In manchen Situationen kann es vorteilhaft sein, eine Alternative zum standardmäßigen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) zu verwenden, der als Bilevel-positiver Atemwegsdruck (BiPAP) bezeichnet wird. Was ist BiPAP-Therapie und wann wird sie am häufigsten angewendet? Erfahren Sie, wie BiPAP zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe und zentraler Schlafapnoe eingesetzt wird, indem zwei wechselnde Drücke über eine Gesichtsmaske abgegeben werden.
Was ist BiPAP oder Bilevel-Therapie?
Viele der Komponenten einer BiPAP-Maschine sind mit der Standard- CPAP-Maschine identisch. Zum Beispiel erfordert es immer noch eine Gesichtsmaske und Schläuche verbunden mit dem Gerät. Das Hauptunterscheidungsmerkmal von BiPAP ist, dass die Druckluft in zwei abwechselnden Ebenen geliefert wird. Der inspiratorische positive Atemwegsdruck (IPAP) ist höher und unterstützt einen Atemzug, während er aufgenommen wird. Umgekehrt ist der exspiratorische positive Atemwegsdruck (EPAP) ein niedrigerer Druck, mit dem Sie bequem ausatmen können. Diese Drücke werden basierend auf einem Rezept Ihres Schlafarztes voreingestellt und wechseln sich genau mit Ihrem Atemmuster ab.
Über diese Standardeinstellungen hinaus gibt es einige andere verfügbare Varianten. Bilevel ST beinhaltet die zeitgesteuerte Abgabe eines Atemzuges bei Atemstillstand. Diese Pausen sind häufig in der zentralen Schlafapnoe vorhanden. Darüber hinaus umfasst die automatische oder adaptive Servoventilation (ASV) anspruchsvollere Einstellungen, die das Timing, die Länge und das Volumen der abgegebenen Atemzüge variieren.
Wenn BiPAP-Therapie zur Schlafapnoe-Behandlung verwendet wird
BiPAP ist eine Methode zur Unterstützung der Atmung, die oft zur Behandlung der zentralen Schlafapnoe verwendet wird , einer Bedingung, die bei der Einstellung von Opioidkonsum, kongestiver Herzinsuffizienz und vorherigem Schlaganfall auftritt. Es kann auch bei schwerer obstruktiver Schlafapnoe verwendet werden, insbesondere wenn gemischte Apnoeereignisse vorliegen, was auf eine Komponente der zentralen Schlafapnoe hindeutet.
Es kann verwendet werden, um Menschen zu behandeln, die keinen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) tolerieren können, insbesondere diejenigen, die sich beschweren, dass es schwierig ist, gegen den Druck auszuatmen. Dies tritt eher bei höheren Drücken auf, wenn diese erforderlich sind, um den Atemweg offen zu halten. Obwohl diese Schwelle variiert, wird sie oft bei Drücken höher als 15 Zentimeter Wasserdruck (CWP) benötigt. Es kann helfen, die Compliance unter denen, die mit CPAP-Therapie kämpfen, zu verbessern.
Darüber hinaus ist es ein nicht-invasives Mittel zur Unterstützung, das bei hospitalisierten Menschen verwendet werden kann, die unter Atemnot leiden, aber nicht auf ein Beatmungsgerät gesetzt werden möchten. Es kann hilfreich sein bei Patienten mit neuromuskulärer Schwäche, wie sie bei amyotropher Lateralsklerose (ALS) auftreten können.
Unterschiedliche Namen: Wie unterscheidet sich BiPAP von der VPAP-Therapie?
Es gibt einige Verwirrung über das Wort BiPAP selbst, insbesondere, wie es sich von Bilevel unterscheidet. Das sind eigentlich die gleichen Dinge. Die Namen des Geräts variieren je nach Hersteller.
Einer der wichtigsten Hersteller dieser Geräte, Respironics, hat BiPAP als Markennamen für die Technologie, die allgemein als Bilevel bezeichnet wird, registriert.
Der andere große Konkurrent, ResMed, ruft ähnliche Geräte VPAP.
ResMed vermarktet jetzt ein Gerät namens AirCurve, das ein Bilevel-Gerät ist.
Obwohl die Namen unterschiedlich sein können, sind die Grundprinzipien gleich.
Wie zu entscheiden: Brauche ich CPAP oder BiPAP?
In den meisten Fällen von obstruktiver Schlafapnoe ist CPAP alleine als Therapie ausreichend. In den komplizierteren Szenarien, die oben beschrieben wurden, oder wenn es schwierig ist, CPAP zu tolerieren, könnte sich BiPAP als eine nützliche Alternative erweisen. Die meisten Menschen beginnen mit der Therapie mit CPAP, und bei Bedarf kann eine Titrationsstudie durchgeführt werden, um die Einstellung zu bestimmen, die für eine optimale Reaktion auf die Bilevel-Therapie erforderlich ist.
Es sollte beachtet werden, dass BiPAP teurer ist als eine Standard-CPAP-Maschine.
Es kann zwei- oder dreimal so teuer sein wie ein CPAP. Die ASV-Modelle können mehr als 4.000 $ kosten.
Ein Wort von
Wenn Sie neugierig sind, ob BiPAP eine geeignete Therapie für Sie ist, können Sie mit Ihrem Schlafarzt sprechen. Nach einer Bewertung Ihrer Risikofaktoren und nach Bedarf selektiver Tests kann die richtige Behandlung zur Lösung Ihres Leidens bereitgestellt werden. Dies ist eine Entscheidung, die am besten in Absprache mit Ihrem Arzt getroffen wird, der die Therapie verordnet.
Quellen:
Kryger, MHet al . "Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin." Elsevier , 6. Ausgabe, 2017.
Reeves-Hoche, MK et al . "Kontinuierlicher oder Bilevel-positiver Atemwegsdruck bei obstruktiver Schlafapnoe" Am J Respir Crit Pflege Med 1995; 151: 443.