen Obstruktionen entscheiden, weiterhin zu essen trinken eine modifizierte Diät für Komfort Maßnahmen.
Quellen:
Nationales Krebs Institut. (nd). Selbststudienmodul 3e: Darmverschluss.
Tuca, A., et al. (März 2012). Bösartiger Darmverschluss bei fortgeschrittenen Krebspatienten: Epidemiologie, Management und Faktoren, die die spontane Auflösung beeinflussen. Zeitschrift für Krebsmanagement und Ressourcen.