Auswirkungen von Statinen und Darmkrebsrisiko

Statine werden häufig verwendet, um hohe LDL-Cholesterinspiegel zu behandeln. Sie senken die Cholesterinproduktion in der Leber, indem sie einen Faktor im Mevalonat-Stoffwechselweg inhibieren. Eine negative Nebenwirkung von Statinen ist, dass sie Leberschäden verursachen können. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass sie das Risiko einer Person, Darmkrebs zu entwickeln, verringern können .

Beispiele für Statine

Beispiele für Statine umfassen Lipitor (Atorvastatin), Lescol (Fluvastatin), Mevacor (Lovastatin), Pravachol (Pravastatin), Crestor (Rosuvastatin) und Zocor (Simvastatin).

Wie können Statine das Krebswachstum hemmen?

Statine haben mehrere Wirkungen im Körper. Sie sind pro-apoptotisch und unterstützen den Abbau von Zellen, einschließlich Tumorzellen. Sie sind antiangiogen und wirken so gegen die Entstehung einer Blutversorgung. Ohne Blutversorgung können Tumore nicht wachsen und in andere Gewebe eindringen. Sie sensibilisieren Tumorzellen für die Aktivität von natürlichen Killerzellen (NK). Dies würde die körpereigene Immunfunktion beim Angriff auf und beim Töten von Tumoren verbessern, indem es sie als fremde Zellen erkennt, die nicht weiter im Körper wachsen dürfen. All diese Faktoren scheinen Eigenschaften zu sein, die Tumore und Krebs im Allgemeinen beeinflussen können. Die Frage ist dann, ob es überzeugende Beweise dafür gibt, dass Statine tatsächlich eine Wirkung auf die Verhinderung von Krebswachstum und die Ausbreitung in Ihrem Körper haben.

Forschung, die diesen Anspruch unterstützt

Eine israelische Studie ergab, dass die Verwendung von Statinen für mehr als fünf Jahre das Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, um fast 50% reduzieren kann.

Diese Studie umfasste mehr als 3.000 Menschen, von denen etwa die Hälfte Darmkrebs hatte. Das schien sicherlich ein bedeutender Befund zu sein.

Eine kanadische Studie fand heraus, dass die Verwendung von Statinen das Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, signifikant verringerte. Die Autoren wiesen jedoch darauf hin, dass etwa 4.814 Menschen fünf Jahre lang mit Statinen behandelt werden müssten, um einen Fall von Darmkrebs zu verhindern.

Dies ist eine sehr große Menge an Medikamenten, die in der Hoffnung getan wird, nur eine kleine Anzahl von tatsächlichen Fällen von Krebs zu verhindern.

Forschung, die diesen Anspruch nicht unterstützt

Eine amerikanische Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen cholesterinsenkenden Medikamenten und der Häufigkeit von Darmkrebs bei mehr als 130.000 Menschen. Die Forscher fanden heraus, dass cholesterinsenkende Medikamente im Allgemeinen das Darmkrebsrisiko nicht beeinflussen. Sie stellten ausdrücklich fest, dass die Studie die Idee nicht unterstützt, dass Statine, als eine Klasse von Drogen, das Risiko der Entwicklung von Krebs des Dickdarms oder Rektums stark reduzieren.

Da in der Studie jedoch keine spezifischen Statine untersucht wurden, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass bestimmte Arten und Dosen von Statinen potenziell das Risiko einer Darmkrebs-Erkrankung verringern können.

Ein Review der Studien aus dem Jahr 2015 ergab: "Es wurde noch nicht bestätigt, dass Statine das Risiko für Darmkrebs, Brustkrebs oder Lungenkrebs beeinflussen."

Endeffekt

Reduzieren Statine das Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken oder nicht? Leider ist die Jury zu dieser Frage noch nicht bereit. Vorerst müssen wir uns mit "vielleicht" begnügen und nach weiteren Forschungen Ausschau halten. Die Frage kann auf die eine oder andere Weise in der Zukunft bewiesen werden.

Quellen:

Stryjkowska-Góra A, Karczmarek-Borowska B, Góra T, Krawczak K. "Statine und Krebs." Contemp Oncol (Posen) . 2015; 19 (3): 167-75. doi: 10.5114 / wo.2014.44294. Epub 2014 29. August.

Hillmer, M. und Juurlink, D. "Verringern Statine das Risiko von Darmkrebs?" Journal of Canadian Medical Association 173.7 (Sep. 2005). 1. September 2006.

Jacobs, E. und Rodriguez, C. " Statine und kolorektales Karzinom in den USA " Journal des National Cancer Institute 98.1 (Jan. 2006): 69-72. 20. Januar 2006.

Whitworth, Ariel. " Cholesterol-senkende Drogen, die nicht mit verringertem kolorektalem Krebsrisiko verbunden sind. " Journal des National Cancer Institute 98.1 (Jan. 2006): 1. 20. Jan. 2006.