Was Veränderungen in Ihrem Gebärmutterhals eigentlich bedeuten
Gebärmutterhalskrebs ist das abnormale und unkontrollierbare Wachstum von Zellen, das im Gebärmutterhals beginnt und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten kann. Es ist eine langsam fortschreitende Krankheit, deren Entwicklung oft Jahre dauert.
Vor der Entwicklung von Krebszellen und -tumoren wird der Gebärmutterhals abnormale Veränderungen erfahren, die zervikale Dysplasie genannt werden und als Frühwarnzeichen für eine sich entwickelnde Malignität dienen können.
Zervikale Dysplasie identifizieren
Zervikale Dysplasie ist einfach definiert als anomale Veränderungen in der Zervixschleimhaut. Während zervikale Dysplasie manchmal zu Gebärmutterhalskrebs führen kann , sollte es keinesfalls als Krebsdiagnose betrachtet werden .
Zervikale Dysplasie kann durch einen Routine- Pap-Abstrich nachgewiesen werden, wobei die Befunde wie folgt klassifiziert werden:
- ASCUS ( atypische Zellen von unbestimmter Signifikanz ) bedeutet, dass alle Veränderungen leicht abnormal sind. Die Ursache könnte von einer Infektion bis zur Entwicklung von Krebszellen herrühren. ASCUS ist kein Hinweis auf zervikale Dysplasie, bis weitere Bestätigungstests durchgeführt werden.
- AGUS (atypische Drüsenzellen von unbestimmter Bedeutung) bezieht sich auf eine Abnormalität in den Drüsenzellen, die Schleim produzieren. Obwohl nicht technisch als zervikale Dysplasie klassifiziert, kann AGUS ein Hinweis auf eine zugrunde liegende schwere Erkrankung sein. AGUS-Ergebnisse gelten als selten und treten in weniger als einem Prozent aller Pap-Abstrich-Ergebnisse auf.
- LGSIL ( low-grade squamous intraepithelial läsion ) bedeutet, dass der Test leichte Dysplasie festgestellt hat. Es ist das am häufigsten vorkommende Ergebnis und wird in den meisten Fällen innerhalb von zwei Jahren von selbst behoben.
- HGSIL ( hochgradige intraepitheliale Läsion des Plattenepithels ) ist eine ernstere Klassifizierung, die, wenn sie unbehandelt bleibt, zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs führen könnte.
Alternative Klassifizierungsmethode
Eine alternative Methode klassifiziert zervikale Dysplasie durch den Grad der Veränderungen in den Zellen. Diese Transformation wird als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) bezeichnet. CIN identifiziert, wie viel von der Auskleidung des Gebärmutterhalses durch abnormale Zellen eingedrungen ist.
CIN-Klassifikationen gliedern sich wie folgt :
- CIN I : leichte Dysplasie mit abnormen Zellen in einem Drittel der Gebärmutterschleimhaut gefunden
- CIN II : mäßige Dysplasie mit abnormalen Zellen in zwei Dritteln der Zervixschleimhaut
- CIN III : schwere Dysplasie mit abnormalen Zellen, die in mehr als zwei Dritteln der Gebärmutterschleimhaut und bis zur vollen Dicke des Futters gefunden wurden
Symptome und Ursachen von zervikaler Dysplasie
Mit zervikaler Dysplasie sind normalerweise keine Symptome verbunden. Die meisten Frauen erfahren das nur, wenn sie sich einem Routine-Pap-Abstrich unterziehen.
In Bezug auf die Ursachen besteht eine starke Verbindung zwischen zervikaler Dysplasie und dem humanen Papillomavirus (HPV) . HPV ist ein häufiges Virus, mit dem die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben konfrontiert werden. Eine HPV-Infektion ist mit mehr als 95 Prozent aller Gebärmutterhalskrebsdiagnosen verbunden, was die Früherkennung umso wichtiger macht.
Eine HPV-Diagnose bedeutet nicht, dass eine Frau Gebärmutterhalskrebs bekommt.
In den meisten Fällen wird HPV alleine ohne Behandlung aufräumen. Nur eine Handvoll HPV-Stämme ist mit der Entwicklung von malignen Gebärmutterhalskrebs verbunden.
Andere Risiken im Zusammenhang mit der Entwicklung von Dysplasien sind:
- Rauchen
- mehrere Sexualpartner haben
- Schwangerschaft vor dem 20. Lebensjahr
- ein geschwächtes Immunsystem, wie bei Frauen mit HIV
Behandlung von zervikaler Dysplasie
Wenn ein Pap-Abstrichbefund abnormal ist, besteht der nächste Schritt darin, sich einer Kolposkopie zu unterziehen. Eine Kolposkopie ist eine In-Office-Prozedur, die es einem Arzt ermöglicht, den Gebärmutterhals genauer zu untersuchen. Je nach Befund kann eine zervikale Biopsie durchgeführt werden.
Sobald die zervikale Dysplasie bestätigt ist, variiert die Behandlung je nach Schweregrad:
- Leichte bis mittelschwere Fälle erfordern oft wenig mehr als einen Watch-and-Wait-Ansatz mit wiederholten Auswertungen, die alle sechs bis zwölf Monate geplant sind.
- Schwerere Fälle erfordern ärztliche Behandlung. Übliche Behandlungen umfassen ein elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP) , Kryochirurgie , Konisation und andere chirurgische Techniken.
Quellen
- > Kolorektale Krebs-Beratergruppe der American Cancer Society. "Screening und Überwachung für die Früherkennung von kolorektalen Krebs und adenomatösen Polypen: Eine gemeinsame Leitlinie der American Cancer Society, der US-amerikanischen Multi-Society Task Force für Darmkrebs und der American College of Radiology." Gastroenterologie . 2008; 134 (5): 1570-1595.
- > Nationales Krebsinstitut. "Gebärmutterhalskrebs (PDQ®): Screening." Naturgeschichte, Inzidenz und Mortalität. Washington, D.C; Juli 2006.