Die Ursachen reichen von leichten Entzündungen bis hin zu Krebs
Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie einen abnormen Pap-Abstrich haben , könnte Ihr erster Instinkt sein, in Panik zu geraten oder das Schlimmste zu befürchten. Es ist eine natürliche Antwort.
Aber was bedeutet "abnormal" eigentlich im Zusammenhang mit einem Pap-Abstrich, und was müssen Sie tun, wenn Sie einen haben?
Abnorme Pap-Abstriche verstehen
Ein abnormaler Pap-Abstrich bedeutet einfach, dass eine mikroskopische Untersuchung von Zellen, die von Ihrem Gebärmutterhals entnommen wurden, nicht so war, wie es der Labortechniker erwartet hätte.
Es kann eine Vielzahl von Gründen dafür geben, von einer leichten Entzündung bis hin zu Gebärmutterhalskrebs.
Am Ende sagen wir nur, dass der Gebärmutterhals einer weiteren Untersuchung bedarf. In manchen Fällen könnten Sie zu einer kolposkopischen Untersuchung und Biopsie übergehen; Zu einem anderen Zeitpunkt könnten Sie gebeten werden, in drei Jahren erneut zu einem Pap-Abstrich zu kommen.
Abnormale Pap-Abstriche sind tatsächlich ziemlich häufig. Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) erhalten jedes Jahr etwa drei Millionen Frauen abnormale Pap-Abstrich-Ergebnisse. Von diesen werden etwa 12.000 (oder etwa eins von 250) zu Gebärmutterhalskrebs fortschreiten.
Zellanomalien und die Entwicklung von Krebs
Zelluläre Anomalien werden als Dysplasie bezeichnet. Die tatsächliche Klassifizierung von dysplastischen Zellen umfassen:
- ASCUS (atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung)
- LGSIL (niedriggradige intraepitheliale Läsion)
- HGSIL (hochgradige intraepitheliale Läsion des Plattenepithels)
- AGC (atypische Drüsenzellen auf einem Pap-Abstrich)
Die überwiegende Mehrheit der dysplastischen Zellen verändert sich nicht oder verursacht nie Probleme. Von denen, die sich verändern, werden einige präkanzerös werden , was bedeutet, dass es eine Chance gibt, dass sie krebsartig werden.
Einige dieser Zellen schreiten dann zu einem Stadium der Krankheit fort, das in situ Carcinom genannt wird, wobei die Zellen kanzerös werden, aber auf die so genannte Basismembran (die Schicht, die das Zervikalgewebe von dem darunterliegenden Bindegewebe trennt) beschränkt sind.
Erst wenn sie sich über die Basalmembran ausbreitet, wird die Krankheit formal als Gebärmutterhalskrebs klassifiziert.
ASCUS Pap Abstriche
ASCUS (atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Signifikanz) ist die häufigste Art von Anomalie und macht etwa 75 Prozent aller abnormalen Werte aus.
Plattenepithelzellen helfen dabei, das äußere Gewebe des Gebärmutterhalses, die sogenannte intraepitheliale Schicht, zu bilden. ASCUS bedeutet einfach, dass sich die Zellen verändert haben, aber nicht auf Vorkrebs hindeuten. Die Veränderungen können durch eine vaginale Infektion oder in den meisten Fällen durch eine sexuell übertragene Infektion verursacht werden, die als humaner Papillomavirus (HPV) bezeichnet wird.
SIL Pap Abstriche
SIL (Plattenepithel-Läsion) bezieht sich auf die abnormalen Veränderungen in Plattenepithelzellen, die sich zu einer Läsion geformt haben. SIL ist keine Diagnose von Präkanzerose oder Krebs. Sie sind einfach Abnormitäten, die nach Größe, Form und physikalischen Eigenschaften wie folgt eingeteilt werden:
- LGSIL (niedriggradige intraepitheliale Zellen) sind leicht abnormal, oft aufgrund einer HPV-Infektion. Viele dieser Infektionen verschwinden ohne Behandlung.
- HSIL (hochgradige intraepitheliale Zellen) beziehen sich auf Veränderungen, die mit der Entwicklung von Präkanzerosen in Verbindung gebracht werden können.
AGC Pap Abstriche
AGC (atypische Drüsenzellen) sind eine weitere Art von Zellen, die den inneren Kanal des Gebärmutterhalses sowie den Uterus abdeckt.
Ein AGC-Ergebnis bedeutet, dass Veränderungen in diesen Zellen Anlass zur Sorge geben, ob entweder eine Präkanzerose oder Krebs vorliegt.
Was passiert, wenn Sie einen abnormalen Pap Abstrich haben
Ihr Arzt kann zusätzliche Tests empfehlen, wenn ein abnormaler Pap-Abstrich erhalten wird. Es hängt weitgehend von der Einstufung des Labors, Ihrer aktuellen Gesundheit und der Erfahrung Ihres behandelnden Arztes ab.
Mögliche Ansätze können sein:
- wachsames Monitoring mit Routine-Pap-Abstrich-Screening
- HPV-Test (einschließlich Reflex-HPV-Test, der Zellen aus dem Pap-Abstrich verwendet)
- Kolposkopie und Biopsie von abnormalem Gewebe
- Endozervikale Probenentnahme (Verfahren, bei dem die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals mit einem löffelförmigen Instrument, einer Kürette, abgekratzt wird)
- Endometriumbeprobung (das Entfernen einer Gewebeprobe aus der Gebärmutter, wenn Ihr Arzt vermutet, dass die abnormalen Zellen aus der Gebärmutter stammen)
- Exzisionsbehandlung ( Konusbiopsie ), um eine Läsion oder ein Wachstum zu entfernen
Richtlinien für das Follow-up variieren je nach Alter, Dysplasie-Klassifikation und dem HPV-Status der Frau:
Alter 21-24 | Alter 25-29 | Über 30, HPV-negativ | Über 30, HPV-positiv | |
ASCUS | Wiederholung Pap in 12 Monaten (bevorzugt) Reflex HPV (akzeptabel) | Reflex HPV (bevorzugt) Wiederholung Pap in 12 Monaten (akzeptabel) | Wiederholen Sie Pap-und HPV-Test in 3 Jahren | Kolposkopie |
LSIL | Wiederholung Pap in 12 Monaten | Kolposkopie | Wiederholung Pap in 12 Monaten (bevorzugt) Kolposkopie (akzeptabel) | Kolposkopie |
ASC-H | Kolposkopie | Kolposkopie | Kolposkopie | Kolposkopie |
HSIL | Kolposkopie | Exzisionsbehandlung oder Kolposkopie | Exzisionsbehandlung oder Kolposkopie | Exzisionsbehandlung oder Kolposkopie |
AGC | Abhängig von der AGC-Unterkategorie | Abhängig von der AGC-Unterkategorie | Abhängig von der AGC-Unterkategorie | Abhängig von der AGC-Unterkategorie |
> Quelle:
> American College of Geburtshilfe und Gynäkologie (ACOG). "Abnormale Cervical Cancer Screening Testergebnisse." Washington, D.C; aktualisiert im Januar 2016; FAQ 187.