Eine Radiusköpfchenfraktur ist die häufigste Form der Ellenbogenfraktur, die bei Erwachsenen auftritt. Diese Art von Verletzung wird am häufigsten durch einen Sturz auf eine ausgestreckte Hand verursacht. Radialkopffrakturen treten am häufigsten bei zwei Gruppen von Patienten auf: ältere Frauen als Folge von Osteoporose oder junge Männer als Folge eines signifikanten Traumas. Sie können auch in anderen Gruppen von Patienten auftreten, aber diese beiden Gruppen sind bei weitem am häufigsten.
Darüber hinaus können Radiusköpfchenfrakturen in Verbindung mit anderen Ellenbogen- und oberen Extremitätstraumen auftreten.
Der Radiusköpfchen ist wie eine runde Scheibe geformt und ist wichtig bei Bewegungen des Ellenbogens. Der Radiusköpfchen bewegt sich sowohl in Flexion und Extension (Beugung) des Ellenbogengelenks, als auch Rotation des Unterarms. Daher kann eine Verletzung des Radiusköpfchens alle Bewegungen am Ellenbogen beeinträchtigen.
Symptome
Radiale Kopffrakturen treten am häufigsten nach einem Sturz auf, ein Ausstrecken, um sich mit dem Unterarm zu stützen. Die Symptome dieser Art von Fraktur sind:
- Schmerzen am Ellenbogen
- Begrenzter Bewegungsbereich des Gelenks
- Schwellung des Gelenks
- Zärtlichkeit meist auf der Außenseite des Gelenks
Radiale Kopffrakturen können oft auf einem Röntgenbild gesehen werden, aber manchmal in gut ausgerichteten Brüchen des Knochens, können sie nicht auf einem normalen Röntgenbild erscheinen. Oft wird die Verletzung vermutet, wenn auf dem Röntgenbild innerhalb des Ellenbogengelenks eine Schwellung zu sehen ist. Andere Tests, wie z. B. ein CT-Scan oder ein MRT, können erhalten werden, wenn die Diagnose unsicher ist.
Es gibt drei Kategorien von Radiusköpfchenfrakturen:
- Typ 1: Keine Verschiebung (Trennung) des Knochens
- Typ 2: Ein einfacher Bruch mit der Verschiebung
- Typ 3: Eine Trümmerfraktur (viele Stücke)
Behandlung von Verletzungen
Die Behandlung von Radiusköpfchenfrakturen hängt vom Aussehen der Fraktur im Röntgenbild ab. Radiale Kopffrakturen , die nicht stark verschoben sind, können durch kurzzeitige Schienung des Ellenbogens behandelt werden, um das Unbehagen zu kontrollieren, gefolgt von einem frühen Bewegungsausmaß.
Eine länger andauernde Immobilisierung wird nicht empfohlen und kann zu mehr Problemen aufgrund der Steifigkeit des Gelenks führen.
Stärker verschobene Radiusköpfchenfrakturen können eine Operation zur Stabilisierung der Fraktur oder möglicherweise eine Exzision des Radiusköpfchens erfordern. Die Bestimmung, welche Art von Behandlung angemessen ist, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Anzahl der Knochenfragmente, der Verletzung anderer Knochen und Bänder um den Ellenbogen und des Aktivitätsniveaus des Patienten.
Wenn der Radiuskopf entfernt werden muss, muss möglicherweise ein Implantat eingesetzt werden, um Instabilität des Ellenbogens zu verhindern. Dieses Verfahren, das als Radiusköpfchenersatz bezeichnet wird, ist notwendig, wenn andere Knochen und / oder Bänder verletzt wurden und das Ellbogengelenk ohne einen radialen Kopf instabil ist. Ansonsten führt die Entfernung einer isolierten Radiusköpfchenverletzung in der Regel nicht zu einer Beeinträchtigung der Funktion des Ellenbogengelenks.
Komplikationen der Radiusköpfchenfrakturen umfassen Pseudarthrosen, Pseudarthrose, Ellenbogenarthritis und Steifheit des Ellenbogengelenks. Nonunion (nicht abgeheilte Frakturen) und Malunion (schlecht ausgerichtete Frakturen) treten am häufigsten bei nicht-operativen Behandlungen auf, können jedoch häufig keine Symptome verursachen. Arthritis und Steifigkeit sind häufiger bei schwereren Verletzungen, wie Frakturen, die viele Teile des Knochens verursachen.
Auch bekannt als: Ellenbogenfraktur , gebrochener Ellenbogen
Quellen:
Tejwani NC, Mehta H. "Frakturen des Radiusköpfchens: aktuelle Konzepte im Management" J Am Acad Orthop Surg. 2007 Juli; 15 (7): 380-7.