US und europäische Versuchsergebnisse für Glucosamin vorgestellt
Auf dem jährlichen wissenschaftlichen Treffen des American College of Rheumatology (2005) wurden Ergebnisse von zwei Glucosamin- Studien vorgestellt. Die Ergebnisse der beiden Studien wurden von Forschern, Ärzten und Patienten, die nach einer Bestätigung, dass Glucosamin eine brauchbare Behandlungsoption für Arthritis ist, erwartet.
- GAIT (Glucosamin / Chondroitin Arthritis Intervention Trial) wurde von den National Institutes of Health finanziert und entworfen, um die Sicherheit und Wirksamkeit mit Glucosamin und Chondroitin , getrennt oder zusammen zu bestimmen.
- GUIDE (Glucosamine Unum In Die Wirksamkeit) war eine europäische klinische Studie.
GAIT (Glucosamin / Chondroitin Arthritis Intervention Trial) Phase I
Bei GAIT (Glucosamin / Chondroitin Arthritis Intervention Trial) wurden fast 1.600 Patienten mit schmerzhafter Kniearthrose aus 16 US-amerikanischen akademischen rheumatologischen Zentren für die Studie rekrutiert. Die Studienteilnehmer hatten signifikante Knieschmerzen erlitten und Röntgenbefunde von Knie-Osteoarthritis. Während der GAIT-Studie, die Patienten:
- Wurden zu Beginn der Studie ausgewertet.
- Wurden in den Wochen 4, 8, 16, 24 ausgewertet.
- Die Patienten wurden randomisiert, um Glucosamin-HCl, Natrium-Chondroitinsulfat, beide Ergänzungen, Celecoxib (Markenname Celebrex) oder Placebo zu erhalten.
- Die Patienten erhielten täglich bis zu 4.000 mg Paracetamol.
Ergebnisse von GAIT (Glucosamin / Chondroitin Arthritis Intervention Trial)
- Die Ergebnisse zeigten, dass die Kombination von Glucosamin und Chondroitin besser als Placebo ist, aber die Vorteile scheinen von der Schwere des Schmerzes abhängig zu sein.
- Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Arthrose Knieschmerzen, 79,2% unter Glucosamin / Chondroitin Kombination Schmerzlinderung erfahren.
- Bei Patienten, die Celecoxib einnahmen, erlitten 69,4% eine Schmerzlinderung. Von den Patienten, die Glucosamin allein einnahmen, erfuhren 65,7% eine Besserung, ebenso wie 61,4% der Patienten, die Chondroitin allein einnahmen. Auch 54,3% der Patienten unter Placebo berichteten über Schmerzlinderung.
- Bei Patienten mit leichten Knie-Arthrose-Schmerzen war die Glucosamin / Chondroitin-Kombination nicht signifikant wirksamer als Placebo.
GUIDE (Glucosamin Unum In Die Wirksamkeit)
Es gab 318 Patienten in der GUIDE-Studie mit Kniearthrose (88% Frauen). Die Patienten wurden randomisiert entweder oral Glucosaminsulfat lösliches Pulver (1500 mg einmal täglich), Paracetamol (1000 mg dreimal täglich) oder Placebo über einen Zeitraum von 6 Monaten. Alle Gruppen durften Ibuprofen nach Bedarf einnehmen.
Ergebnisse von GUIDE (Glucosamine Unum In Die Wirksamkeit)
- Sowohl Glucosaminsulfat als auch Acetaminophen waren wirksamer bei der Schmerzlinderung als Placebo.
- Patienten, die Glucosaminsulfat einnahmen, zeigten mehr Erleichterung als Patienten mit Paracetamol.
- Es wurde gefolgert, dass einmal täglich 1500 mg orale Dosen von Glucosaminsulfat die bevorzugte Behandlung für Knie-Osteoarthritis sein könnte.
Phase-II- und Phase-III-GAIT-Ergebnisse
Ergebnisse einer zweiten Phase der GAIT-Studie wurden im Jahr 2008 in der Zeitschrift Arthritis & Rheumatism veröffentlicht. Phase II bewertete die Kombination von Glucosamin und Chondroitin zur Verhinderung von Gelenkschäden des Knies. Die Kombination von Glucosamin und Chondroitin schien die Gelenkschädigung bei Osteoarthritis nicht wirksamer zu verhindern als Placebo.
Studienteilnehmer, die über zwei Jahre den geringsten Gelenkspalt verloren hatten, gehörten zu den Gruppen, die Glucosamin oder Chondroitin allein einnahmen. Möglicherweise wirkt sich die Einnahme der beiden Supplemente zusammen auf die Resorption aus, was die geringere Wirksamkeit der Supplemente in Kombination erklären könnte.
Phase III, die insgesamt vier Jahre an Daten berücksichtigte, zeigte, dass die Ergänzungen in Kombination oder alleine keinen größeren Nutzen für die Schmerzlinderung des Knies als Celecoxib oder Placebo hatten. Die Ergebnisse wurden 2010 in der Zeitschrift Annals of Rheumatic Disease veröffentlicht .
Empfehlung für Glucosamin
- Bevor Sie Glucosamin / Chondroitin versuchen, besprechen Sie es mit Ihrem Arzt und fragen Sie, wie es zu Ihrem aktuellen Behandlungsprogramm passen würde.
- Bleib auf deinen verschriebenen Medikamenten. Ergänzungen sind kein Ersatz für Ihre verschriebenen Medikamente.
- Erfahren Sie mehr über Glucosamin, indem Sie Ihre eigenen Nachforschungen anstellen. Finden Sie zuverlässige Informationsquellen.
- Befolgen Sie die Anweisungen des Supplier-Herstellers oder fragen Sie Ihren Arzt nach der richtigen Dosierung.
- Vermeiden Sie die Kombination verschiedener anderer Ergänzungen.
- Kaufen Sie bei einem seriösen Hersteller. Wissen Sie, was Sie bekommen.
Die Quintessenz
Im Jahr 2012 veröffentlichte das American College of Rheumatology Behandlungsempfehlungen für Osteoarthritis. In den Leitlinien wurde Chondroitin oder Glucosamin für die anfängliche Behandlung von Osteoarthritis nicht empfohlen. Chondroitin und Glucosamin-Ergänzungen allein oder in Kombination sind möglicherweise keine wirksame Behandlung für alle Patienten. Es kann für bestimmte Patienten funktionieren, und wenn es für Sie funktioniert, setzen Sie die Behandlung fort - es gilt als sicher.
Quellen:
Die Wirkung von Glucosamin und / oder Chondroitinsulfat auf das Fortschreiten der Kniearthrose: ein Bericht aus der Glucosamin / Chondroitin-Arthritis-Interventionsstudie. Sawitzke et al. Arthritis und Rheuma. 2008 Okt; 58 (10): 3183-91.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18821708
Glucosamin / Chondroitin Arthritis Intervention Trial (GAIT). NIH. Modifiziert Januar 2012.
https://nccih.nih.gov/research/results/gait
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Glucosamin, Chondroitinsulfat, deren Kombination, Celecoxib oder Placebo zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies: 2-Jahres-Ergebnisse von GAIT. Juni 2010. Annalen der Rheumatischen Krankheit. 2010; 69: 1459-1464
http://ard.bmj.com/content/69/8/1459.abstract?sid=fc95aeb7-1d79-4a79-9dac-c65916ca2125
Empfehlungen für die Verwendung von nicht-pharmakologischen und pharmakologischen Therapien bei Osteoarthritis der Hand, Hüfte und Knie. American College of Rheumatology 2012. (Arthritis Care & Research Bd. 64, Nr. 4, April 2012, S. 465-474.)