Wie funktioniert eine CPAP-Maschine zur Behandlung von Schlafapnoe?

Pressurized Airflow öffnet die Atemwege und lindert Symptome, Konsequenzen

Wenn Sie erfahren haben, dass Sie eine CPAP-Maschine (Continuous Positive Airway Pressure) verwenden müssen , um Ihre Schlafapnoe zu behandeln, fragen Sie sich vielleicht, wie eine CPAP-Maschine funktioniert.

Hier erfahren Sie, wie diese Geräte Schnarchen und Schlafapnoe mit Druckluft lindern und welche besonderen Überlegungen bei einer zentralen Schlafapnoe notwendig sind.

Erfindung

Seit 1981 werden CPAP-Geräte zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt.

Dr. Colin Sullivan erkannte zunächst den potenziellen Vorteil eines konstanten, unter Druck stehenden Luftstroms, der mit dem Motor des Staubsaugers seiner Mutter erzeugt wurde. Die Schlafapnoe erforderte früher die Tracheotomie , um den Halsbruch zu umgehen.

Jetzt, mit einer angepassten Maske, Schläuchen und einer Maschine, die Luftdruck erzeugen konnte, löste sich die Störung auf. Es war eine bemerkenswerte Entdeckung - und man stieß auf anfängliche Skepsis. Es würde 5 Jahre dauern, bis die Geräte kommerziell verfügbarer wurden.

Wie funktioniert CPAP?

Moderne CPAP-Maschinen arbeiten nach den gleichen Prinzipien wie die von Dr. Sullivan entwickelten Geräte. Die Drücke werden jetzt mit kleineren, leiseren Motoren erzeugt. Dennoch wird Raumluft (kein Sauerstoff) durch einen Filter angesaugt und entsprechend den Einstellungen Ihres Schlafspezialisten unter Druck gesetzt. Die Maschinen sind so eingestellt, dass sie einen Druck von 4 Zentimetern Wasserdruck (CWP) bis zu einem Maximum von 25 CWP liefern.

Diese Luft wird oft durch einen beheizten Befeuchter geleitet und über Schläuche an die Maskenschnittstelle abgegeben.

Der konstante Druckluftstrom erzeugt ein Kissen entlang des oberen Luftwegs . Einige haben es als eine pneumatische (Luft) Schiene beschrieben, die verhindert, dass der Hals kollabiert. Dies verhindert, dass sich der weiche Gaumen, die Zäpfchen und die Zunge in die Atemwege verschieben.

Es reduziert die Vibration, die den Klang des Schnarchens erzeugt. Es kann Schwellungen in der Nase lindern und Schleim entlang der Atemwege entfernen. Durch die Unterstützung der Atemwege normalisiert sich die Atmung und die Schlafqualität verbessert sich, wenn der fragmentierte Schlaf verschwindet. Sauerstoffkonzentrationen können aufrechterhalten werden. Die ernsten Folgen von Schlafapnoe können vermieden werden.

AutoCPAP-Geräte unterscheiden sich geringfügig dadurch, dass sie einen Kollaps der Atemwege durch Messen des Widerstandes erkennen und reagieren können, indem sie den Druck während der Nacht erhöhen, um die Schlafapnoe weiter zu lösen. Diese Geräte werden auch niedrigere Drücke testen und wenn möglich nach unten korrigieren.

Symptome und Risiken

Manche machen sich unweigerlich Gedanken über die Folgen einer scheinbar künstlichen oder "unnatürlichen" CPAP-Therapie. Glücklicherweise gibt es überraschend wenige Nebenwirkungen .

Die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit der CPAP-Anwendung sind Mundtrockenheit und Luftschlucken ( Aerophagie ). Die Lunge kann nicht ausblasen (die verwendeten Drücke sind zu niedrig). Es verschlechtert nicht Asthma oder COPD. Anstatt einen Schlaganfall zu verursachen , reduziert die Therapie tatsächlich das Risiko, einen zu haben. Die Nasennebenhöhlen und die Innenohren sind normalerweise nicht von der Behandlung betroffen, obwohl Fallberichte darauf hindeuten, dass es möglich ist, dass kleine Mengen von Druck über die Gewebe des Gesichts übertragen werden.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass eine zu enge oder restriktive Maske das Wachstum des Mittelgesichts bei Kindern beeinträchtigen könnte. Dies kann jedoch überwacht werden, um diese Auswirkungen zu vermeiden. Angesichts der Vorteile der Therapie sind die Nebenwirkungen minimal und leicht zu überwinden.

Überlegungen zur Behandlung der zentralen Schlafapnoe

Es ist wichtig, den Spezialfall einer verwandten Bedingung zu überprüfen. Die zentrale Schlafapnoe wird durch Atempausen definiert, die durch mangelnde Atemanstrengung gekennzeichnet sind und nicht durch einen Kollaps der Atemwege. Es tritt am häufigsten nach Schlaganfall, kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) und Narkose oder Opioid-Medikation auf.

Es kann auch als Reaktion auf die CPAP-Therapie selbst auftreten, in einem Zustand, der als komplexe Schlafapnoe bezeichnet wird .

In der zentralen Schlafapnoe ist es manchmal notwendig, andere Therapiemodalitäten in Betracht zu ziehen. Insbesondere ist manchmal eine Bilevel-Therapie notwendig. Bilevel liefert zwei Drücke, einen zum Einatmen und einen niedrigeren zum Ausatmen. Bilevel ST kann tatsächlich zeitgesteuerte Atemzüge einleiten, um die Atempausen zu kompensieren. Dieser zeitgesteuerte Modus kann die Lunge aufpumpen, um sicherzustellen, dass eine minimale Anzahl von Atemzügen auftritt. Darüber hinaus kann eine ausgefeiltere Behandlungsstufe, die adaptive (oder automatische) Servoventilation (ASV) genannt wird, verwendet werden. Dies ermöglicht die Kontrolle der Atemfrequenz, des Volumens, des Zeitpunkts der abgegebenen Luftströmung und anderer Variablen bei denjenigen, bei denen die Atmung signifikant beeinträchtigt ist.

Glücklicherweise müssen Sie nicht viel darüber wissen, wie Ihre Maschine funktioniert. Ein gut qualifizierter, zertifizierter Schlafspezialist wird in der Lage sein, Ihre Gesundheit zu beurteilen, Ihre Schlafstudie zu überprüfen und die optimale Therapie auszuwählen, um Ihren Zustand zu verbessern.

> Quellen:

> ResMed Ursprünge .

> Sullivan CE, Berthon-Jones M, Issa FG, Eves L. "Umkehr der obstruktiven Schlafapnoe durch kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck durch die Nasenlöcher." Lancet 1981, 862-865.