Der Zweck der Gallenblase ist es, die Verdauung von Lebensmitteln zu unterstützen. Die Galle hilft Fett aufzulösen, so dass es in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann, um dem Körper Nährstoffe zuzuführen. Die Gallenblase speichert Galle, die in der Leber für die Verdauung von Lebensmitteln hergestellt wird. Lebensmittel, insbesondere fetthaltige Nahrungsmittel, lösen die Freisetzung von Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase aus.
Symptome der Gallenblase Probleme sind:
- Blähungen nach dem Essen
- Fetthaltige Nahrungsmittelunverträglichkeit
- Verdauungsstörungen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Rückenschmerzen
- Gefühl der Fülle
- Fieber
- Lehmfarbener Hocker
- Schmerzen unter dem rechten Arm
Gallenblasenangriffe, die sehr schmerzhaft sein können, treten typischerweise auf, wenn ein Gallenstein verhindert, dass Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase austritt. Sie können sogar für einen Herzinfarkt gehalten werden und umgekehrt. Ignoriere niemals Symptome, die ein Herzinfarkt sein könnten, einschließlich Schmerzen im linken Arm und Schmerzen in der Brust.
Testen, um zu bestätigen, dass das Problem tatsächlich ein Gallenblasenproblem ist, kann umfassen:
- Bluttests , einschließlich Amylase, Lipase, komplette Blutbild (CBC) und Leberfunktionstests
- Bauch-Ultraschall
- Radionuklid-Scan
- Bauch-CT-Scan
In den meisten Fällen ist die Operation im Voraus geplant, aber in Fällen von schweren Entzündungen kann eine Gallenblase Operation dringend nach der Diagnose durchgeführt werden. Das Testen auf Gallenblasenerkrankungen umfasst eine körperliche Untersuchung, Bluttests und eine mögliche abdominale Bildgebung, die das Vorhandensein von Gallensteinen und Blockaden nachweisen kann.
Eine ERCP oder endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatikographie ist ein weniger invasives Verfahren zur Behandlung von Gallensteinen, das vor der geplanten Operation durchgeführt werden kann oder auch nicht. Die Entscheidung wird basierend auf der Größe und Anzahl der Gallensteine und dem Zustand der Gallenblase getroffen.
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Was vor der Entfernung der Gallenblase zu essenDie Vermeidung fetthaltiger Nahrungsmittel kann dazu beitragen, Gallenblasenangriffe - Gallenblasenschmerzen bei Personen mit Gallenblasenerkrankungen - zu verhindern, da diese Nahrungsmittel bekanntermaßen Sekrete aus der Gallenblase erhöhen, was wiederum zu Beschwerden führt. Gebratene Lebensmittel, fettige Lebensmittel und andere Arten von Lebensmitteln, die erhöhte Mengen an Fett enthalten, sollten von Menschen, die Probleme mit der Gallenblase haben, vermieden werden. Viele Quellen weisen darauf hin, dass Eier auch vermieden werden sollten.
Ein weiterer häufiger Auslöser für Schmerzen in der Gallenblase ist das Essen von Lebensmitteln, die Sie empfindlich sind oder eine allergische Reaktion hervorrufen. Zum Beispiel haben viele Menschen eine Sensibilität für Milchprodukte, aber die Symptome sind mild (eine laufende Nase, Magenverstimmung), so dass sie weiterhin Milchprodukte essen essen. Für diese Menschen sind die Nahrungsmittel, gegen die sie allergisch sind, viel wahrscheinlicher als andere Nahrungsmittel, die signifikante Schmerzen in der Gallenblase auslösen und sollten vermieden werden. Molkerei ist nur ein Beispiel. Für einige kann es Gluten sein, für andere kann es etwas ganz anderes sein.
Wenn es eine Nahrung in Ihrer Diät gibt, die routinemäßig Symptome der Empfindlichkeit wie Blähungen, Gas oder Magenverstimmung verursacht, ist es wahrscheinlicher als andere Nahrungsmittel, einen Gallenblasenangriff zu verursachen. Im Allgemeinen ist eine Ernährung reich an Obst und Gemüse, wenig Fett und Fleisch ist ideal.
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Anästhesie für die GallenblasenoperationVollnarkose wird während der Gallenblasenoperation verwendet. Die Operation beginnt mit der Verabreichung eines IV-Beruhigungsmittels, um den Patienten zu entspannen. Sobald das Medikament wirksam wird, führt der Anästhesist einen Atemschlauch oder Endotrachealtubus durch den Mund des Patienten in die Luftröhre ein.
Sobald der Atemschlauch an seinem Platz ist, werden Medikamente gegeben, um den Patienten schlafen zu lassen und Schmerzen zu behandeln / zu verhindern. Die Röhre wird dann mit einem Beatmungsgerät verbunden , um den Lungen des Patienten während des Eingriffs Luft zuzuführen.
Während des Eingriffs überwacht der Anästhesist ständig die Vitalfunktionen des Patienten und stellt alle notwendigen Medikamente zur Verfügung.
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Während der Gallenblasenoperation: Das VerfahrenDie am häufigsten verwendete Technik für die Gallenblasenoperation ist der laparoskopische Ansatz , der anstelle einer großen Inzision eine Kamera und einige kleine Inzisionen zur Visualisierung der Operation verwendet. Die laparoskopische Methode ist zum "Goldstandard" geworden, jedoch kann die Operation schnell in den "offenen" Eingriff umgewandelt werden, wenn der Chirurg es für nötig hält oder wenn Komplikationen auftreten.
Der Chirurg beginnt mit vier kleinen Einschnitten von ungefähr einem halben Inch Länge in der oberen rechten Seite des Abdomens. Zwei dieser Einschnitte erlauben es dem Chirurgen, chirurgische Instrumente in die Bauchhöhle zu platzieren. Die dritte Inzision wird verwendet, um das Laparoskop einzuführen, ein Instrument, das eine Licht- und eine Videokamera hat, die es dem Chirurgen ermöglicht, die Operation auf einem Monitor während der Arbeit zu betrachten. Der vierte Einschnitt wird verwendet, um einen Anschluss einzuführen, der Kohlendioxidgas freisetzt und den Bauch aufbläht, um eine bessere Visualisierung und mehr Platz zum Arbeiten zu ermöglichen.
Die Gallenblase ist vom gesunden Gewebe getrennt und wird in einen sterilen Beutel gegeben, um sie durch einen der kleinen Einschnitte passieren zu lassen. Wenn die Gallenblase vergrößert oder gehärtet ist und nicht durch die laparoskopischen Schnitte passen kann, wird die Operation in eine offene Prozedur umgewandelt , um das Entfernen des Gewebes zu ermöglichen.
Der Chirurg inspiziert dann den Bereich, in dem die Gallenblase entfernt wurde und schließt die damit verbundenen Kanäle. Wenn keine Anzeichen von Leckagen oder Infektionen vorhanden sind , wird der Anschluss, der Kohlendioxid in den Bauch bläst, entfernt und das restliche Gas tritt aus den Einschnitten aus, wenn die Instrumente entfernt werden. Die Einschnitte werden dann mit Heftklammern, Stichen oder Heftpflaster verschlossen.
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Nach der GallenblasenoperationNachdem die Gallenblasenoperation beendet ist, kann der Patient langsam aufwachen und der Atemschlauch wird entfernt. Der Patient wird dann zu der Postanästhesie-Versorgungseinheit zur Überwachung transportiert, während die Anästhesiearzneimittel vollständig abnutzen.
Während dieser Phase der Genesung wird der Patient von den Mitarbeitern auf Anzeichen von Schmerzen, Veränderungen der Vitalfunktionen oder Komplikationen während der Operation aufmerksam beobachtet. Wenn keine Komplikationen beobachtet werden und der Patient wach ist, können sie ein oder zwei Stunden nach der Operation in ein Krankenhauszimmer gebracht werden.
Am Tag nach der Operation wird der Patient auf Anzeichen von Komplikationen beobachtet, darunter Infektionen , Blutungen und das Austreten von Galle, eine seltene, aber ernste Erkrankung, die eine zweite Operation zur Korrektur erfordert. Blut wird ebenfalls entnommen und analysiert, um die Gesundheit des Patienten zu überwachen.
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Wiederherstellung nach der GallenblasenoperationDie meisten Patienten sind in der Lage, innerhalb von 24 Stunden nach der Operation nach Hause zu gehen, um sich von der Operation zu erholen und in weniger als einer Woche zu ihren normalen täglichen Aktivitäten zurückzukehren. Eine anstrengendere Aktivität kann eine längere Heilungszeit erfordern.
Ein kleiner Prozentsatz der Patienten benötigt in den ersten Wochen nach der Operation eine fettarme und ballaststoffreiche Ernährung, um nach dem Essen Beschwerden und Durchfall zu vermeiden. Wenn Durchfall trotz Ernährungsumstellungen fortbesteht, sollte der Chirurg benachrichtigt werden. Diese Komplikation ist nicht ungewöhnlich, kann aber ernsthafte Probleme verursachen, wenn sie nach der Genesung fortgesetzt wird.
Die chirurgischen Schnitte erfordern minimale Pflege und können während des Duschens mit Wasser und Seife gereinigt werden. Wenn die Inzision mit adhäsiven Bandagen verschlossen wurde, fallen diese von selbst ab oder können vom Chirurgen bei einem Arztbesuch entfernt werden. Jede faulige Drainage oder signifikante Rötung der Inzisionen sollte gemeldet werden.
Ein Wort von:
Der Gallenblasenschmerz ist typischerweise in der Stunde nach dem Essen mit Schmerzen verbunden und ist oft von mittlerer bis schwerer Intensität. In der Regel sollte Bauchschmerzen nicht ignoriert werden, ob die Gallenblase die vermutete Quelle ist oder nicht.
Wenn Sie glauben, dass Sie Gallenblasenanfälle haben, suchen Sie eine medizinische Behandlung auf, anstatt sie zu ignorieren und zu hoffen, dass sie verschwindet. Der Schmerz kann sich im Laufe der Zeit verschlechtern.
Quellen:
Cholezystektomie Broschüre. Amerikanisches College der Chirurgen. 2006 http://www.facs.org/public_info/operation/cholesys.pdf