ACL Chirurgie Transplantationsoptionen

ACL-Rekonstruktion ist ein chirurgischer Eingriff, um ein neues Band für jemanden, der eine ACL-Träne erlitten hat, zu machen. Sobald eine Person entschieden hat, eine Operation zu haben, müssen sie entscheiden, wie die Operation durchgeführt wird. Die häufigste Frage von Patienten ist: Welche Art von ACL-Transplantat sollten sie wählen?

Das ACL-Transplantat ist die Art von Gewebe, die verwendet wird, um ein neues Band zu bilden .

Die ACL-Rekonstruktion kann mit verschiedenen Transplantatoptionen durchgeführt werden. Zu diesen am häufigsten verwendeten Optionen gehören die Patellarsehne, die Hamstringsehne und das Spendergewebe (Allograft). Jede dieser Möglichkeiten hat Vor- und Nachteile.

Reparatur gegen Rekonstruktion

ACL-Operation ist üblich, aber nicht korrekt, als eine ACL-Reparatur bezeichnet. Eine Reparatur bedeutet, dass Sie etwas reparieren können, das kaputt ist. Wenn eine ACL vollständig gerissen ist, heilen die Enden des gerissenen Ligaments nicht zusammen, auch wenn die zerrissenen Enden zusammengenäht wurden.

Was gut funktioniert, ist, die gerissenen Enden der ACL zu entfernen und das Ligament durch eine andere Struktur zu ersetzen - ein ACL-Transplantat. Ein Transplantat ist ein Gewebe, das von einem Ort zum anderen bewegt wird. Wenn die Quelle des Transplantats von dem Individuum stammt, das eine Operation hat, wird es als Autotransplantat bezeichnet. Wenn die Quelle von einem Spender (Kadaver) stammt, wird sie als Allotransplantat bezeichnet.

Um das Transplantatband in die Position der normalen ACL zu sichern, werden Tunnel aus dem Schienbein (Tibia) und dem Oberschenkelknochen (Femur) hergestellt, und das Transplantat wird durch diese Tunnel geführt, um das Ligament zu rekonstruieren.

Patellasehnenautogramm

Die Patellarsehne ist die Struktur an der Vorderseite des Knies, die die Kniescheibe (Patella) mit dem Schienbein (Tibia) verbindet. Die Patellarsehne ist durchschnittlich 25 bis 30 mm breit. Wenn ein Patellasehnentransplantat ausgewählt wird, wird das zentrale Drittel der Patellarsehne entfernt (ungefähr 9 oder 10 mm) zusammen mit einem Knochenblock an den Befestigungsstellen an der Kniescheibe und der Tibia.

Kniesehnen-Sehnen-Autograft

Die Oberschenkelmuskulatur ist die Gruppe der Muskeln auf der Rückseite Ihres Oberschenkels. Wenn die Achillessehnensehnen bei der ACL-Operation verwendet werden, werden zwei der Sehnen dieser Muskeln entfernt und "gebündelt", um eine neue ACL zu erzeugen. Im Laufe der Jahre haben sich die Methoden zur Fixierung dieser Transplantate verbessert.

Allotransplantat (Spendergewebe)

Allograft ist am häufigsten Freizeitsportler (im Gegensatz zu Leistungssportlern) oder Patienten, die sich einer ACL-Revisionsoperation unterzogen (wenn eine ACL-Rekonstruktion fehlschlägt).

Studien haben eindeutig gezeigt, dass Allotransplantat (Spendergewebe von einer Leiche) nicht so stark ist wie das eigene Gewebe eines Patienten (Autotransplantat). Für viele Patienten ist jedoch die Stärke der rekonstruierten ACL mit einem Allotransplantat ausreichend für ihre Anforderungen. Daher kann dies eine ausgezeichnete Option für Patienten sein, die keine Teilnahme an anspruchsvollen Sportarten planen (z. B. Fußball, Basketball usw.).

Wie wählt man ein ACL-Graft?

Viele Chirurgen haben eine bevorzugte Art von Transplantat aus verschiedenen Gründen. Die Stärke von Patellasehne und Kniesehnentransplantaten ist im Wesentlichen gleich. Es gibt keine richtige Antwort darauf, welche die beste ist, zumindest keine, die in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen wurde.

Die Stärke des Allotransplantatgewebes ist geringer als die der anderen Transplantate, aber die Stärke sowohl der Patellasehne als auch der Kniesehnensehnentransplantate übersteigt die Stärke einer normalen ACL. Die Quintessenz ist 85% bis 95% der Patienten haben klinisch stabile Knie nach ACL rekonstruktive Chirurgie.

Quelle:

ACL-Verletzung: Benötigt es eine Operation? American Academy of Orthopedic Surgeons, September 2009