ACL-Tränen sind eine häufige Knieverletzung, die häufig erfordert, dass Patienten operiert werden, um das gerissene Band zu rekonstruieren. Einige Patienten haben mit der Entscheidung für eine ACL-Rekonstruktion zu kämpfen, da mögliche Operationsrisiken bestehen. Erfahren Sie mehr über einige der häufigsten Komplikationen der ACL-Operation und wie Sie das bestmögliche Ergebnis erzielen können.
Anteriore Knieschmerzen
Die häufigste Komplikation der ACL-Operation sind Schmerzen an der Kniescheibe .
Diese Komplikation ist am höchsten bei Patienten, bei denen eine Operation mit einem Patellarsehnentransplantat durchgeführt wurde, da diese Patienten im Rahmen dieses chirurgischen Eingriffs Knochen von der Kniescheibe entfernt haben. Diese Patienten können sogar Komplikationen einschließlich Patellafraktur und Patellasehnenriss haben , obwohl diese sehr selten sind. Jedoch können alle Patienten, auch diejenigen, die Oberschenkelknochentransplantate oder Spendertransplantate haben, auch Symptome von vorderen Knieschmerzen haben.
Es wird angenommen, dass ein typischer vorderer Knieschmerz das Ergebnis einer veränderten Gelenkmechanik ist und oft durch eine umfassende physikalische Therapie überwunden werden kann. Die Einhaltung von postoperativen Reha-Protokollen ist für Sportler wichtig, um sicherzustellen, dass sich ihre Kniemechanik verbessert.
Infektion nach ACL-Chirurgie
Eine Infektion ist eine seltene Komplikation, kann aber schwerwiegend sein, wenn sie auftritt. Wenn sich die Infektion im Kniegelenk befindet, besteht die Gefahr , dass das ACL-Transplantat infiziert wird . Ihr Körper kann Infektionen auf dem Transplantat nicht effektiv bekämpfen, und manchmal muss das Transplantat entfernt werden, um die Infektion zu heilen.
Um die Infektion zu vermeiden, sollten Sie vor und nach der Operation die Anweisungen Ihres Chirurgen befolgen. Viele Chirurgen empfehlen, das Knie vor der Operation mit antibakterieller Seife zu reinigen, und dann ist es wichtig, nach der Operation bestimmte Anweisungen für die Bandage zu befolgen. Wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben, einschließlich Fieber, Schüttelfrost, zunehmende Schwellung des Knies oder Schmerzen, informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich.
Re-Rupture der ACL-Graft
Wiederholte Ruptur des ACL-Transplantats ist ebenfalls ungewöhnlich, tritt jedoch auf. Wann immer es zu einem erneuten Bruch des Transplantats kommt, sollte Ihr Chirurg sorgfältig auf mögliche technische Fehler der ersten Operation achten. Mögliche Probleme, die zu einem erneuten Riss der ACL führen können, umfassen eine suboptimale Positionierung des Transplantats, eine falsche Spannung auf das Transplantat oder ein Versagen der Fixierung des Transplantats.
ACL-Transplantate sind sehr stark. In der Tat ist Autotransplantat Gewebe (Gewebe von der Patellarsehne oder Kniesehnen Sehne) stärker als Ihre eigene ACL. Ein Versagen dieser Transplantate ist oft ein Ergebnis eines dieser Probleme. Allotransplantatgewebe (Spendergewebe) ist andererseits nicht so stark, und es ist bekannt, dass die Wiederverlustraten bei dieser Art von Transplantat höher sind. Deshalb wählen Athleten mit höherer Nachfrage oft ihr eigenes Gewebe, obwohl die Reha schwieriger sein könnte.
Steifheit ( Arthrofibrose )
Steifheit nach ACL-Operation ist häufig anzutreffen. Glücklicherweise können die meisten Patienten mit Steifheit diese Komplikation mit aggressiver Rehabilitation angehen. Während die meisten Fälle von Steifheit mit Reha behandelt werden können, wird eine Ausnahme eine Cyclops Läsion genannt. Eine Zyklop-Läsion tritt auf, wenn sich ein Narbengewebe an der Vorderseite des Knies bildet, was dazu führt, dass das Knie nach einer ACL-Operation nicht vollständig gestreckt werden kann.
Eine arthroskopische Operation zur Entfernung dieses Narbengewebes ist für Patienten mit einer Zyklopläsion oft notwendig.
Der kritischste Schritt zur Vermeidung von Steifheit ist es, das Knie nach der ACL-Operation schnell in Bewegung zu bringen. In der Vergangenheit verwendeten Ärzte spezielle Maschinen, um das Knie zu biegen, die so genannten CPM-Maschinen , obwohl diese nicht zu einer langfristigen Verbesserung geführt haben. Viele Chirurgen werden mit einer frühen Reha aggressiver und vermeiden Zahnspangen nach der Operation , um das Knie schnell in Bewegung zu bringen.
Quellen:
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