Wie Gallenblase Krankheit behandelt wird

Die Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase hängt von der Art der Erkrankung ab. Wenn es um die Behandlung von Gallensteinen geht , gibt es im Allgemeinen drei Möglichkeiten: eine "Watch and Wait" Methode, wenn keine Symptome auftreten, eine Operation, um die Gallenblase und die Steine ​​zu entfernen oder Medikamente, um die Gallensteine ​​zu brechen. Die Behandlung anderer Probleme der Gallenblase oder des Gallengangs, wie zum Beispiel ein Stein, der in den Gallengang eingedrungen ist, kann ein spezielleres Verfahren erfordern, das ERCP genannt wird.

"Watch and Wait" -Ansatz

Die häufigste Manifestation einer Gallenblasenerkrankung sind Gallensteine. Die meisten Gallensteine ​​verursachen jedoch keine Symptome und rechtfertigen daher keine Behandlung.

Wenn sie jedoch Schmerzen verursachen, ist eine Operation in der Regel gerechtfertigt. Medikamente werden selten zur Behandlung von Gallensteinen eingesetzt, obwohl sie zur Behandlung von Gallenblasenleiden eingesetzt werden.

Medikamente

Wenn Sie eine Erkrankung der Gallenblase behandeln, wird Ihr Arzt sowohl Ihre Symptome als auch die zugrunde liegende Diagnose behandeln wollen.

Symptome behandeln

Das häufigste Symptom der Gallenblasenerkrankung ist Schmerzen, meist in der oberen rechten Seite des Bauches. Ihr Arzt kann Ihren Schmerz mit einem nichtsteroidalen Antiphlogistikum (NSAID) wie Ibuprofen oder einem Opioid wie Morphin behandeln.

Es ist wichtig zu beachten, dass Opioide oft schläfrig machen und häufig zu Verstopfung führen, weshalb Ihr Arzt Ihnen empfehlen könnte, ein Abführmittel zusammen mit Ihrer Schmerztablette einzunehmen.

Behandeln des zugrunde liegenden Gallenblasenproblems

Eine Gallensäure-Pille wie Actigall (Ursodiol) kann genommen werden, um Cholesterin-Gallensteine, die die häufigste Art von Gallensteinen in den Vereinigten Staaten sind, zu brechen. Während diese Pille im Allgemeinen gut verträglich ist, entwickeln einige Leute leichten Durchfall, obwohl es normalerweise mit der Zeit weggeht.

Ein Nachteil der Einnahme einer Gallensäurepille ist, dass es viele Jahre dauern kann, bis sich die Gallensteine ​​vollständig aufgelöst haben; So ist eine Gallensäure-Pille keine gute Option für Menschen mit wiederkehrenden Gallenstein-Attacken.

Wenn eine Person eine Infektion der Gallenblase oder der Gallenwege (eine Komplikation von Gallensteinen) hat, benötigt sie Antibiotika (im Krankenhaus), zusammen mit Flüssigkeiten und Schmerzkontrolle, bis zur definitiven Behandlung wie Operation oder einer ERCP ( siehe unten) ist fertig.

Spezialverfahren

Die primäre Behandlung für die überwiegende Mehrheit der Erkrankungen der Gallenblase ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase, eine sogenannte Cholezystektomie.

Allerdings gibt es nicht-chirurgische Optionen, vor allem für Menschen, die ein zu hohes Risiko für eine Operation sind. Der Nachteil von nicht-chirurgischen Optionen ist, dass die Gallenblase immer noch vorhanden ist, so dass eine Gallenblasenerkrankung (hauptsächlich Gallensteine) wieder auftreten kann.

Cholezystektomie

Eine Cholezystektomie wird unter Vollnarkose in einem Operationssaal durchgeführt und ist die wirksamste Behandlung bei Erkrankungen der Gallenblase.

Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten wird diese Operation laparoskopisch durchgeführt, wobei der Chirurg ein dünnes, flexibles Instrument (mit einer Videokamera am Ende) durch einen kleinen Schnitt im Abdomen einführt. Mit langen Instrumenten macht der Chirurg mehrere kleine Einstichlöcher im Bauchraum und entfernt die Gallenblase.

Eine laparoskopische Cholezystektomie ist weniger invasiv und in der Regel einfacher zu erholen als eine offene Cholezystektomie, bei der ein großer Bauchschnitt vorgenommen wird, um die Gallenblase zu entfernen.

Gallenblasenkrebs

Eine laparoskopische Cholezystektomie wird im Allgemeinen nicht zur Behandlung von Gallenblasenkrebs eingesetzt, da das Risiko besteht, dass ein Teil des Krebses übersehen wird. Darüber hinaus gibt es Bedenken, den Krebs in andere Teile des Körpers zu "säen" oder zu verbreiten. Stattdessen wird ein Chirurg zur Behandlung von Gallenblasenkrebs eine erweiterte Cholezystektomie durchführen, die auch als radiale Cholezystektomie bezeichnet wird.

Während einer ausgedehnten Cholezystektomie entfernt ein Chirurg die Gallenblase, einen Teil des Lebergewebes in der Nähe der Gallenblase und alle benachbarten Lymphknoten. Manchmal werden mehr Gewebe entfernt (z. B. der Ductus choledochus, die Bauchspeicheldrüse oder ein großer Teil der Leber), je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

Strahlung und Chemotherapie kann auch verwendet werden, um Gallenblasenkrebs zu behandeln.

Chirurgische Risiken

Wie bei jeder Operation gibt es Risiken, darunter:

Ihr Arzt wird Sie überwachen, um sicherzustellen, dass diese Auswirkungen umgehend und angemessen behoben werden.

Chirurgische Nebenwirkungen

Obwohl es sicher und in Ordnung ist, ohne eine Gallenblase zu leben, erleben manche Menschen Gas, Blähungen und Durchfall nach der Entfernung der Gallenblase. Während dies in der Regel vorübergehend ist, kann es bei einigen Menschen für Jahre bestehen.

Es kann ernstere Nebenwirkungen von einer erweiterten Cholezystektomie für Gallenblasenkrebs, wie Verdauung oder Essstörungen, Galle in den Bauch oder Leberversagen. Seien Sie versichert, dass Ihr Arzt diese Risiken überwacht und anspricht.

Perkutane Entfernung

Wenn eine Person die Gallenblase entfernen muss, aber mehrere medizinische Beschwerden hat, so gilt dies als hohes Risiko für eine Operation, so dass er sich einer Reihe von Entwässerungsverfahren unterziehen muss, um den / die blockierenden Stein (e) zu entfernen.

Bei der perkutanen Steinentfernung wird ein sehr dünner Schlauch, ein sogenannter Katheter, durch die Haut und in die Gallenblase eingeführt, um die Gallenableitung zu ermöglichen. Die Galle fließt durch eine Drainagebirne, die mit dem Ende des Katheters verbunden ist. Dann wird in den nächsten Wochen das Loch, durch das der Katheter gelegt wurde, allmählich vergrößert, so dass der Stein (die Steine) entfernt werden können.

Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie

Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) ist ein nicht-chirurgisches Verfahren, das selten zur Behandlung von Gallensteinen eingesetzt wird. Dieses Verfahren wird unter Sedierung durchgeführt und beinhaltet die Verwendung von Stoßwellen, um Gallensteine ​​in winzige Stücke zu zerbrechen, die sich dann auflösen und aus der Gallenblase abfließen können.

Wenn verwendet, ist ESWL für Personen reserviert, die nicht fettleibig sind, weniger als drei Gallensteine ​​haben und eine gesund funktionierende Gallenblase haben.

ERCP

Ein Verfahren, das als endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) bezeichnet wird, ermöglicht es einem Arzt, die Gallenwege für alle Anomalien wie einen obstruierenden Gallenstein, eine Zyste oder einen Tumor zu visualisieren. Während der Diagnose ist eine ERCP auch therapeutisch, da ein Arzt die Erkrankung gleichzeitig behandeln kann. In den meisten Fällen hat die ERCP die Operation zur Behandlung von Gallengangproblemen bei Patienten ersetzt.

Eine ERCP ist ein Verfahren, um eine Verstopfung eines Gallengangs, am häufigsten von einem Stein zu lindern.

Was zu erwarten ist

Während einer ERCP wird ein Gastroenterologe eine dünne, flexible Röhre führen, die eine winzige Kamera an ihrem Ende (Endoskop genannt) den Mund hinunter in den Magen und den Dünndarm führt. Ein Kontrastfarbstoff wird dann durch die Röhre injiziert, um die Gallengänge auf Röntgenbildern sichtbar zu machen. Wenn eine Obstruktion festgestellt wird, kann der Gastroenterologe spezielle Instrumente verwenden (die durch das Endoskop eingeführt werden, um die Blockierung zu entfernen oder zu erleichtern). Zum Beispiel kann der Arzt einen Stein entfernen, der den Gallengang blockiert, oder einen Stent platzieren, wenn der Kanal verengt ist.

Eine Person wird während einer ERCP sediert, um jegliche Beschwerden zu vermeiden und sicherzustellen, dass sie entspannt sind. Während eine ERCP im Allgemeinen ein sicheres und gut verträgliches Verfahren ist, kann eine Person nach dem Eingriff eine leichte Halsschmerzen oder Blähungen erfahren.

Gelegentlich können ERCP-bezogene Komplikationen auftreten, einschließlich:

Komplementärmedizin

Während Erkrankungen der Gallenblase von einem Arzt behandelt werden müssen, ist es sinnvoll, ergänzende Therapien in Betracht zu ziehen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie nur Kräuter, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel unter Anleitung Ihres persönlichen Arztes einnehmen.

Kräuter

Bestimmte Kräuter wie Silymarin ( Silybum marianum ), auch Mariendistel genannt , können sowohl die Gallenblase als auch die Leber unterstützen. Andere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Kräuter wie Kurkuma, Oregon Traube, Bupleurum und Münzgras Gallenblase Entzündung lindern und Leberstauung lindern können.

Natürliche Lebensmittel

Eine gallenblasenfreundliche Diät kann helfen, weitere Gallenblasenangriffe zu verhindern. Eine Gallenblase-freundliche Diät ist eine, die an Obst und Gemüse, besonders Gemüse reich an Vitamin B und Eisen, wie Spinat und Grünkohl, und Antioxidans-reiche Lebensmittel wie Blaubeeren, Kirschen, Tomaten, Kürbis und Paprika reich ist. Gesündere Proteine ​​wie mageres Fleisch, Fisch, Tofu oder Bohnen und Vollkornprodukte sind vorzuziehen.

Akupunktur

Eine kleine chinesische Studie festgestellt, dass Akupunktur Symptome der Gallenblase Entzündung (genannt Cholezystitis), wie Schulter-Rückenschmerzen und Bauchschmerzen erleichtert. Während Akupunktur die Schmerzen der Gallenblase Krankheit lindern kann, ist es wichtig, einen Arzt für die Behandlung (wahrscheinlich Chirurgie) des zugrunde liegenden Problems zu sehen.

Verhütung

Eine sitzende Lebensweise und Gesundheitszustände wie Diabetes, Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom sind mit Gallenblasenerkrankungen verbunden, insbesondere mit der Bildung von Gallensteinen.

Die gute Nachricht ist, dass eine Person ihr Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen (und damit verbundenen Komplikationen) senken kann, indem sie einen normalen Body Mass Index (BMI) bei täglicher Ausübung aufrechterhält und ihren Hausarzt regelmäßig kontrolliert Geschenk).

Abgesehen davon, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind und ein Gewichtsverlust Regime beginnen, achten Sie darauf, es unter der Anleitung Ihres Arztes zu tun, da schnelle Gewichtsabnahme erhöht das Risiko von Gallensteinbildung.

Schließlich hat die Forschung bei der Auswahl einer Diät herausgefunden, dass ein gesundes Ernährungsmuster, das eine hohe Aufnahme von Gemüse, Obst, fettarmen Milchprodukten, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Gewürzen einschließt, mit einem geringeren Risiko für Gallensteinerkrankungen verbunden ist. Interessanterweise zeigt die Forschung auch, dass Alkoholkonsum das Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen reduzieren kann.

> Quellen:

> Amerikanische Krebsgesellschaft. (nd). Gallenblasenkrebs behandeln.

> Jessri M., Rashidkhan B. Ernährungsmuster und Risiko von Erkrankungen der Gallenblase: Eine klinische Fall-Kontroll-Studie bei erwachsenen Frauen. J Gesundheitspopul Nutr. 2015 Mar; 33 (1): 39-49.

> Lee JY, Keane MG, Pereira S. Diagnose und Behandlung von Gallensteinen. Praktiker. 2015 Juni; 259 (1783): 15-9,2.

> Moga MM. Alternative Behandlung der Gallenblasenerkrankung. Med Hypothesen . 2003 Jan; 60 (1): 143-7.

> Stinton ML, Shaffer EA. Epidemiologie der Gallenblase Krankheit: Cholelithiasis und Krebs. Gut Leber . 2010 Apr; 6 (2): 172-87.

> Tringali A, Loperfido S. (2018). Patientenschulung: ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) (Beyond the Basics). Howell DA (ed). UpToDate, Waltham, Massachusetts: UpToDate Inc.

> Wen FY, Li SC, Wang GM, Li LX, Lied YQ. Auswirkungen der Akupunktur von Jianjing (GB 21) auf Gallenblasenvolumen und Symptome von Cholezystitis-Patienten Zhen Ci Yan Jiu. 2012 Okt; 37 (5): 398-402.