Opioid-induzierte Hyperalgesie & Allodynie

Ursachen, Diagnose und Behandlung

Menschen, die mit chronischen Schmerzen leben, benötigen manchmal verschreibungspflichtige Schmerzmittel, um zu funktionieren. Jedoch kann eine der häufigsten Arten von Schmerzmitteln, bei längerem Gebrauch beginnen, Ihre Schmerzen schlimmer machen.

Wenn das passiert, nennt man das Opioid-induzierte Hyperalgesie (OIH) oder Opioid-induzierte Allodynie (OIA). Folgendes bedeuten diese Sätze:

Wenn Opioide beginnen, Ihren Schmerz zu verursachen oder zu verschlechtern, müssen Sie wahrscheinlich von ihnen entwöhnen und nach alternativen Wegen suchen, um Ihre Schmerzen zu bewältigen.

Opioid-induzierter Schmerz (OIP) kann schwer zu diagnostizieren sein, besonders bei jemandem mit einem Schmerzzustand, der bereits Hyperalgesie und / oder Allodynie beinhaltet.

Opioide sind nur auf Rezept erhältlich. Einige Medikamente enthalten nur ein Opioid, während andere das Opioid mit einem anderen Medikament wie Acetaminophen kombinieren. Gemeinsame Opioide umfassen:

Was verursacht Opioid-induzierte Schmerzen?

Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, was OIH verursacht. OIA wurde erst viel später erkannt und wir wissen noch weniger darüber als OIH.

Forscher erforschen jedoch mehrere Möglichkeiten.

Laut einer Überprüfung der OIH in der Zeitschrift Pain Physician, einige mögliche Mechanismen gehören:

Einige dieser Mechanismen können zusammenarbeiten, um OIP zu verursachen und aufrechtzuerhalten. Während sich ein Großteil der Forschung auf das zentrale Nervensystem konzentriert hat, kann das periphere Nervensystem in einigen Fällen beteiligt sein.

Die Pain Physician Review zitiert Beweise dafür, dass sich OIP auch bei verschiedenen Arten von Schmerzen unterschiedlich entwickeln kann.

Wer ist gefährdet für Opioid-induzierte Schmerzen?

Nicht jeder, der Opioide einnimmt, wird OIP entwickeln. Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Genetik eine Rolle spielen könnte. Die regelmäßige Einnahme von Opioiden erhöht Ihr Risiko, ebenso wie die Einnahme hoher Dosen. Eine schnelle Erhöhung der Dosierung bedeutet auch ein erhöhtes Risiko.

Da viele Menschen eine Toleranz gegenüber diesen Medikamenten entwickeln, ist es normal, dass die Menge, die Sie für chronische Schmerzen einnehmen, im Laufe der Zeit zunimmt, was bedeutet, dass Sie immer häufiger eine OIP entwickeln.

Diagnose von Opioid-induzierten Schmerzen

OIP ist schwer zu diagnostizieren.

Es gibt keinen Test oder Scan dafür, also muss Ihr Doktor Ihre Symptome betrachten und nach anderen möglichen Ursachen der erhöhten oder neuen Schmerz suchen. Dies wird als Ausschlussdiagnose bezeichnet, weil sie nur dann möglich ist, wenn andere Möglichkeiten ausgeschlossen sind.

Eine ernsthafte Barriere für die Diagnose von OIP sind Schmerzzustände, die einen so genannten "zentralen Schmerz" oder eine " zentrale Sensibilisierung " aufweisen. Diese Bedingungen umfassen Fibromyalgie , rheumatoide Arthritis , Migräne , Reizdarmsyndrom , ME / chronisches Müdigkeitssyndrom und posttraumatische Belastungsstörung. Menschen mit diesen Zuständen haben oft bereits Hyperalgesie und / oder Allodynie, die OIP maskieren können.

Unabhängig von der Ursache Ihres Schmerzes ist es wichtig, auf eine Veränderung der Schwere oder Art Ihres Schmerzes zu achten. Suchen Sie nach diesen Arten von Änderungen:

Je mehr Sie Ihrem Arzt sagen können, wie sich Ihr Schmerz verändert hat und wie er sich auf Ihren Opioidkonsum beziehen kann, desto einfacher wird es, ein klares Bild davon zu bekommen, was die Schmerzen verursacht.

OIP vs. erhöhte Drogentoleranz

Die Komplikation des Diagnoseprozesses erhöht die Arzneimitteltoleranz. Die Langzeitanwendung dieser Medikamente führt bekanntermaßen zu einer erhöhten Toleranz, die zu regelmäßig erhöhten Dosierungen führen kann.

Manchmal steigt der Schmerz nicht wegen der Opioide, sondern weil Sie eine Toleranz gegenüber dem Medikament entwickelt haben, was bedeutet, dass es nicht mehr so ​​gut funktioniert wie früher. Wie erkennst du den Unterschied?

Es ist nicht einfach. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, was passiert und wie Sie herausfinden, was Ihre Schmerzen verursacht. Das alleinige Experimentieren mit der Dosierung kann äußerst gefährlich sein und kann Ihnen möglicherweise keine hilfreichen Informationen geben.

Behandlung von Opioid-induzierten Schmerzen

Wenn der Grund für den zugrundeliegenden Schmerz weg ist, dann ist die logische Behandlung, von Opioiden zu gehen. Abhängig von der Dosierung und der Dauer der Einnahme kann ein allmählicher Entwöhnungsprozess erforderlich sein, um Entzugssymptome zu vermeiden.

Wenn jedoch die Ursache der Schmerzen fortbesteht, kann Ihr Arzt empfehlen, die Dosierung zu senken, um zu sehen, ob dies das OIP beseitigt. Wenn Sie von Opioiden gehen, ist es möglich, dass Ihr OIP-Schmerz vorübergehend schlimmer wird, bevor Sie gehen.

Sie können auch Erleichterung finden, wenn Sie den verwendeten Opioid-Typ wechseln. Zum Beispiel stammen Hydrocodon, Fentanyl und Tramadol aus verschiedenen Klassen.

Manchmal werden Ärzte versuchen, eine andere Art von Schmerzmittel - entweder einen COX-2-Hemmer oder nicht-steroidale entzündungshemmende (NSAID) - mit einer niedrigen Dosis von Opioiden hinzuzufügen. Diese Medikamente können helfen, den abnormen Wirkungen von Glutamat und Substanz P entgegenzuwirken, von denen angenommen wird, dass sie zu einigen Fällen von OIP beitragen.

Andere Medikamente, die bei der Behandlung von OIP nützlich sein können, sind:

Der Zusatz Curcumin (eine Substanz in der Gewürz Kurkuma) kann OIH nach einer Studie 2016 in PLoS One umkehren.

In einer Studie von 2016, die in Scientific Reports veröffentlicht wurde , berichteten Forscher, dass Transplantate eines bestimmten Stammzellentyps sowohl die OIH- als auch die Morphintoleranz vertauschten.

Opioid-induzierte Schmerzen verhindern

Natürlich ist es besser, wenn Sie OIP überhaupt verhindern können. Eine 2017 veröffentlichte Studie in Aktuelle Meinungen in der Anästhesiologie empfiehlt, Opioidklassen zu wechseln, auf der niedrigstmöglichen Dosierung zu bleiben und Opioide mit Nicht-Opioid-Schmerzmitteln zu kombinieren. Eine langsamere Titration zu höheren Dosen kann ebenfalls verhindern, dass sich OIP entwickelt.

Vielleicht möchten Sie auch nicht-medikamentöse Behandlungen für Ihre Schmerzen erkunden, um Ihren Opioidkonsum niedrig zu halten, ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen.

Schmerzfreie Behandlungen

Die richtige nicht-medikamentöse Behandlung für Sie hängt von der Ursache Ihrer Schmerzen ab und sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Gemeinsame Schmerzmaßnahmen umfassen:

Manche Menschen mit chronischen Schmerzen finden Erleichterung von sanften Übungen wie:

Ein Wort von

Wenn Sie eine Zunahme der Schmerzen oder eine Veränderung der Art Ihrer Schmerzen bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dies auf Ihre Opioide zurückzuführen sein könnte. Chronische Schmerzen nehmen Ihrem Leben einen so hohen Tribut ab, wie es ist - Sie brauchen Ihre Medikamente nicht, damit Sie sich schlimmer weh tun!

Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass Sie mit der Einnahme aufhören sollten, stellen Sie sicher, dass Sie lernen, wie Sie davon abhalten und die Anweisungen befolgen.

Mit diesen Drogen ist Sucht eine Möglichkeit. Das ist keine Schande - es ist eine natürliche Folge der Medikamente. Es könnte jedoch bedeuten, dass Sie zusätzliche Hilfe benötigen. Das ist auch etwas, was Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.

Es kann wirklich beängstigend sein, die Einnahme eines Medikaments aufzugeben, auf das Sie angewiesen sind, um zu funktionieren. Konzentriere dich darauf, wie stark es deine Schmerzen reduzieren und dein Leben verbessern kann, und denke daran, dass du alternative Behandlungen zu erforschen hast.

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