Obwohl Wissenschaftler sich nicht ganz sicher sind, warum und wie sich Gallensteine bilden, scheinen sie aufzutreten, wenn Ihre Galle zu viel Cholesterin, zu viel Bilirubin, zu wenig Gallensalze oder eine abnormale Funktion Ihrer Gallenblase hat. Manche Menschen haben auch Risikofaktoren für Gallensteine, da Alter, Fettleibigkeit, bestimmte Krankheiten und Diäten Risikofaktoren sind.
Häufige Ursachen
Gallensteine entwickeln sich, vielleicht offensichtlich, in der Gallenblase , einem birnenförmigen Organ unter der Leber auf der rechten Seite des Bauches. Die Gallenblase ist ungefähr 3 Zoll lang und 1 Zoll breit an ihrem dicksten Teil, und es speichert und gibt Galle in den Darm frei, um Verdauung zu unterstützen.
Galle ist eine Flüssigkeit aus der Leber, die bei der Verdauung hilft. Gallen enthalten Substanzen, die Gallensalze genannt werden, die wie natürliche Reinigungsmittel wirken, um Fette in der Nahrung aufzulösen, die wir essen. Wenn Nahrung aus dem Magen in den Dünndarm gelangt, setzt die Gallenblase Galle in die Gallengänge frei . Diese Gänge oder Schläuche verlaufen von der Leber zum Darm. Galle hilft auch überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu beseitigen. Die Leber sondert Cholesterin in die Galle ab, die dann über den Verdauungstrakt aus dem Körper ausgeschieden wird.
Die meisten Forscher glauben, dass mindestens eine von vier Bedingungen notwendig ist, um Gallensteine zu bilden:
- Überschüssiges Cholesterin in Ihrer Galle: Die Galle wird übersättigt mit Cholesterin, was bedeutet, dass sie mehr Cholesterin enthält als Ihre Galle auflösen kann. Dies kann dazu führen, dass das Cholesterin kristallisiert und schließlich zu Steinen wird.
- Überschüssiges Bilirubin in Ihrer Galle: Es gibt bestimmte Gesundheitszustände, die zu viel Bilirubin in Ihrer Galle führen können, einschließlich Leberzirrhose, spezifische genetische Blutkrankheiten und Infektionen in Ihrem Gallentrakt. Zu viel Bilirubin kann zu Pigment-Gallensteinen führen.
- Zu wenig Gallensalze in Ihrer Galle: Dies kann zu Gallensteinen führen, entweder weil Sie nicht genügend Gallensalze haben, um das Cholesterin in Ihrer Galle abzubauen, oder weil Sie zu viel Cholesterin in Ihrer Galle haben, damit sich die Gallensalze auflösen.
- Funktionsstörungen der Gallenblase: Die Gallenblase kontrahiert nicht genug, um ihre Galle regelmäßig oder vollständig zu entleeren, was dazu führen kann, dass sich Ihre Galle konzentriert.
Genetik
Wenn Sie eine Familiengeschichte von Gallensteinen haben, sind Ihre Chancen, sie zu entwickeln, größer. Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass Gene nur etwa 25 Prozent des Gesamtrisikos für die Entwicklung von Gallensteinen ausmachen.
Wenn Sie Native American sind, kann es eine genetische Veranlagung sein, höhere Cholesterinspiegel in Ihrer Galle zu sezernieren.
Lebensstil Risikofaktoren
Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für den Lebensstil, die zu Gallensteinen beitragen können, einschließlich Fettleibigkeit, schnellen Gewichtsverlust und Diäten.
Fettleibigkeit
Adipositas ist ein starker Risikofaktor für Gallensteine. Wissenschaftler verwenden häufig eine mathematische Formel namens Body-Mass-Index (BMI), um Fettleibigkeit zu definieren (BMI = Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Höhe in Quadratmetern). Je übergewichtiger Sie sind, desto größer ist das Risiko, Gallensteine zu entwickeln.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Frauen mit einem hohen BMI fast dreimal so häufig Gallensteine entwickeln wie Frauen mit einem gesunden BMI.
Warum Fettleibigkeit ein Risikofaktor für Gallensteine ist, ist unklar, aber Forscher glauben, dass bei übergewichtigen Menschen die Leber zu viel Cholesterin produziert.
Das überschüssige Cholesterin führt zur Übersättigung in der Gallenblase.
Schnell Gewicht verlieren
Menschen, die sehr schnell an Gewicht verlieren, haben ein höheres Risiko, Gallensteine zu entwickeln. In der Tat sind Gallensteine eine der medizinisch wichtigsten Komplikationen der freiwilligen Gewichtsverlust. Die Beziehung von Diät zu Gallensteinen hat erst kürzlich Aufmerksamkeit erhalten.
Studien haben auch gezeigt, dass übergewichtige Menschen Gallensteine während einer sehr kalorienarmen Diät entwickeln. Sehr kalorienarme Diäten werden üblicherweise als solche definiert, die 800 Kalorien pro Tag enthalten, oft bestehend aus Nahrungsmitteln, die in flüssiger Form vorliegen und über einen längeren Zeitraum, typischerweise 12 bis 16 Wochen, eingenommen werden.
Die Gallensteine, die bei Menschen mit sehr kalorienarmen Diäten entstehen, sind in der Regel still und verursachen keine Symptome. Etwa ein Drittel der Diätetiker, die in den Studien Gallensteine entwickelten, zeigten jedoch Symptome und ein Teil davon erforderte eine Gallenblasenoperation .
Gallensteine sind auch bei adipösen Patienten häufig, die Gewicht nach Magen-Bypass-Operation schnell abnehmen, in denen die Größe des Magens reduziert ist, verhindert die Person zu viel essen. Gallensteine treten am ehesten in den ersten Monaten nach der Operation auf.
Diät
Forscher glauben, dass Diäten eine Verschiebung im Gleichgewicht von Gallensalzen und Cholesterin in der Gallenblase verursachen können. Der Cholesterinspiegel ist erhöht und die Menge an Gallensalzen ist verringert. Wenn man längere Zeit ohne Essen geht (zum Beispiel das Frühstück auslässt), eine übliche Praxis unter Diätenden, kann dies auch die Kontraktionen der Gallenblase verringern. Wenn sich die Gallenblase nicht oft genug zusammenzieht, um die Galle zu entleeren, können sich Gallensteine bilden.
Wenn ein erheblicher oder schneller Gewichtsverlust das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen erhöht, scheint ein allmählicher Gewichtsverlust das Risiko, Gallensteine zu bekommen, zu verringern. Um diese Theorie zu testen, sind jedoch Studien erforderlich.
Einige sehr kalorienarme Diäten enthalten möglicherweise nicht genug Fett, um die Gallenblase dazu zu bringen, sich ausreichend zu kontrahieren, um ihre Galle zu entleeren. Eine Mahlzeit oder ein Snack, der ungefähr 10 Gramm (ein Drittel einer Unze) Fett enthält, ist notwendig, damit sich die Gallenblase normal zusammenzieht. Aber wiederum haben keine Studien die Nährstoffzusammensetzung einer Diät direkt mit dem Risiko von Gallensteinen in Verbindung gebracht.
Es wurden auch keine Studien über die Auswirkungen wiederholter Diäten auf die Bildung von Gallensteinen durchgeführt, da sich gezeigt hat, dass ein wiederholtes Abnehmen und Gewichtszunahme möglicherweise Ihre Chancen auf die Entwicklung von Gallensteinen erhöht.
Andere Lebensstilfaktoren
Andere Lebensstil Faktoren, die Ihre Chancen auf Gallensteine erhöhen können, sind:
- Eine Diät, die reich an Fett, reich an Cholesterin und / oder arm an Ballaststoffen ist
- Nicht genug Bewegung bekommen
- Fasten, das die Bewegung der Gallenblase verlangsamt und Cholesterin sammelt
Andere Risikofaktoren
Weitere Risikofaktoren für Gallensteine sind:
- Alter 40 oder älter
- Geschlecht (Frauen sind stärker gefährdet als Männer)
- Ethnische Zugehörigkeit, insbesondere indianischer und mexikanischer Amerikaner
- Hohe Triglyceridspiegel
- Low-Density-Lipoprotein (HDL) Cholesterin
- Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten
- Diabetes
- Morbus Crohn im terminalen Ileum
- Hohe Östrogenspiegel aus der Schwangerschaft, Hormonersatztherapie oder Antibabypillen
- Leber erkrankung
- Gallengang-Infektion
- Zirrhose
- Anämie
Wenn Gallensteine ein Notfall sind
Gallensteine können zu ernsthaften Komplikationen führen. Einige Symptome, die Sie sofort mit Ihrem Arzt besprechen sollten, umfassen Gallenblasenanfälle, die von Schwitzen, Schüttelfrost, Fieber, Gelbsucht oder lehmfarbenem Stuhl begleitet werden . Wenn Sie starke Bauchschmerzen mit Erbrechen oder Durchfall haben , sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
> Quellen:
> Johns Hopkins Medizin. Gallensteine.
> Mayo-Klinikpersonal. Gallensteine. Mayo-Klinik. Aktualisiert am 17. November 2017.
> Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Diät und Gallensteine. Nationales Gesundheitsinstitut. US-Ministerium für Gesundheit und Soziales. Aktualisiert im November 2017.
> Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Symptome und Ursachen von Gallensteinen. Nationales Gesundheitsinstitut. US-Ministerium für Gesundheit und Soziales. Aktualisiert im November 2017.
> Portincasa P, Di Ciaula A, Grattagliano I. Vorbeugung einer Massenerkrankung: Der Fall der Gallensteine: Rolle und Kompetenz für Familienärzte. Koreanische Zeitschrift der Familienmedizin . 2016; 37 (4): 205-213. doi: 10.4082 / kjfm.2016.37.4.205.