ACL Wiederaufbau und Rehabilitation
Die Rehabilitation nach einer ACL- Operation ist langwierig. Die Rückkehr zu Sport und Aktivitäten dauert Monate. Es gibt viele Variationen der ACL-Rehabilitation, und die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind nur eine Übersicht. Spezifische Rehabilitation muss sich auf jeden einzelnen Athleten konzentrieren, und Sie müssen sich an Ihr eigenes Protokoll halten.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass Timelines ein Leitfaden sind - Progression hängt von Abschluss eines Schrittes ab, bevor Sie zum nächsten Schritt übergehen.
Die ersten Tage
Die Ziele der ersten Tage nach der ACL-Rekonstruktion sind, Schwellungen zu minimieren und Beschwerden vorzubeugen. Dies kann erreicht werden mit:
- Vereisung häufig
- Das betroffene Knie heben
- Mit Krücken
Einige Chirurgen empfehlen die Verwendung einer Schiene nach ACL-Operation . Dies ist umstritten, und viele Chirurgen entscheiden sich dazu, zu dieser Zeit keine Schiene zu verwenden.
Ein weiteres kontroverses Thema ist die Verwendung eines CPM oder Bewegungsgeräts nach der Operation. Wiederum werden einige Chirurgen die CPM trotz eines Mangels an Beweisen verwenden, dass es Ihrer Genesung hilft .
Wochen 1-2
Bewegungsübungen können sofort nach der Operation beginnen. Der erste Fokus liegt auf der Wiederherstellung der vollen Streckung des Knies. Im Allgemeinen ist die Flexion (Biegsamkeit) viel leichter zu erreichen als die Extension.
Die Patienten arbeiten mit Physiotherapeuten zusammen , um an Gehtraining (Gehen), sanfter Stärkung und aerober Arbeit zu arbeiten. Ich möchte Patienten so schnell wie möglich nach der Operation auf ein stationäres Fahrrad bringen, da dies die Kraft, Bewegung und aerobe Aktivität verbessert.
Wochen 3-6
Die Arbeit wird mit Physiotherapie fortgesetzt.
Wenn die Bewegung zunimmt, verlagert sich der Schwerpunkt auf die Stärkung. Speziell Gleichgewicht und propriozeptive Übungen.
Sobald eine normale Bewegung erreicht ist, können einige sportspezifische Aktivitäten gestartet werden. Bevor mit diesen Aktivitäten begonnen wird, muss die Bewegung nahezu normal sein und die Schwellung im Knie verschwunden sein.
Wochen 7-12
Frühe Sportaktivitäten können begonnen werden und die Patienten können oft mit leichtem Joggen, Radfahren im Freien und Pool-Workouts beginnen. Seite-an-Seite, schwenkbare Sportarten - wie Basketball, Fußball und Fußball - müssen vermieden werden.
Gegen Ende dieser Phase können einige Athleten Shuttle-Läufe, seitliche Shuttles und Seilspringen beginnen
Monate 4-7
Fortgesetzte Weiterentwicklung mit sportspezifischen Aktivitäten. Diese Phase der Rehabilitation ist oft am schwierigsten, da Patienten ein Knie haben können, das sich normal anfühlt, aber nicht für den Stress einiger sportlicher Aktivitäten bereit ist.
Der Schwerpunkt der Rehabilitation sollte auf Sport-Simulationsaktivitäten liegen. Dazu gehören Achter-Übungen und Plyometrics. Im Laufe der Zeit werden auch Sportübungen durchgeführt. Zum Beispiel kann ein Tennisspieler ein leichtes Schlagen beginnen, ein Fußballspieler etwas gesteuertes Dribbeln usw.
Zurück zum Sport
Die Entscheidung, wann zu uneingeschränkten Sportaktivitäten zurückzukehren, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:
- Funktionelle Progression
Die Entscheidung, zum Sport zurückzukehren, muss auf dem Fortschritt jeder Person durch ihre Therapie basieren. - Transplantattyp
Einige Chirurgen können die Rückkehr zum Sport verzögern, wenn das zur Rekonstruktion der ACL verwendete Transplantat von einem Spender stammt. Da diese Transplantate sterilisiert und eingefroren sind, gibt es den Glauben, dass sie länger brauchen, um im Patienten gut zu heilen. - Chirurg Präferenz
Ihr Chirurg wird Ihre Rehabilitation und die endgültige Entscheidung über die Rückkehr zum Sport leiten.
Verstrebungen nach ACL Chirurgie
Es gibt auch Kontroversen über die Verwendung von Zahnspangen während des Sports nach ACL-Rekonstruktion . Studien haben keinen Vorteil bei der Verhinderung einer erneuten Verletzung der ACL gezeigt.
Einige Athleten fühlen sich jedoch in einer Orthese wohler und es ist nicht schädlich, eine Sportorthese zu tragen.
Quellen:
Beynnon BD, et al. "Rehabilitation nach anteriore Kreuzbandrekonstruktion: ein prospektiver, randomisierter, doppelblinder Vergleich von Programmen, die über 2 verschiedene Zeitintervalle verabreicht werden" Am. J. Sports Med., März 2005; 33: 347 - 359.