Denken Sie daran, geimpft zu werden, um Gürtelrose zu verhindern
Gürtelrose ist eine schmerzhafte und häufige Hauterkrankung, die jedes Jahr etwa eine Million Amerikaner betrifft, laut der Centers for Disease Control and Prevention, oder CDC. Gürtelrose kann Kopf- und Gesichtsschmerzen verursachen, wenn sie einen großen Nerv angreift, der das Gesicht innerviert ( Trigeminusnerv genannt ).
Shingles verstehen
Gürtelrose ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der sich entlang einer Nervenlinie (genannt Dermatom ) entwickelt.
Der Hautausschlag bildet sich als Folge der Reaktivierung des Windpockenvirus, das normalerweise in Nerven in Ihrem Körper schlummert. Der medizinische Begriff für Gürtelrose ist Herpes Zoster, die nicht mit Herpes, einer sexuell übertragbaren Krankheit, verwechselt werden sollte.
Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder, der Windpocken hatte (oder die Windpockenimpfung erhalten hat), Gürtelrose entwickeln kann. Das heißt, Gürtelrose ist häufiger bei Erwachsenen im Alter von 50 Jahren, sowie bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem (zum Beispiel Menschen, die Kortikosteroide oder Menschen mit Lymphom, Leukämie oder HIV-Virus ).
Gürtelrose und Kopfschmerzen oder Gesichtsschmerzen
Gürtelrose kann Sie überall an Ihrem Körper betreffen, obwohl sie das Trigeminalganglion in etwa zehn bis fünfzehn Prozent der Fälle betrifft - und das ist es, was eine Person verursacht Kopf- oder Gesichtsschmerzen. Die medizinische Bezeichnung für Kopf- oder Gesichtsschmerzen, die als Folge von Gürtelrose auftritt, ist "schmerzhafte trigeminale Neuropathie, die Herpes Zoster zugeschrieben wird".
Im Trigeminusganglion treffen sich die Zellkörper des Nervus trigeminus, um das Gesicht, den Mund und den Kopf zu stimulieren. Der Nervus trigeminus besteht aus drei Hauptästen:
- Ophthalmic Zweig, der in der Nähe des Auges befindet
- Oberkieferast, der sich im Wangenbereich befindet
- Unterkieferast, der im Kieferbereich liegt
Der Zweig des Trigeminus, der am häufigsten von Herpes Zoster betroffen ist, ist der ophthalmische Zweig.
Gürtelrose, die den Nervus trigeminus befällt, wird gewöhnlich als brennendes, kribbelndes, juckendes, stechendes oder schmerzendes Gefühl im Kopf oder Gesicht beschrieben. Menschen beschreiben auch eine erhöhte Empfindlichkeit für die Berührung im Bereich des betroffenen Nervs ( Allodynie genannt ).
Es ist wichtig zu beachten, dass einige Menschen Prodromalsymptome wie Unwohlsein, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, ungewöhnliche sensorische Störungen (zum Beispiel Juckreiz oder Brennen) vor der Entwicklung der schmerzhaften Ausschlag von Gürtelrose erleben. Gelegentlich erleben Menschen Fieber. Diese Symptome können bis zu mehreren Tagen vor dem Hautausschlag auftreten.
Wenn der Ausschlag erscheint, beginnt es als rote Beulen, die dann in klare flüssigkeitsgefüllte Beulen, Vesikel genannt, verwandeln. Die Vesikel schaben innerhalb von 7 bis 10 Tagen ab und die Schorfe fallen in etwa zwei bis vier Wochen aus. Manchmal kann der Ausschlag eine Narbe hinterlassen.
Behandlung von Gürtelrose
Gürtelrose wird mit einem antiviralen Medikament wie Valtrex (Valaciclovir) behandelt, das von Ihrem Arzt verordnet wurde. Wenn der Hautausschlag um oder in der Nähe Ihres Auges ist, müssen Sie dringend einen Augenarzt, einen Augenarzt, aufsuchen.
Schließlich kann Ihr Arzt zusätzlich zu einer antiviralen Medikation Schmerzmittel verschreiben, um Beschwerden zu lindern, die von leicht bis schwer reichen können.
Beispiele für Schmerzmittel, die Ihr Arzt empfehlen oder verschreiben kann, sind:
- Tylenol (Paracetamol)
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ( NSAIDs )
- Kortikosteroide
- Anti-Anfall Medikamente wie Neurontin (Gabapentin) oder Lyrica (Pregabalin).
Zur Linderung von Juckreiz, feuchten Kompressen und Galmei Lotion kann hilfreich sein.
Ein Paar Leckerbissen im Auge behalten
Ein wichtiger Leckerbissen ist, dass Gürtelrose nicht ansteckend ist. Abgesehen davon gibt es eine Ausnahme. Wenn eine Person noch nie Windpocken hatte (und niemals die Windpockenimpfung hatte) und in Kontakt mit dem Hautausschlag kommt (wenn der Hautausschlag im Blasen- oder Vesikel-Stadium ist), können sie sich damit zusammenziehen.
Gürtelrose ist nicht ansteckend vor der Hautausschlag Bildung oder wenn der Hautausschlag Krusten. Dennoch ist das Risiko, Windpocken aus einem Gürtelrosevirus zu übertragen, gering, wenn der Hautausschlag abgedeckt ist, so das Center for Disease Control and Prevention. Wenn Sie jedoch Gürtelrose haben, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise raten, nicht in engen Kontakt mit Kindern zu kommen, die den Windpockenimpfstoff noch nicht erhalten haben.
Ein zweiter wichtiger Leckerbissen ist, dass Schindeln verhindert werden können. In der Tat gibt es jetzt zwei Gürtelrose-Impfstoffe. Ein Impfstoff ist der attenuierte Zoster-Lebendimpfstoff (Zostavax) und der andere ist der inaktivierte rekombinante Zoster-Impfstoff (Shingrix). Letzteres wurde im Oktober 2017 für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen, und die Forschung legt nahe, dass es zur Prävention von Herpes, insbesondere bei älteren Menschen, wirksamer sein könnte.
Diese Impfungen helfen nicht nur, Gürtelrose zu verhindern, sondern helfen auch, eine postherpetische Neuralgie zu verhindern - eine schmerzhafte und manchmal schwächende Komplikation der Gürtelrose.
Ein Wort von
Wenn die Gürtelrose das Ganglion trigeminus befällt, kann dies zu einem schmerzhaften Haut- und Gesichtsausschlag führen. Das heißt, bitte suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie denken, Sie könnten Gürtelrose haben.
Wenn Sie 60 Jahre oder älter sind, sprechen Sie darüber hinaus mit Ihrem Arzt über die Impfung gegen Gürtelrose. Am Ende ist es am besten zu verhindern, dass Schindeln überhaupt auftreten.
> Quellen:
> Albrecht MA. (2017). Impfung zur Vorbeugung von Gürtelrose (Herpes Zoster). Hirsch MS, hrsg. Auf dem Laufenden. Waltham, Massachusetts: UpToDate Inc.
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