Definieren der verschiedenen Begriffe im Zusammenhang mit Brustkrebs der Stufe 4
Das Wort "metastatisch" wird auf verschiedene Arten bei Brustkrebs verwendet. Beginnen wir also damit, einige Definitionen von Begriffen zu untersuchen, die Ihnen begegnen könnten.
Definieren von "metastatisch"
Metastasierter Brustkrebs ist das gleiche wie Brustkrebs im Stadium 4 und gilt als das fortgeschrittenste Stadium von Brustkrebs. Sie bezieht sich auf Brustkrebs, der sich über die Brust und benachbarte Lymphknoten hinaus auf andere Regionen des Körpers ausgebreitet hat, wie Knochen, Leber, Gehirn oder Lunge (auch als Fernmetastasen bezeichnet).
Wenn Sie jedoch einen Ihrer Pathologieberichte gelesen haben, z. B. die schriftliche Auswertung einer Lymphknotenbiopsie, haben Sie möglicherweise das Wort "metastatisch" gesehen. Metastasen in den Lymphknoten - die Ausbreitung von Krebs in die Lymphe Knoten - bedeutet nicht, dass Sie metastasierten Brustkrebs haben. Vielmehr sind Lymphknotenmetastasen in erster Linie wichtig, weil sie ein Signal dafür sind, dass Ihr Krebs sich ausbreiten oder metastasieren kann.
Krebs kann sich auf verschiedene Arten ausbreiten - durch das Lymphsystem oder durch den Blutkreislauf. Wenn sich Brustkrebs ausbreitet und in das lymphatische System eindringt, kommen sie normalerweise zuerst in nahe gelegenen Lymphknoten an und können immer noch Brustkrebs im Frühstadium sein.
Beachten Sie, dass, wenn sich Brustkrebs ausbreitet, es immer noch Brustkrebs gibt. Wenn Sie eine Probe des Krebses an diesen Orten nehmen und unter dem Mikroskop betrachten würden, würde das Aussehen von kanzerösen Brustzellen sein, nicht von Knochen-, Leber- oder Lungenzellen.
So wird beispielsweise Brustkrebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, nicht Knochenkrebs genannt, sondern eher "metastasierter Brustkrebs in den Knochen".
Fortschrittlicher Brustkrebs
Ihr Onkologe kann den Begriff "fortgeschrittener Brustkrebs" verwenden, wenn er über Ihren Tumor spricht, oder Sie können diesen Begriff lesen, wenn Sie etwas über Ihren Krebs erfahren.
Ein Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium bezieht sich normalerweise auf Brustkrebs, der entweder Stadium 3B oder Stadium 4 (metastatisch) ist.
Diese Tumoren sind derzeit nicht heilbar, aber diese Krebsarten sind sehr behandelbar und Behandlungen können sowohl das Leben verlängern als auch die Symptome von Krebs verringern. Die durchschnittliche Überlebenszeit mit metastasiertem Brustkrebs verbessert sich, und es gibt einige Menschen, die nach einer Diagnose von metastasierendem Brustkrebs für eine lange Zeit überlebt haben.
Invasive vs. nicht-invasive
Der Begriff invasives Brustkrebs ist beängstigend, aber wie Metastasen in Lymphknoten, bedeutet nicht, dass ein Krebs metastasiert ist. Der Begriff invasiver Brustkrebs bezieht sich auf jeden Krebs, der sich über einen Bereich hinaus erstreckt, der als "Basalmembran" bezeichnet wird. Tatsächlich ist das einzige Stadium von Brustkrebs, das nicht als invasiv betrachtet wird, Carcinoma in situ oder Brustkrebs im Stadium 0. Stadien IA bis Stadium 4 Brustkrebs gelten alle als invasiven Brustkrebs.
Haupttypen
Es gibt verschiedene Arten von metastasierendem Brustkrebs, und innerhalb dieser allgemeinen Kategorien gibt es viele molekulare Unterschiede zwischen verschiedenen Krebsarten.
Brustkrebserkrankungen werden zuerst in die Haupttypen unterteilt:
- Metastasierter intraduktaler Brustkrebs - Intraduktale oder duktale Mammakarzinome sind solche, die in den Epithelzellen (Auskleidungszellen) der Milchgänge beginnen. Dies ist die häufigste Form von Brustkrebs, die für vier von fünf Fällen verantwortlich ist. Es gibt mehrere Subtypen des Ductuskarzinoms der Brust, einschließlich unter anderem tubulär, medullär, papillär und muzinös. Diese können im typischen Alter des Auftretens, der Aggressivität und vielem mehr variieren.
- Metastasierter intralobulärer Brustkrebs - Intralobulärer oder lobulärer Brustkrebs entsteht in den Epithelzellen, die die Milch produzierenden Läppchen der Lunge auskleiden. Dies ist die zweithäufigste Art von Brustkrebs, die für etwa 10 Prozent der Krebserkrankungen verantwortlich ist. Es tritt bei älteren Frauen im Vergleich zu Duktalkarzinomen auf, aber auch dies kann variieren.
- Metastasierter entzündlicher Brustkrebs - im Gegensatz zu den meisten Brustkrebsen befindet sich entzündlicher Brustkrebs oft in fortgeschrittenen Krankheitsstadien zum Zeitpunkt der Diagnose. Diese Krebsarten, die für etwa 1 von 100 Brustkrebserkrankungen verantwortlich sind, treten oft als Rötung und Schwellung in der Brust auf und nicht als deutlicher Knoten.
- Morbus Paget - Die Paget-Krankheit macht etwa fünf Prozent der Brustkrebserkrankungen aus und kommt in den Brustwarzengängen vor. Diese Krebserkrankungen beginnen in der Regel mit einem roten, schuppigen Hautausschlag an der Brustwarze und sind oft mit einem tiefer liegenden invasiven Krebs in der Brust verbunden.
- Ungewöhnliche Arten von Brustkrebs - Es gibt verschiedene andere Arten von Krebs, die in der Brust auftreten können, wie Phylloides Tumoren, Sarkome und mehr.
De Novo Krebs
De novo-Brustkrebs bezieht sich auf Brustkrebs, der zum Zeitpunkt der Erstdiagnose metastasiert ist und fünf bis zehn Prozent der metastasierten Brustkrebserkrankungen ausmacht.
Manchmal werden Metastasen diagnostiziert, wenn Tests wie ein PET-Scan im Stadium des Brustkrebses durchgeführt werden. Weniger häufig werden die Metastasen zuerst gefunden, bevor ein Brustkrebs diagnostiziert wird. Zum Beispiel kann eine Person eine Fraktur haben und auf Röntgenbildern können Metastasen im Knochen gefunden werden, der unter der Fraktur liegt. Der Brustkrebs kann dann als Teil einer Aufarbeitung gefunden werden, um den Ort des ursprünglichen Krebses zu bestimmen.
Wiederkehrender Krebs
Die meiste Zeit (90 bis 95 Prozent der Zeit) stellt metastasierter Brustkrebs eine Wiederholung eines früheren Brustkrebses dar.
Ein Rezidiv nach einem primären Brustkrebs kann Monate, Jahre oder sogar Jahrzehnte nach dem ursprünglichen Tumor auftreten. Der Zeitpunkt des Wiederauftretens kann Ihrem Onkologen einige wichtige Informationen über Ihren Krebs geben. Zum Beispiel sind Tumore, die innerhalb von drei Jahren nach dem ursprünglichen Krebs wiederkehren, aggressiver als Tumore, die später wieder auftreten, obwohl dies wiederum nicht immer der Fall ist.
Wir sind nicht sicher, wie sich Krebszellen "verstecken" können oder warum sie wieder auftreten. Eine Theorie besagt, dass es eine Hierarchie unter den Krebszellen gibt, wobei Krebsstammzellen gegenüber den Behandlungen, die wir für Brustkrebs im Frühstadium anwenden, resistenter sind. Aus irgendeinem Grund überleben diese Krebszellen die Behandlungen, die wir verwenden, und ruhen sich aus, um darauf zu warten, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut wachsen.
Wir wissen, dass Brustkrebs, der Östrogenrezeptor-positiv ist, in den ersten fünf Jahren nach der Behandlung eher rezidivieren als solche, die Östrogenrezeptor-negativ sind.
Manchmal kann es schwierig sein zu wissen, ob eine Wiederholung eine echte Wiederholung ist. Es wird angenommen, dass Krebs, der in den ersten drei Monaten nach der Behandlung wieder auftritt, keine echte Wiederholung, sondern eine Progression des ursprünglichen Krebses ist.
Behandlungen für metastasierten Brustkrebs sind oft ähnlich, ob es sich um ein Rezidiv oder eine de novo Brustkrebs handelt, aber es gibt einige Unterschiede. Ein Tumor, der zum Zeitpunkt der Diagnose metastasiert ist, kann aggressiver sein, aber das ist nicht immer der Fall. Einige Arten von Brustkrebs, wie entzündlicher Brustkrebs, werden eher gefunden, wenn sie bereits metastatisch sind.
Ein Wort von
Es ist wichtig zu verstehen, dass selbst wenn zwei Krebsarten beide duktale Mammakarzinome mit dem gleichen Subtyp sind, es immer noch eine Reihe von Unterschieden geben kann. Jeder Brustkrebs ist einzigartig. In der Tat sprechen viele der neueren Behandlungen für Krebs einige der einzigartigen molekularen Unterschiede zwischen Brustkrebs an.
Einer der Gründe, warum es hilfreich ist zu verstehen, wie jeder Krebs anders ist, ist, weil - wenn es nicht schon geschehen ist - Sie wahrscheinlich von anderen hören werden, die einer "ähnlichen" Art von Brustkrebs gegenübergestanden haben. Wohlmeinende Freunde und Familienmitglieder können Geschichten darüber erzählen, wie jemand, den sie kannten, mit derselben Krebsart wie mit der Behandlung behandelt wurde. Diesen Geschichten können weitere gut gemeinte Vorschläge folgen, wie Ihr Krebs behandelt werden sollte.
Selbst wenn die Schwester Ihres dritten Cousins, des Ex-Ehemannes Ihres Nachbarn, die gleiche Art von Brustkrebs hat wie Sie mit dem gleichen Östrogen-Rezeptor-Status, bedeutet das nicht, dass Ihr Krebs der gleiche ist oder auf dieselbe Behandlung anspricht.
Jeder Mensch ist anders und jeder Krebs ist anders. Statistiken können uns einige Informationen liefern, aber viele dieser Statistiken wurden gesammelt, bevor die neueren Behandlungen für metastasierten Brustkrebs zur Verfügung standen. Manchmal müssen Sie Ihre Freunde vorsichtig daran erinnern, dass Sie die Behandlung verfolgen, die Sie für richtig halten. Zeitraum.
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> DeVita, Vincent., Et al. Krebs: Prinzipien und Praxis der Onkologie. Krebs der Brust. Wolters Kluwer, 2016.