Menopause oder Hysterektomie bedeutet nicht, dass Tests aufhören
Der Pap-Abstrich ist ein wichtiger Test für alle Frauen. Dieser einfach durchzuführende Test kann abnormale zervikale Veränderungen erkennen, lange bevor Zellen und Gewebe des Gebärmutterhalses krebsartig werden.
Trotz seiner erwiesenen Wirksamkeit bleiben viele Mythen und Missverständnisse über den Test, nicht zuletzt der Glaube, dass ältere Frauen sie nicht mehr brauchen.
Der Erfolg des Pap-Abstrich-Screenings
Gebärmutterhalskrebs ist eine langsam fortschreitende Krankheit, deren Entwicklung Jahre dauern kann.
Mit regelmäßigen Pap-Abstrich-Screenings sind Ärzte besser in der Lage, Veränderungen in Zellen zu erkennen, die zur Entstehung von Präkanzerosen und Malignomen führen können.
Dies macht Gebärmutterhalskrebs heute zu einer der vermeidbareren und besser behandelbaren Krankheiten. Der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass viele Frauen nicht so oft getestet werden, wie sie sollten, wobei spätere Diagnosen oft zu schlechteren Ergebnissen führen.
Frühe Diagnose ist der Schlüssel. In Kombination mit einem regelmäßigen Screening- und Nachsorgeprogramm ist bekannt, dass Pap-Abstriche das Risiko für Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs um bis zu 80 Prozent senken.
Pap Abstriche im späteren Leben
Die Häufigkeit von Pap-Abstrich-Tests hängt weitgehend von Ihrem Alter, Ihrer Gesundheit, Ihren persönlichen Risikofaktoren und den Ergebnissen früherer Pap-Abstriche ab.
Nach Richtlinien des American College of Frauenärzte (ACOG) sollten Frauen im Alter zwischen 30 und 65 Jahren alle fünf Jahre einen regelmäßigen Pap-Test und einen HPV- Test durchführen lassen.
Dies gilt auch, wenn sie bereits die Menopause durchlaufen haben. Alternativ ist es akzeptabel, dass Frauen das Pap-Abstrich-Screening ohne HPV-Test alle drei Jahre durchführen.
Im Gegensatz dazu können Frauen im Alter von 65 bis 70 Jahren, bei denen drei aufeinander folgende normale Pap-Tests und keine auffälligen Befunde innerhalb der letzten 10 Jahre durchgeführt wurden, sich dazu entscheiden, das Screening ganz abzubrechen, wenn sie sich dafür entscheiden.
Alles in allem wird bei Frauen im Alter zwischen 35 und 55 Jahren häufiger Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert als bei Frauen jeder anderen Altersgruppe.
Pap Abstriche nach Hysterektomie
Wenn Sie eine partielle oder totale Hysterektomie hatten, müssen Sie möglicherweise weiterhin regelmäßige Pap-Abstriche machen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie eine Hysterektomie aufgrund von Krebs hatten.
Auf der anderen Seite, ACOG besagt, dass Frauen, die eine totale Hysterektomie wegen eines nicht-krebsartigen Zustandes unterzogen haben, und die vorher nicht abnorme Pap-Abstriche hatten, können auch das Screening abbrechen.
Versicherungsschutz für Pap Abstriche
Die meisten privaten Versicherungsgesellschaften übernehmen die Kosten für einen Pap-Abstrich in Abhängigkeit von Ihrem spezifischen Versorgungsplan und Ihren Leistungen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Provider nach Programmdetails und Kosten.
Medicare ermöglicht es den Teilnehmern, alle 24 Monate einen Pap-Abstrich zu erhalten. Wenn ein früherer Pap-Abstrich abnorm war oder ein hohes Risiko für Gebärmutterhalskrebs besteht, wird ein Pap-Abstrich alle 12 Monate durchgeführt. Alle Frauen mit Teil B sind abgedeckt. Es gibt keine Kosten für den Labortest, die Probenentnahme, die Beckenuntersuchung oder die Brustuntersuchung, wenn unser Arzt Medicare akzeptiert.
> Quellen
- > American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG). "ACOG Praxisbulletin Nr. 45. Zervikale Zytologie-Screening. " Int J Gynaecol Obstet . 2003; 83: 237-247.
- > US-Ministerium für Gesundheit und Soziales (DHHS). Ihre Medicare Vorteile . Januar 2015 Überarbeitete Ausgabe.