Häufige Nebenwirkungen der CPAP-Therapie

Wenn Ihnen zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe ein kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (Continuous Positive Airway Pressure, CPAP) vorgeschrieben wurde, fragen Sie sich vielleicht, welche Nebenwirkungen mit der Anwendung verbunden sind. Glücklicherweise ist die CPAP-Therapie relativ sicher. Die häufigsten Beschwerden betreffen Beschwerden durch die Maskenschnittstelle oder den Luftdruck. Entdecken Sie, was schief gehen kann, wenn Sie CPAP-Therapie verwenden, um Schnarchen und Schlafapnoe zu lösen.

Hautmarkierungen oder Hautausschläge von CPAP

Ihre CPAP-Maske kann Spuren auf Ihrer Haut hinterlassen, wenn sie nicht richtig passt. Es ist möglich, dass dies zu Wunden oder sogar Geschwüren führt, besonders entlang der Nasenwurzel. Menschen mit empfindlicher Haut können auch einen Hautausschlag oder Hautirritationen entwickeln, insbesondere bei Masken, die Latex enthalten. Masken-Liner, Barrierecremes, Lockerung der Maske oder eine besser angepasste Maske können diese Symptome lindern.

Luftleckage aus CPAP-Masken

Bei weitem ist ein Leck die häufigste Beschwerde, die mit der CPAP-Verwendung verbunden ist. Wenn die Maske nicht perfekt passt, kann Luft an den Rändern entweichen. Es kann schlimmer werden, wenn Sie die Position während der Nacht ändern. Größere Masken, wie jene, die Nase und Mund abdecken, sind anfälliger für Lecks. Diese Lecks können laut sein und Ihren Bettpartner stören. Leckagen können auch Ihre Therapie beeinträchtigen, indem Sie den abgegebenen Druck reduzieren. Das Leck kann durch Verwendung einer Nasenmaske oder eines Nasenkissens reduziert werden.

Wenn Sie Probleme mit der Anpassung Ihrer CPAP-Maske haben , können niedrigere Druckeinstellungen manchmal hilfreich sein. Wenn zu viel Luftdruck vorhanden ist, entweicht die überschüssige Luft um die Ränder der Maske oder aus dem Mund. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einstellungen ändern.

Trockenheit in der Nase oder im Mund von CPAP

Trockenheit der Nase oder des Mundes begleitet oft das Auslaufen.

Dies kann zu Nasenbluten oder sogar zu Schäden an Ihrem Zahnfleisch und Zähnen führen. Mit einem beheizten Luftbefeuchter und beheizten Schläuchen können Sie Ihren CPAP angenehmer machen. Wenn dein Mund aufklafft, kann Luft entweichen und das kann zu einem ausgetrockneten Mund oder Zunge führen. Mit einem Kinnriemen oder einer Vollmaske, die sowohl Nase als auch Mund bedeckt, kann dies korrigiert werden. Wenn Ihre Nase trocken ist, kann over-the-counter Nasenspray helfen.

Unbehagen beim Ausatmen

Wenn Sie zum ersten Mal mit der CPAP-Therapie beginnen, tritt eine Anpassungsphase auf. Es mag nicht natürlich erscheinen, gegen den Druck auszuatmen. Obwohl es leicht ist einzuatmen, kann es schwierig sein, auszuatmen. Dies kann sich im Laufe der Zeit verbessern, aber es kann auch zu Schlaflosigkeit führen. In manchen Fällen kann es hilfreich sein, von einem niedrigeren Anfangsdruck oder einem Merkmal zu rampen, um ein leichteres Ausatmen zu ermöglichen. Es kann notwendig sein, die Drücke insgesamt zu reduzieren. In seltenen Fällen kann eine zweistufige Therapie erforderlich sein, bei der ein Druck zum Einatmen und ein niedrigerer Druck zum Ausatmen verwendet wird.

Luftschlupf oder Aerophagie von CPAP

Viele Menschen erleben Luftschluck, genannt Aerophagie (wörtlich "Luft essen"). Wenn Sie aufwachen und Ihr Magen mit Luft gefüllt ist, kann dies auf Aerophagie zurückzuführen sein.

Luftschlucken kann ein Zeichen für zu hohe CPAP-Drücke sein. Anstatt die oberen Atemwege zu stützen, kann die überschüssige Luft über die Speiseröhre in den Magen gelangen. Infolgedessen können Aufstoßen, Pupsen und Blähungen Probleme werden. Verringerte Drücke können helfen, dies zu verringern. Andere Behandlungen für Aerophagie wie die Verwendung von Medikamenten gegen Sodbrennen oder GERD, Schlaf-Keilkissen und Bi-Level-Therapie können ebenfalls hilfreich sein.

Entwicklung einer zentralen Schlafapnoe

Manche Menschen werden eine zentrale Schlafapnoe erleben, bei der der Atem als Reaktion auf eine CPAP-Therapie auftritt. Wenn zentrale Apnoen vor dem Beginn der CPAP nicht für den Großteil Ihrer Atemstörungen verantwortlich waren, aber jetzt zu mehr als fünf Ereignissen pro Stunde beitragen, kann dies eine komplexe Schlafapnoe darstellen.

Dies löst sich manchmal mit der Zeit auf. Es kann eine Änderung der ASV-Therapie erforderlich machen. In anderen Fällen kann es gelindert werden, indem einfach der CPAP-Druck gesenkt wird.

Face Growth Probleme bei Kindern, die CPAP verwenden

Kinder, die CPAP verwenden, sollten überwacht werden, so dass sie keine Wachstumsprobleme in der Mitte des Gesichtes entwickeln, die mit dem Druck der Nasenmaske zusammenhängen. Neuere Maskenstile, einschließlich Nasenpolster, können dieses Risiko verringern.

Änderungen, die den CPAP-Druck beeinflussen, den Sie benötigen

Manchmal ist es notwendig, den Druck der CPAP-Maschine zu senken, wenn sich die Risikofaktoren für Schlafapnoe geändert haben. Übergewicht ist einer der größten Beiträge zum Schlaf-Apnoe-Risiko. Wenn Sie durch Diät und Sport mindestens 10 Prozent Ihres Körpergewichts verlieren, benötigen Sie möglicherweise einen niedrigeren CPAP-Druck. Wenn Sie Probleme mit Luftschlucken, Maskenleck oder Schwierigkeiten beim Ausatmen gegen den Druck bekommen, ist dies wahrscheinlich hilfreich.

Wenn Sie Umweltallergien haben, könnte eine optimierte Behandlung mit Medikamenten oder Nasensprays Ihren Druckbedarf reduzieren, indem Sie den Luftstrom durch den Nasengang verbessern. Auch chirurgische Veränderungen - einschließlich Tonsillektomie, Nasenseptumplastik und Weichgaumen- oder Zungenchirurgie - können Ihre CPAP-Therapieanforderungen verändern.

Die Verwendung von Substanzen kann das Risiko von Schlafapnoe beeinflussen. Wenn Sie rauchen , können Schnarchen und Schlafapnoe verschlimmern. Alkoholkonsum in der Nähe des Schlafens kann Muskelentspannung verursachen und zur Schlafapnoe beitragen. Medikamente, einschließlich Muskelrelaxantien und Benzodiazepine, können die Schlafapnoe verschlechtern. Wenn Sie einen dieser Stoffe absetzen, kann Ihr Schlafapnoe-Risiko sinken und Ihr Druckbedarf kann ebenfalls reduziert werden.

Ein Wort von

Wenn bei Ihnen eine dieser Nebenwirkungen auftritt oder Sie vermuten, dass Sie möglicherweise den CPAP-Druck senken müssen, sprechen Sie mit Ihrem Schlafspezialisten oder Geräteanbieter über die verfügbaren Lösungen. Nach der Überprüfung Ihrer CPAP-Daten können Sie feststellen, wie Sie Ihre Druckeinstellungen am besten ändern oder andere Änderungen vornehmen können. Da es sich um eine verschriebene Therapie mit mehreren zu berücksichtigenden Variablen handelt, nehmen Sie diese Änderungen nicht selbst vor. Glücklicherweise können häufig Änderungen vorgenommen werden, um die Erfahrung mit der CPAP-Therapie zu verbessern und die Nebenwirkungen zu reduzieren.

> Quelle:

> Kryger MH, Roth T, Dement WC. Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin . Philadelphia, PA: Elsevier; 2017.