Der Begriff "Gallenblasenerkrankung" beschreibt jedes Gesundheitsproblem, das die Gallenblase betrifft.
Während die häufigste Ursache der Gallenblase Krankheit Gallensteine (Cholelithiasis genannt) ist, gibt es eine Reihe anderer Ursachen, einschließlich Gallenblase Entzündung (Cholezystitis genannt), Gallen Dyskinesie, funktionelle Gallenerkrankung, primäre sklerosierende Cholangitis und Gallenblasenkrebs.
Häufige Ursachen
Gallensteine sind die häufigste Manifestation der Gallenblasenerkrankung und bilden sich als Folge von zu viel Cholesterin oder Bilirubin (ein Pigment, das in der Leber gebildet wird, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden).
Gallensteine sind Kristalle, die sich in der Gallenblase bilden, einem birnenförmigen Organ, das sich in der oberen rechten Bauchseite unter der Leber befindet. Der Hauptzweck Ihrer Gallenblase ist es, eine Flüssigkeit, genannt Galle, die von der Leber produziert wird, zu speichern. Galle ist notwendig für die Verdauung und Aufnahme von Fett und bestimmten Vitaminen aus der Nahrung, die Sie essen.
Mit Cholesterin Gallensteinen , ist Ihre Galle mit Cholesterin "überwältigt" und nicht in der Lage, es zu lösen, wie es normalerweise tut, so dass Steine bilden. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Gallensteinen in den Vereinigten Staaten haben Cholesterin Steine.
Pigment Gallensteine können sich bilden, wenn zu viel Bilirubin vorhanden ist. Medizinische Erkrankungen wie Zirrhose (zu viel Bilirubin wird von der Leber produziert) und Sichelzellenkrankheit (wo rote Blutkörperchen abgebaut werden) können Pigmentsteine verursachen.
Schließlich können sich Gallensteine bilden, wenn die Gallenblase die Gallenflüssigkeit nicht richtig entleert (dies wird als Gallenstauung bezeichnet).
Einige der Risikofaktoren für die Entwicklung von Gallensteinen sind:
- Weibliche Geschlecht
- Alter älter als 40
- Schwangerschaft
- Fettleibigkeit
- Diäten mit hohem Cholesterinspiegel, raffinierten Kohlenhydraten (z. B. Weißbrot) und gesättigten Fetten (z. B. Käse, Butter und rotes Fleisch)
- Sitzende Lebensweise
- Schneller Gewichtsverlust
- Grunderkrankungen (z. B. Diabetes, metabolisches Syndrom, Zirrhose, Morbus Crohn, Mukoviszidose, Sichelzellenanämie oder Rückenmarksverletzung)
- Medikamente, die Östrogen enthalten, wie orale Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie
- Andere Medikamente wie Sandostatin (Octreotid), Rocephin (Ceftriaxon) und Thiaziddiuretika wie Microzid (Hydrochlorothiazid)
Seltenere Ursachen
Eine Reihe anderer Ursachen betreffen die Erkrankung der Gallenblase.
Cholecystitis
Eine Gallenblasenentzündung (Cholezystitis) kann sich durch Gallensteine (akute Cholezystitis) oder seltener durch Gallensteine (acalculöse Cholezystitis) entwickeln.
Akute Cholezystitis tritt auf, wenn sich ein Gallenstein im Gallenblasengang festsetzt und zu einer Entzündung der Gallenblase führt. Zusätzlich zu den typischen Schmerzen (Gallenkolik) mit einem Gallenstein kann eine Person Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein und / oder einen Appetitverlust haben. Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ist normalerweise ebenfalls vorhanden.
Akalkulöse Cholezystitis verursacht die gleichen Symptome und Symptome wie akute Cholezystitis, jedoch ist kein Gallenstein vorhanden. Stattdessen glauben Experten, dass dieser Zustand aus Stagnation der Gallenblase und Ischämie (schlechter Blutfluss) resultiert.
Diese Art von Gallenblasenerkrankung tritt typischerweise bei schwer kranken Patienten auf.
Einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person eine Gallenblasenerkrankung entwickelt, umfassen:
- Schwere Erkrankungen (z. B. akute myeloische Leukämie, Aids, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienzdiabetes, Nierenerkrankung im Endstadium und Vaskulitis)
- Verbrennungen
- Geburt
- Unterdrücktes Immunsystem
- Große Infektion oder Trauma
- Bestimmte Medikamente (zum Beispiel Opiate)
- Mehrere Transfusionen
- Mechanische Lüftung
- Ernährung durch die Vene erhalten (totale parenterale Ernährung genannt)
Gallen-Dyskinesie
Die biliäre Dyskinesie beschreibt ein Syndrom der Obstruktion des Gallengangsystems im Zusammenhang mit einer funktionellen Anomalie des Schließmuskels von Oddi - einer muskulären Struktur, die den Bereich umgibt, in dem sich der Hauptgallengang mit dem Pankreasgang verbindet, wenn sie in den Dünndarm gelangen.
Da der Sphinkter von Oddi bei dieser Krankheit nicht richtig funktioniert, kann eine Gallenobstruktion auftreten. Diese intermittierenden Episoden einer Gallenobstruktion verursachen Gallensteinschmerzen - ein dumpfer, konstanter Schmerz im oberen rechten oder oberen mittleren Teil des Abdomens.
Während eine Abdominalsonographie einen verbreiterten Choledochus zeigen kann, kann ein Test, der Sphinkter der Oddi-Manometrie genannt wird, verwendet werden, um Gallen-Dyskinesien definitiv zu diagnostizieren. Wenn der Sphinkter von Oddi Druck erhöht ist (der Test ist positiv), kann eine Person Entfernung des Schließmuskels unterzogen werden (eine endoskopische Sphinkterotomie genannt).
Es ist unklar, was Gallen-Dyskinesie verursacht. Es ist am häufigsten bei Menschen zu sehen, die ihre Gallenblasen entfernt haben; obwohl die überwiegende Mehrheit der Menschen, die ihre Gallenblasen entfernt haben, keine biliäre Dyskinesie erfahren. Andere Experten haben vorgeschlagen, dass diese Störung von Spasmus oder Nervenverlust zum Schließmuskel resultiert.
Funktionelle Gallenblasenstörung
Funktionelle Gallenblase Störung bezieht sich auf Menschen, die Gallenschmerzen (Unbehagen in der oberen rechten oder mittleren Teil des Bauches) in Abwesenheit von Gallensteinen oder einem Schließmuskel von Oddi Dysfunktion erfahren.
Menschen mit funktioneller Gallenblasenerkrankung haben normale Bluttests, ohne Anzeichen von Entzündungen oder Leberproblemen. Sie haben auch einen normalen Ultraschall der Gallenblase ohne Hinweise auf Gallensteine.
Nach Ausschluss anderer Erkrankungen, die biliäre Schmerzen nachahmen (z. B. ischämische Herzkrankheit oder Ulkuskrankheit), kann sich eine Person einer Cholecystokinin (CCK) -stimulierten Choleszintigraphie unterziehen, um die Diagnose einer funktionellen Gallenblasenerkrankung zu bestätigen.
Dieser Test berechnet die Auswurffraktion der Gallenblase (wie viel Tracer die Gallenblase verlässt). Wenn die Auswurffraktion niedrig ist, wie beispielsweise weniger als 40 Prozent, unterstützt der Test die Diagnose einer Funktionsstörung der Gallenblase. Die Behandlung dieser Störung beinhaltet die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie genannt).
Während noch unklar, ist es möglich, dass Menschen mit einer zugrunde liegenden Magen-Darm-Motilität Problem (zum Beispiel, abnorme Magenentleerung) ein Risiko für die Entwicklung von funktionellen Gallenblase Störung sein kann.
Primär sklerosierende Cholangitis
Die primäre Sklerose-Cholangitis (PSC) ist eine langfristige Erkrankung, die zu einer Gallengangsentzündung führt. Aufgrund chronischer Entzündungen werden die Gallenwege vernarbt und verursachen Blockaden, so dass die Gallenflüssigkeit nicht abfließen kann. Als Folge baut sich die Galle in der Leber auf, beschädigt die Leberzellen und verursacht Zirrhose. Wenn es nicht mit einer Lebertransplantation behandelt wird, kann PSC zu Leber- und / oder Gallenblasenkrebs führen.
Der größte Risikofaktor für die Entwicklung von PSC ist Colitis ulcerosa. In der Tat haben die überwiegende Mehrheit der Menschen mit PSC Colitis ulcerosa. Auf der anderen Seite entwickelt nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Colitis ulcerosa schließlich PSC.
Gallenblasenkrebs
Gallenblasenkrebs ist selten und tritt auf, wenn Zellen in der Gallenblase schnell und unkontrolliert wachsen.
Sowohl die Gallensteine als auch die primäre Sklerose-Cholangitis erhöhen das Risiko, an Gallenblasenkrebs zu erkranken, obwohl Gallensteine weit häufiger sind. In der Tat, nach der American Cancer Society, mindestens drei von vier Menschen mit Gallenblasenkrebs haben Gallensteine, wenn sie diagnostiziert werden.
Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gallenblasenerkrankung sind:
- Weibliche Geschlecht
- Älteres Alter
- Fettleibigkeit
- Ethnizität (Mexican American oder Native American)
- Chronische Infektion mit den Bakterien, Salmonella Typhi
- Zysten innerhalb des Ductus choledochus
- Gallenblasenpolypen
- Abnormitäten der Gallenwege
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