Wie Gallenblase Krankheit diagnostiziert wird

Ultraschall ist der wichtigste diagnostische Test

Der Begriff "Gallenblasenerkrankung" umfasst medizinische Zustände, die die Gallenblase betreffen, wie Gallensteine, akute oder chronische Cholezystitis (Gallenblasenentzündung infolge von Gallensteinen) und Gallenblasenkrebs.

Während Symptomüberprüfung, körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen alle eine Rolle bei der Diagnose einer Gallenblasenerkrankung spielen, ist der Erhalt einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens (und möglicherweise anderer bildgebender Tests) der wichtigste Aspekt des diagnostischen Prozesses.

Krankengeschichte

Wenn Ihr Arzt eine Gallenblasenerkrankung vermutet, erkundigt er sich nach Ihren Symptomen und ob Sie oder Ihre Familienmitglieder jemals Probleme mit der Gallenblase hatten.

Beispiele für mögliche Fragen sind:

Körperliche Untersuchung

Als nächstes wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und sich zuerst auf Ihre Vitalfunktionen konzentrieren. Menschen mit akuter Cholezystitis können Fieber und eine hohe Herzfrequenz haben.

Die Anwesenheit von Gelbsucht , signalisiert durch Gelbfärbung der Augen und / oder der Haut, ist besorgniserregend für eine Gallensteinkomplikation, Choledocholithiasis genannt, bei der ein Gallenstein die Gallenblase verlässt und den Hauptgallengang blockiert (wo Galle in den Darm fließt).

Während einer Abdomenuntersuchung wird Ihr Arzt feststellen, ob ein Befund, der "Bewachung" genannt wird, vorliegt oder nicht. Eine Person mit akuter Cholezystitis kann ihre Hände auf der rechten oberen Seite ihres Abdomens "schützen" oder legen, wo sich die Gallenblase während der körperlichen Untersuchung befindet.

Schließlich führt Ihr Arzt während der körperlichen Untersuchung ein Manöver namens "Murphy's sign" durch. Bei diesem Test wird eine Person gebeten, tief einzuatmen und die Gallenblase nach unten zu bewegen, damit der Arzt darauf drücken kann. Wenn eine Person erhebliche Schmerzen während dieses Tests erfährt (genannt ein positives "Murphy-Zeichen"), deutet dies darauf hin, dass er oder sie eine Gallenblasenerkrankung haben könnte.

Labore

Menschen mit einer Gallenblasenerkrankung haben oft eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen . Ihre weißen Blutkörperchen sind Ihre Zellen, die Infektionen bekämpfen, und wenn sie erhöht sind, signalisieren sie eine Art von Entzündung oder Infektion im Körper. Zusätzlich zu einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen kann eine Person erhöhte Leberfunktionstests haben .

Während ein leichter Anstieg der Leberenzyme auftreten kann, deutet eine Erhöhung des Bilirubinspiegels (auch Bestandteil des Leberfunktionsbluttests) auf eine mögliche Komplikation der Gallenblasenerkrankung hin (z. B. wenn ein Gallenstein im Gallengang und / oder im Gallengang betroffen ist) es gibt eine Infektion des Gallengangs).

Wenn Ihr Arzt Gallenblasenkrebs aufgrund bildgebender Tests (z. B. Ultraschall, CT oder MRT) vermutet, kann er Tumormarker-Bluttests wie CEA oder CA 19-9 bestellen. Diese Marker können jedoch auch in Gegenwart anderer Krebsarten erhöht sein, so dass sie kein direktes Anzeichen für Gallenblasenkrebs sind. In den meisten Fällen werden diese Tumormarker verwendet, um der Reaktion einer Person auf eine Krebsbehandlung zu folgen (wenn sie anfänglich erhöht ist).

Imaging

Während eine Anamnese, körperliche Untersuchung und Labors die Diagnose einer Gallenblasenerkrankung unterstützen können, ist eine Bildgebung erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen. Mit anderen Worten, die Gallenblase muss visualisiert werden, und dies geschieht meist mit Ultraschall.

Ultraschall

Ein Ultraschall ist ein schneller und schmerzloser Bildgebungstest, der Schallwellen verwendet, um ein Bild der Gallenblase zu erzeugen. Zusätzlich zu Gallensteinen können Gallenblasenwandverdickung oder -schwellung und Gallenblasenpolypen oder -massen zu sehen sein.

Während eines Ultraschalls kann der Techniker auch ein "Ultraschall-Murphy-Zeichen" durchführen. Während dieses Manövers wird der Ultraschallwandler auf die Gallenblase gedrückt, während der Patient tief einatmet. Wenn positiv, wird die Person Schmerzen erfahren, wenn die Gallenblase gedrückt wird.

HIDA-Scan

Wenn eine Diagnose einer Gallenblasenerkrankung nach einem Ultraschall nicht sicher ist, kann ein HIDA-Scan durchgeführt werden. Dieser Test ermöglicht die Visualisierung der Gallenbewegung durch das Gallengangsystem. Während eines HIDA-Scans wird ein radioaktiver Tracer durch die Vene einer Person injiziert. Diese Substanz wird von Leberzellen aufgenommen und in die Galle entfernt.

Wenn die Gallenblase nicht sichtbar gemacht werden kann, ist der Test "positiv", weil es eine Art Obstruktion (häufig von einem Gallenstein, möglicherweise aber von einem Tumor) im Cysticus gibt, der eine Galle von der Gallenblase in die Gallenblase transportiert der gemeinsame Gallengang.

CT-Scan

Ein CT-Scan Ihres Abdomens kann auch Anzeichen einer Erkrankung der Gallenblase, wie Schwellung der Gallenblase oder Fett Stranding zeigen. Es kann besonders nützlich für die Diagnose von seltenen, lebensbedrohlichen Komplikationen der akuten Cholezystitis, wie Gallenblasenperforation (wenn sich ein Loch in der Gallenblase entwickelt) oder emphysematöse Cholezystitis (bei der eine Infektion der Gallenblasenwand durch gasbildende Bakterien vorliegt) eingesetzt werden.

Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP)

Dieser nicht-invasive bildgebende Test ermöglicht es einem Arzt, die Gallenwege innerhalb und außerhalb der Leber zu beurteilen. Es kann verwendet werden, um einen Stein im Choledochus (Choledocholithiasis) zu diagnostizieren.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)

Eine ERCP ist sowohl ein diagnostischer als auch ein potenziell therapeutischer Test. Während einer ERCP wird ein Gastroenterologe (ein auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisierter Arzt) eine dünne, flexible Kamera, das so genannte Endoskop, in den Mund einer Person legen, die Speiseröhre entlang, vorbei am Magen und in den Dünndarm.

Eine Person wird während dieser Prozedur sediert, so dass es keine Beschwerden gibt. Dann wird durch das Endoskop ein Röhrchen in den Gallengang eingeführt. Kontrastmittel wird in dieses kleine Röhrchen injiziert, um das Gallengangsystem zu beleuchten, das durch Röntgenstrahlen sichtbar ist.

Von einer ERCP kann ein Gallenstein, der die Gallenwege blockiert, gleichzeitig visualisiert und entfernt werden. Eine Verengung der Gallengänge kann auch mit einer ERCP beobachtet werden, und ein Stent kann platziert werden, um den Kanal offen zu halten. Schließlich kann der Arzt während einer ERCP eine Gewebeprobe (eine Biopsie) von verdächtigen Polypen oder Massen entnehmen.

Differenzialdiagnose

Während es sinnvoll ist, eine Gallenblasenerkrankung zu vermuten, wenn eine Person Schmerzen im rechten oberen Teil ihres Bauches hat, müssen andere Ätiologien (hauptsächlich Leberprobleme) in Betracht gezogen werden. Dies liegt daran, dass sich Ihre Leber auch auf der oberen rechten Seite Ihres Abdomens befindet und durch eine Reihe von Gallengängen mit der Gallenblase verbunden ist.

Beispiele für Leberprobleme, die Schmerzen in der rechten oberen Seite des Abdomens verursachen können, sind:

Abgesehen von Schmerzen im rechten oberen Teil des Abdomens kann eine Person mit einer Gallenblasenerkrankung Schmerzen in der oberen mittleren Region des Abdomens (genannt epigastrischer Schmerz) erfahren.

Andere mögliche Ursachen für Oberbauchschmerzen sind:

> Quellen:

> Abraham S, Rivero HG, Erlikh IV, Griffith LF, Kondamudi VK. Chirurgische und nichtoperative Behandlung von Gallensteinen. > Am Fam Arzt . 2014 15. Mai; 89 (10): 795-802.

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